Die Suche ergab 40 Treffer

von Thomas Kaeding (A)
18. Dez 2010, 10:34
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Kranmodul
Antworten: 1
Zugriffe: 4860

Kranmodul

Hallo zusammen, vielleicht erinnert sich ja noch jemand an mein Kranmodul? Leider hatte der Kran einen kapitalen Transportschaden erlitten. Deswegen habe ich jetzt endlich einen neuen Kran gebaut. Dieser ist noch im Rohbau, aber schon voll funktionsfähig und soll bis zur JHV fertig sein. :D Kranmodu...
von Thomas Kaeding (A)
13. Dez 2010, 18:15
Forum: Regelspur
Thema: MaK G1206
Antworten: 3
Zugriffe: 2087

Re: MaK G1206

Hallo Wolfgang, wäre einen Versuch wert. Man sollte das aber nicht unterschätzen, allein die Drehgestelle machen schon eine Menge arbeit. Die Lok hat eine Menge Details, die man auf den ersten Blick nicht sieht. :wink: Zudem ist es schwer von MaK-Loks Detailzeichnungen zu bekommen, z.B. von den Dreh...
von Thomas Kaeding (A)
12. Dez 2010, 13:38
Forum: Regelspur
Thema: MaK G1206
Antworten: 3
Zugriffe: 2087

MaK G1206

Hallo zusammen, neulich ist mir eine G1206 vor die Fotolinse gekommen. Leider hatte ich nur mein Handy dabei. Ich habe die Fotos in der Foto-Galerie für interresierte hinterlegt. Gruß Thomas MaK G1206 Herbst 2010 (Thomas Kaeding) https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/data/500/medium/MAK_G1206_001.jpg
von Thomas Kaeding (A)
16. Apr 2010, 20:58
Forum: Modellbau-Elektrotechnik
Thema: Zimo Kanalbelegung
Antworten: 56
Zugriffe: 28554

Re: Zimo Kanalbelegung

Hallo Zusammen,
warum erstellt ihr hier jetzt nicht erstmal eine Liste, in der jeder seine Fahrzeuge mit Decodernummer einträgt. Dann könnt ihr ja sehen ob es Überschneidungen gibt.
Und das Umprogrammieren kann eigentlich nicht so schwer sein. :wink:

Gruß
Thomas
von Thomas Kaeding (A)
5. Apr 2010, 07:03
Forum: Zubehör
Thema: DB Vorfeldleuchten
Antworten: 10
Zugriffe: 10265

Re: DB Vorfeldleuchten

Hallo Uwe,
deine Preisangabe ist mir nicht ganz klar:
5St = 90€ oder 5 St. = 450€
Bitte klarstellen.
Danke
von Thomas Kaeding (A)
27. Nov 2009, 20:42
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Löten
Antworten: 10
Zugriffe: 5690

Re: Löten

Hallo zusammen,
hier eine Adresse, wo man die Geräte kaufen kann:
http://www.goldschmiedebedarf.de
Aber bitte nicht bei den Preisen erschrecken. :shock:
Gruß
Thomas
von Thomas Kaeding (A)
23. Jul 2009, 20:10
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: 8,4m DKW
Antworten: 86
Zugriffe: 57578

Re: 8,4m DKW

Hallo Wolfgang, nach meinem Verständnis ist nur der Übergang zwischen den einzelnen Modulen wirklich wichtig, Lage der Bohrungen zur Schienenlage. Wer wie seine Module baut bleibt jedem selbst überlassen. Aber man sollte nicht alles neu erfinden, sondern auf die Erfahrungen der Mitglieder zurückgrei...
von Thomas Kaeding (A)
21. Jul 2009, 15:17
Forum: Regelspur
Thema: Rangiertraktor
Antworten: 1
Zugriffe: 1581

Rangiertraktor

Hallo zusammen, mein Hausbau lässt mir jetzt endlich auch mal wieder Zeit für das Hobby. Torsten hatte in den Mitteilungen Nr. 64, das war 2001, einen von ihm gebauten "Rangierteufel" vorgestellt. 2002 hatte ich begonnen das Fahrzeug nach den abgedruckten Bauplänen zu bauen. Und dann kamen...
von Thomas Kaeding (A)
4. Jul 2009, 10:54
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Überarbeitung der regelspurigen Bogenmodule
Antworten: 44
Zugriffe: 42540

Re: Überarbeitung der regelspurigen Bogenmodule

Hallo zusammen, das wir die Bogenmodule auf den neuesten Stand bringen müssen steht ,glaube ich, ausser Frage. Für mich gibt es erstmal eine Grundendscheidung: Neue Kästen oder die Alten überarbeiten. Für neue Kästen spricht: -Trapezdesign, braucht weniger Platz -Stapelbretter und Nuten für den Vorh...
von Thomas Kaeding (A)
5. Aug 2008, 17:49
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Feldbahngleise
Antworten: 8
Zugriffe: 5779

Re: Feldbahngleise

Hallo Wolfgang,
hast es schon bei NZG probiert? Ist zwar der falsche Massstab, aber als Vorbild zum nachbauen vielleicht geeignet. http://www.nzg.de/nzg/modelle/indexseilbagger.htm
Gruß
Thomas
von Thomas Kaeding (A)
11. Jun 2008, 19:39
Forum: Modellbau-Elektrotechnik
Thema: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Antworten: 66
Zugriffe: 23389

Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage

Hallo zusammen, als "Hamburger" habe ich die Diskussion mit interesse verfolgt. Wir fahren auf unserer Anlage, als auch auf den meisten Heimanlagen, seit vielen Jahren digital, System Lenz. Die Überwindung der möglichen technischen Schwierigkeiten sehe ich eigentlich nicht als das Problem....
von Thomas Kaeding (A)
12. Jan 2008, 17:45
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Messingfeinguss ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4663

Re: Messingfeinguss ?

Hallo Jörg,
das ist völlig normal. Das Gussmaterial ist ja heiss wenn es in die Form gegossen wird, und schrumpft dann beim abkühlen. Bei Urmodellen ist daher das Schrumpfmass zu berücksichtigen.
Gruß
Thomas
von Thomas Kaeding (A)
4. Nov 2007, 10:26
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Maxon Motore
Antworten: 3
Zugriffe: 2863

Re: Maxon Motore

Hallo Wolfgang,
ich habe damals direkt bei Maxon bestellt.
Ob das heute noch geht, weiss ich nicht. Ist aber einen Versuch wert.
Gruß
Thomas
von Thomas Kaeding (A)
31. Aug 2007, 11:23
Forum: Feldbahn
Thema: Rhein-Main-Urtyp-Feldbahn; Spurweite 26,7 mm
Antworten: 62
Zugriffe: 27002

Re: Rhein-Main-Urtyp-Feldbahn; Spurweite 26,7 mm

Hallo, warum muss eigentlich die Lok die Wagen auf die Rampe schieben? Ich könnte mir vorstellen, das eine Winde die Aufgabe vereinfachen würde. So könntet ihr eine steilere Rampe bauen und bräuchtet keine langen Anfahrrampen. Ich weiss nicht ob es das gegeben hat, war nur so eine spontane Idee. :id...
von Thomas Kaeding (A)
13. Jul 2007, 21:26
Forum: Feldbahn
Thema: Feldbahnprojekt Modulanlage; Spurweite 30 mm
Antworten: 46
Zugriffe: 52386

Re: Feldbahnprojekt Modulanlage

Hallo zusammen, ich möchte mich auch an der Feldbahn beteiligen. Ich denke es wäre realistischer, wenn zumindest ein oder zwei Lade- Entladestellen in den Gebäuden vorhanden wären, z.B. Giesserei und Maschienenhalle in der Maschienenfabrik. Klasse wären dann natürlich die Einrichtung und ein funktio...