Die Suche ergab 206 Treffer

von Karsten Stöhr
15. Jan 2024, 13:08
Forum: Regelspur
Thema: Hachette fragt...
Antworten: 3
Zugriffe: 1118

Re: Hachette fragt...

Moin!

Dabei ist unklar, in welchem Maßstab die Modelle erscheinen würden.
Hachette geht da nicht einheitlich vor, so daß eine kleine Lok wie die T3 auch durchaus in 1:16 oder noch größer erscheinen könnte, wogegen der Big Boy auch in 1:32 erscheinen könnte.

Gruß,
Karsten
von Karsten Stöhr
21. Nov 2023, 16:16
Forum: Regelspur
Thema: Oberleitung
Antworten: 62
Zugriffe: 77295

Re: Oberleitung

Hallo, als Jungenitz seine Elloks und Triebwagen gebaut hat, gab es die NEM 201 vermutlich noch nicht. Die 260 mm Normalhöhe gehen noch in Ordnung, auch wenn die Pantographen dann nicht unbedingt normal aussehen. Bei der tiefsten Lage nach NEM 201 von 220 mm sind die Fahrzeuge dann raus. Unter 240 m...
von Karsten Stöhr
19. Apr 2023, 00:41
Forum: Regelspur
Thema: Spur II Modellbau von Alfred Jungenitz
Antworten: 22
Zugriffe: 23474

Re: Spur II Modellbau von Alfred Jungenitz

Hallo Jens, der schwarze Stecker gehört in eine schwarze Buchse, das ist definitiv der Grund für die fehlende Beleuchtung. Aber nicht in die rote Buchse! Die rote Buchse hat Jungenitz nur als Klemme genutzt, um zwei Kabel zu verbinden. Dazu gibt es keinen Stecker. Die schwazen Stecker und schwarzen ...
von Karsten Stöhr
18. Apr 2023, 10:02
Forum: Regelspur
Thema: Spur II Modellbau von Alfred Jungenitz
Antworten: 22
Zugriffe: 23474

Re: Spur II Modellbau von Alfred Jungenitz

Hallo Jens, allen Kritikern zum Trotz habe ich den Märklin/LGB Sound-Decoder 55029 verwendet. Er bietet sowohl mfx wie auch alle DCC Einstellmöglichkeiten. Da Märklin in H0 letztes Jahr die E 71 ausgeliefert hat, stand nun auch ein ideal passender Sound zur Verfügung. Überrascht bin ich vom voluminö...
von Karsten Stöhr
16. Apr 2023, 18:40
Forum: IG Spur II Aktuell
Thema: Stammtisch Elbe / Havel, April 2023
Antworten: 0
Zugriffe: 446

Stammtisch Elbe / Havel, April 2023

Moin! Auf dem Stammtisch im April waren viele interessante Fahrzeuge zu sehen, vor allem Eigenbauten. Mir gefiel die NWE #31 mit ihrem Außenrahmen am hinteren Triebwerk: https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/data/745/medium/StammtischElbeHavel_2023AprilC.jpg https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/data/745/...
von Karsten Stöhr
16. Apr 2023, 18:13
Forum: Regelspur
Thema: Spur II Modellbau von Alfred Jungenitz
Antworten: 22
Zugriffe: 23474

Digitalisierung der EP 215

Moin! Handarbeitsmodelle sind für mich auch Kunstwerke. Daher verbieten sich eigentlich Änderungen - an einer Skulptur würde ja auch niemand rumpfuschen. Und zu einem Kunstwerk gehört auch der zeitliche Kontext, also zu welcher Zeit wurde es erstellt. Jungenitz hat seine Modelle noch in der auskling...
von Karsten Stöhr
28. Mär 2023, 14:37
Forum: Veranstaltungen
Thema: Sauerland-Segmentanlage ist wieder unterwegs
Antworten: 7
Zugriffe: 5817

Re: Sauerland-Segmentanlage ist wieder unterwegs

Wenn ich den Flyer des DEV richtig deute, dann seid Ihr eine Woche später in Bruchhausen-Vilsen aus Anlaß der Wiederinbetriebnahme der Lok Plettenberg, kann das sein?

Gruß,
Karsten
von Karsten Stöhr
23. Mär 2023, 15:21
Forum: Regelspur
Thema: Spur II Modellbau von Alfred Jungenitz
Antworten: 22
Zugriffe: 23474

Re: Spur II Modellbau von Alfred Jungenitz

Ich hole dieses Thema nochmal hervor, weil ich von einer Begegnung ungewöhnlicher Art berichten möchte. Zwar geht es nicht um Spur II, wofür ich um Entschuldigung bitte, doch rundet das Folgende den Bericht über den Modellbau von Alfred Jungenitz ab. Neulich bei einem lokalen Treffen mit anderen Mod...
von Karsten Stöhr
14. Feb 2023, 12:25
Forum: Regelspur
Thema: Hachette BR 01 Sammelbausatz
Antworten: 11
Zugriffe: 8572

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Jetzt die dumme Frage eines Laien:

Wenn das Gegengewicht schon nicht symmetrisch sitzt, sehen denn die Räder links und rechts gleich aus?
Oder zeigt die Zeichnung die andere Seite als die, für welche das Rad gedacht ist?

Gruß,
Karsten
von Karsten Stöhr
24. Jan 2023, 12:09
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Aufarbeitung über 40 Jahre alter Meterspur Streckenmodule zum 3-Schienen-Testgleis.
Antworten: 10
Zugriffe: 2259

Re: Aufarbeitung über 40 Jahre alter Meterspur Streckenmodule zum 3-Schienen-Testgleis.

Moin!

Nicht nur die Länge der Fahrzeuge ist eintscheidend, sondern auch ihr Überstand an den Enden.
Bei Meister Jungenitz mußten alle Fahrzeuge durch 2,20 m Radius fahren. Deshalb hat er immer Vorbilder genommen, deren Achsen soweit außen wie möglich lagen.

Gruß,
Karsten
von Karsten Stöhr
18. Okt 2022, 12:48
Forum: Regelspur
Thema: FCS von Boerman
Antworten: 13
Zugriffe: 15356

Re: FCS von Boerman

Danke für die Bilder, die Wagen sehen gut aus. Aus Kostengründen ist der einfarbige Anstrich verständlich. Das hat die DB später dann auch entschieden. Allerdings wurden erst ab 1977 die Fahrwerke der Güterwagen auch braun gestrichen. Bis dahin galt für die Fahrwerke der Anstrich in tiefschwarz. Und...
von Karsten Stöhr
28. Okt 2021, 18:55
Forum: Schmalspur
Thema: Eigenbau Ow 99-03-24
Antworten: 7
Zugriffe: 3496

Re: Eigenbau Ow 99-03-24

Moin! Klasse Modell! Hammerkopfschrauben wurden vor 12 Jahren mal von Ing. Nolte hergestellt. Vielleicht haben ja die damaligen Besteller nicht alle davon aufgebraucht? http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?p=261584&highlight=hammerkopf#261584 Und hier wurden stattdessen Nietkopfschraub...
von Karsten Stöhr
30. Aug 2021, 19:26
Forum: Regelspur
Thema: Oberleitung von MOFI
Antworten: 8
Zugriffe: 7540

Re: Oberleitung von MOFI

Tja, geplant hatte ich eine Oberleitung auch nie. Aber wenn das Schicksal einem mehrere fantastische Modelle elektrischer Fahrzeuge zukommen läßt, dann stellt sich die Frage, fährt man damit auf Gleisen ohne Oberleitung oder geht man das Thema mal an. Außerdem muß ich als Technik-Fan gestehen, daß e...
von Karsten Stöhr
30. Aug 2021, 14:23
Forum: Regelspur
Thema: Oberleitung von MOFI
Antworten: 8
Zugriffe: 7540

Re: Oberleitung von MOFI

Es macht schon Spass :freude: zuzusehen, wenn der Pantograph am Fahrdraht schleift.... Also genau das werde ich bei mir nicht machen. Wenn über dem Gleis ein Fahrdraht hängen sollte, dann werden die Pantographen bei meinen Loks in der Höhenstellung begrenzt, so daß ein guter Abstand bleibt. Anderen...
von Karsten Stöhr
28. Aug 2021, 21:12
Forum: Regelspur
Thema: Oberleitung von MOFI
Antworten: 8
Zugriffe: 7540

Oberleitung von MOFI

Moin! Hier möchte ich Euch meine ersten Eindrücke der Oberleitung von MOFI - Modellbau Fink - schildern. MOFI bietet eine Oberleitung für Spur G an. Dies bitte ich zu beachten, sie ist nicht für Spur II gedacht, darauf weist der Hersteller auch auf seiner Webseite hin. Sie ist gedacht für die auf Sp...