Die Suche ergab 4 Treffer

von Rüdiger Simon
8. Jan 2023, 12:02
Forum: Schmalspur
Thema: Fahrtag im Modellharz
Antworten: 4
Zugriffe: 1300

Re: Fahrtag im Modellharz

Moin Max,
einfach schön !
Beste Grüsse ......Rüdiger
von Rüdiger Simon
16. Sep 2018, 11:00
Forum: Modellbau-Elektrotechnik
Thema: Zimo MX645P22 / ADAPLU mit Supercaps
Antworten: 5
Zugriffe: 9169

Re: Zimo MX645P22 / ADAPLU mit Supercaps

Moin Gerhard, das ist natürlich richtig. Aber dafür erlauben 9 Caps eine höhere Startspannung am Ausgang des Puffers . Wenn man das voll nutzt, wird der Vorteil der höheren Kapazität von 7 Caps mehr als kompensiert. Ich verwende eine Schaltung mit 9 Greencaps (Samwha) mit 3F/2.7 V und ESR-Werten von...
von Rüdiger Simon
14. Sep 2018, 14:46
Forum: Modellbau-Elektrotechnik
Thema: Zimo MX645P22 / ADAPLU mit Supercaps
Antworten: 5
Zugriffe: 9169

Re: Zimo MX645P22 / ADAPLU mit Supercaps

Gerhard, okay, dann bist Du natürlich auf der sicheren Seite. Ich hatte nicht realisiert dass der Decoder eine Spannungsbegrenzung für einen evtl. Puffer vorsieht. Meine Philosophie war immer, direkt an Plus des Decoders zu gehen um damit bei DCC-Ausfall eine möglichst hohe Ausgangsladung des Puffer...
von Rüdiger Simon
13. Sep 2018, 14:48
Forum: Modellbau-Elektrotechnik
Thema: Zimo MX645P22 / ADAPLU mit Supercaps
Antworten: 5
Zugriffe: 9169

Re: Zimo MX645P22 / ADAPLU mit Supercaps

Moin Gerhard, ich finde nur 7 Caps in Reihe mutig! Denn Du musst sicher sei dass Du mit einem DCC-Signal von maximal 16 Volt fährst bzw. Dein Decoder am Ausgang der Gleichrichterbrücke ( = Differenz Plus - Ground) nicht mehr als knapp 16 Volt hat. Ich gehe davon aus dass Du die Caps ohne parallele W...