Die Suche ergab 346 Treffer

von Alfred Käsemann
13. Mär 2023, 13:33
Forum: Regelspur
Thema: Hachette BR 01 Sammelbausatz
Antworten: 11
Zugriffe: 8593

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Hallo, bei der 01 hat es mindesten zwei unterschiedliche Radsätze gegeben. Einen bei den ersten Lieferserien und ab der 4. Lieferserie wurde die Konstruktion umfassend überarbeitet und dabei u.a. Triebstangen und Radsätze verstärkt um durch diese Maßnahmen die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h anh...
von Alfred Käsemann
15. Feb 2023, 17:12
Forum: Regelspur
Thema: Hachette BR 01 Sammelbausatz
Antworten: 11
Zugriffe: 8593

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Hallo BR01 Bausatz interessierte, Dann sollte man die runden Markierungen an der Außenseite des Unterreif vom Einspritzen des Zink in die Form verschleifen und verspachteln. Eventuell recht es auch den Unterreif auf der Außenseite zu überdrehen. kann entfallen, wenn neue Radreifen aufgezogen werden,...
von Alfred Käsemann
14. Feb 2023, 19:37
Forum: Regelspur
Thema: Hachette BR 01 Sammelbausatz
Antworten: 11
Zugriffe: 8593

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Hallo 01 interessierte, nur mal so ein paar Gedanken zum BR 01 Radsatz. Den BR 01 Hachette Rad-Satz kann man mit etwas Aufwand auch verwenden. Es sollen ja neue Radreifen aufgezogen werden. Dreht man die Innenseite nach außen, ist das Gewicht auf die richtige Seite geneigt. Danach das zu kleine Gewi...
von Alfred Käsemann
14. Feb 2023, 19:30
Forum: Regelspur
Thema: Hachette BR 01 Sammelbausatz
Antworten: 11
Zugriffe: 8593

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Hallo Karsten,

es gibt auch beim Original nur eine Rad-Form für die rechte und linke Seite. Die Zeichnung zeigt die Außenseite des Treibrades. Das gestrichelte Rad zeigt die gegenüberliegende Seite.

Gruß Alfred
von Alfred Käsemann
13. Feb 2023, 16:00
Forum: Regelspur
Thema: Hachette BR 01 Sammelbausatz
Antworten: 11
Zugriffe: 8593

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Hallo Andreas, bevor ihr das Fahrwerk überarbeitet, solltet ihr erstmal die Räder kontrollieren. Der Treibradsatz ist meiner Meinung nach falsch. Bei der Herstellung der Spritzgußform wurde nicht nur die Seite, innen/aussen, sondern auch noch das Gewicht zu klein ausgeführt. Ich habe mal ein Rad von...
von Alfred Käsemann
12. Feb 2023, 20:53
Forum: Regelspur
Thema: Hachette BR 01 Sammelbausatz
Antworten: 11
Zugriffe: 8593

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Hallo 01 bauende,

gibt es etwas neues zum BR01 Bausatz von Hachette?

Gruß Alfred
von Alfred Käsemann
9. Jan 2022, 21:57
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Modulendstücke
Antworten: 8
Zugriffe: 4049

Re: Modulendstücke

Hallo Andreas,

ich melde mich diese Woche bei dir.

Alles Gute für 2022 wüscht Alfred
von Alfred Käsemann
6. Jan 2022, 22:04
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Modulendstücke
Antworten: 8
Zugriffe: 4049

Re: Modulendstücke

Hallo Modulbauer,

ich verkaufe zwei Bogenmodule von Andreas Ristau mit diesen Kopfstücken. Die Module sind noch im Originalzustand. Stückpreis 89,-- € + Versandkosten oder Abholung.

Gruß Alfred
von Alfred Käsemann
6. Mai 2019, 23:11
Forum: Regelspur
Thema: Dampfkran von Herrn Schartmann
Antworten: 26
Zugriffe: 28587

Re: Dampfkran von Herrn Schartmann

Hallo Modellbauer, heute geht es mit dem Kran-Schutzwagen weiter. Bei dem Rad hat Herr Schartmann die Speichen einzeln zwischen der Radnabe und dem Unterreifen eingeklebt und vorbildgerecht mit Nieten gesichert. Auch die Radreifen wurden selbst aus Stahl gedreht. Achslager, Achshalter, Puffer und Zu...
von Alfred Käsemann
2. Mai 2019, 23:04
Forum: Regelspur
Thema: Dampfkran von Herrn Schartmann
Antworten: 26
Zugriffe: 28587

Re: Dampfkran von Herrn Schartmann

Hallo Karsten,

es freut uns, wenn es gefällt.

:wink: Karsten, solltest du (oder ein anderer Modellbauer) ernsthaftes Interesse an einem Nachbau des Krans haben, dann kann ich dir Unterlagen zum Bau gegen Kopier- und Portokosten zukommen lassen.

Gruß Alfred
von Alfred Käsemann
1. Mai 2019, 22:53
Forum: Regelspur
Thema: Dampfkran von Herrn Schartmann
Antworten: 26
Zugriffe: 28587

Re: Dampfkran von Herrn Schartmann

Hallo Georges, danke für deine Antwort und das Lob. Es wird leider nicht von allen so gesehen. Heute geht es mit der Flasche weiter. Das von Herrn Schartmann bevorzugte Material ist normalerweise Aluminium. Die einzelnen Teile der Flasche hingegen wurden wegen des höheren Gewichtes aus Messing herge...
von Alfred Käsemann
28. Apr 2019, 15:12
Forum: Regelspur
Thema: Dampfkran von Herrn Schartmann
Antworten: 26
Zugriffe: 28587

Re: Dampfkran von Herrn Schartmann

Hallo Modellbauer, gut das es so aufmerksame Modellbauer gibt. in einem anderen Forum hat mich ein Modellbauer wegen des Herstellungs-Datums angeschrieben. Ich habe mich nach den Aussagen im DDM zum Dampfkran dazu verleiten lassen das Baujahr 1927 anzugeben. Nach Rücksprache mit Herrn Schartmann ist...
von Alfred Käsemann
28. Apr 2019, 00:06
Forum: Regelspur
Thema: Dampfkran von Herrn Schartmann
Antworten: 26
Zugriffe: 28587

Re: Dampfkran von Herrn Schartmann

Hallo Georges und andere Modellbauer, da das Kran-Haus nun eingerichtet ist, geht es mit dem Ausleger weiter. Für den Ausleger sind ca. 7,0 m Profile und ca. 1100 Nietimitationen verarbeitet worden. Er hat eine Modell-Länge von ca. 45 cm. Gruß Alfred Hier die Bilder. Ausleger wie fast alles aus Alum...
von Alfred Käsemann
18. Apr 2019, 21:22
Forum: Regelspur
Thema: Dampfkran von Herrn Schartmann
Antworten: 26
Zugriffe: 28587

Re: Dampfkran von Herrn Schartmann

Hallo Karsten, :) Herr Schartmann hat mir vorhin auf Deine Fragen eine Mail gesendet. Zur Frage von Karsten Stöhr: Die funktionstüchtigen Zahnräder sind alle gekauft. Die Innenseiten habe ich dann an der Drehbank so bearbeitet, wie das im Original vorgegeben ist. Die Zahnräder, die nur lose mitlaufe...
von Alfred Käsemann
18. Apr 2019, 14:30
Forum: Regelspur
Thema: Dampfkran von Herrn Schartmann
Antworten: 26
Zugriffe: 28587

Re: Dampfkran von Herrn Schartmann

Hallo Karsten, :wink: ich werde Herrn Schartmann fragen, oder er liest ja hier mit, wird er es mir sicher schreiben. Ich weiß nur, dass der Kran voll beweglich sein soll. Sobald ich die Videos dazu habe, werde ich versuchen sie hier einzustellen. Ob es geht weiß ich allerdings nicht. Das kann wahrsc...