Die Suche ergab 647 Treffer

von Helmut Schmidt
26. Jan 2023, 00:04
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Aufarbeitung über 40 Jahre alter Meterspur Streckenmodule zum 3-Schienen-Testgleis.
Antworten: 10
Zugriffe: 2260

Re: Aufarbeitung über 40 Jahre alter Meterspur Streckenmodule zum 3-Schienen-Testgleis.

Heute hatte ich Besuch von einem Spur II Modellbahner. Er hatte eine V36 und einen langen und einen kurzen Güterwagen mitgebracht. Leider war der Decoder der V36 scheinbar defekt und wir konnten sie nicht für Testfahrten nutzen. So habe ich die Wagen anderweitig geschoben, hier das Video von der Tes...
von Helmut Schmidt
24. Jan 2023, 20:51
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Aufarbeitung über 40 Jahre alter Meterspur Streckenmodule zum 3-Schienen-Testgleis.
Antworten: 10
Zugriffe: 2260

Re: Aufarbeitung über 40 Jahre alter Meterspur Streckenmodule zum 3-Schienen-Testgleis.

Hallo Thorsten, hallo Karsten, vielen Dank für euren Anregungen und Erfahrungen, die machen mich zuversichtlich, dass das, was ich an Modellen bei mir fahren möchte, möglich ist. Bei mir ist Nebenbahn Trumpf, da wird noch rangiert und auch mal etwas umgesetzt. Selbst ein einzelner Wagen ist auf eine...
von Helmut Schmidt
21. Jan 2023, 23:06
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Aufarbeitung über 40 Jahre alter Meterspur Streckenmodule zum 3-Schienen-Testgleis.
Antworten: 10
Zugriffe: 2260

Re: Aufarbeitung über 40 Jahre alter Meterspur Streckenmodule zum 3-Schienen-Testgleis.

Hallo Georges Geiben, bei mir wird es maximal Nebenbahnfahrzeuge geben und mein KLV 20 wird das sicher auf dem Gleis schaffen. Die Frage, die sich mir stellt, bis zu welcher Größe können dort Fahrzeuge noch einigermaßen vorbildgerecht fahren. Eine Köf mit Güterwagen ist vielleicht auch noch möglich....
von Helmut Schmidt
21. Jan 2023, 14:12
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Aufarbeitung über 40 Jahre alter Meterspur Streckenmodule zum 3-Schienen-Testgleis.
Antworten: 10
Zugriffe: 2260

Re: Aufarbeitung über 40 Jahre alter Meterspur Streckenmodule zum 3-Schienen-Testgleis.

Hallo Torsten, es hat etwas gedauert, jetzt habe aber genau nachgemessen und festgestellt, der Radius ist doch viel kleiner als ich bislang dachte. Ich habe 2,66 m Radius gemessen. :shock: Jetzt werde ich das Gleis erst einmal einbauen und Probefahrten darauf machen. Mein KLV 20 wird aber auf jeden ...
von Helmut Schmidt
19. Jan 2023, 21:55
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Aufarbeitung über 40 Jahre alter Meterspur Streckenmodule zum 3-Schienen-Testgleis.
Antworten: 10
Zugriffe: 2260

Aufarbeitung über 40 Jahre alter Meterspur Streckenmodule zum 3-Schienen-Testgleis.

Da die Regelspur bei mir immer mehr an Bedeutung gewinnt, fielen mir meine nicht mehr genutzten 45 mm Streckenmodule ein. https://www.buntbahn.de/fotos/data/6281/medium/20230108_134346.jpg 45 mm Streckenmodul auf 3-Schienengleis aufrüsten. Die 3 Schienenmodule habe ich vor über 40 Jahren gebaut. Die...
von Helmut Schmidt
11. Jan 2022, 20:12
Forum: Feldbahn
Thema: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite
Antworten: 25
Zugriffe: 38347

Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite

Glückauf Torsten,

ja das sollen 3 identische Loks für einen automatisierten Betrieb werden.

Eigentlich benötige ich ja nur 2 die 3 Lok ist Reserve falls eine Mal ausfällt.

Genug kleine Helmut habe ich auch schon nur sind die noch nicht so gelenkig.
von Helmut Schmidt
11. Jan 2022, 01:13
Forum: Feldbahn
Thema: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite
Antworten: 25
Zugriffe: 38347

Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite

Glückauf, hier noch ein aktuelles Video:



Wieder ein Stück weiter, mein BBA Lokfahrer kann jetzt den Kopf durch ein Servo gesteuert, in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung, in die richtige Richtung blicken.
von Helmut Schmidt
20. Nov 2021, 09:57
Forum: Veranstaltungen
Thema: Die Jagstahlbahn fährt wieder
Antworten: 0
Zugriffe: 2001

Die Jagstahlbahn fährt wieder

Am Sonntag, dem 21.11.2021, soll die Jagsttalbahn wieder fahren.

Mehr unter: Jagstahlbahn
von Helmut Schmidt
28. Okt 2021, 14:05
Forum: Schmalspur
Thema: Eigenbau Ow 99-03-24
Antworten: 7
Zugriffe: 3496

Re: Eigenbau Ow 99-03-24

Hallo Ralf, vielen Dank für das Zeigen dieses sehr gelungenen Modells.
von Helmut Schmidt
30. Aug 2021, 20:13
Forum: Regelspur
Thema: Oberleitung von MOFI
Antworten: 8
Zugriffe: 7543

Re: Oberleitung von MOFI

Hallo Karsten, auch ich finde Oberleitung faszinierend nur sie sollte möglichst nah am Vorbild sein. Hier mal 2 Aufnahmen die ich gerade bei uns in Barsinghausen aufnehmen konnte. https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/data/755/medium/20210830_195149.jpg https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/data/755/mediu...
von Helmut Schmidt
29. Aug 2021, 12:52
Forum: Regelspur
Thema: Oberleitung von MOFI
Antworten: 8
Zugriffe: 7543

Re: Oberleitung von MOFI

Hallo Karsten, danke für das Zeigen.

Dein Bericht hat mich bestärkt weiter auf einen Fahrdraht zu verzichten.

Ich denke einigermaßen vorbildgerecht was die Abstände angeht, ist dieses lediglich bei Straßenbahn Modellen möglich.
von Helmut Schmidt
13. Aug 2021, 22:13
Forum: Modellbau-Elektrotechnik
Thema: Analogbetrieb
Antworten: 2
Zugriffe: 7320

Re: Analogbetrieb

Hallo Georges,
Ich habe in allen meinen Modellen Faulhaber bzw. Glockenanker-Motoren. Inzwischen betreibe ich alles mit DCC Steuerungen. Davor habe ich aber Analogbetrieb mit LGB Fahrreglern gemacht. Aufgrund des hohen Wirkungsgerades, reicht da sogar ein Regler aus einer Anfangspackung.
von Helmut Schmidt
29. Jun 2021, 14:53
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 140946

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Weiter geht es mit der Verschleißpufferbohle.

Bild
Die Aufnahme für die Kupplung ist aus 9 Frästeilen, 4 Stück M0,6 X 2 mit Muttern und 10 Schrauben hergestellt. Außerdem sind die Puffer montiert.
von Helmut Schmidt
23. Jun 2021, 23:43
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 140946

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Weiter geht es an der Test Verschleißpufferbohle. https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/data/727/medium/20210623_231654.jpg Beim Original sind die Leitbleche angeschweißt, beim Modell habe ich die vorderen Bleche mit Silberlot hart angelötet. Der hintere Winkel ist in die gefräste V-Nut weich eingelöte...
von Helmut Schmidt
19. Jun 2021, 22:56
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 140946

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Ich kann zwar nicht von Fortschritten berichten aber erfolgreiche Test bringen einen ja auch weiter. https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/data/727/medium/20210619_183508.jpg Erster Test zur Fertigung der Verschleißpufferbohle. Da ich die Pufferbohle wie beim Vorbild durch Abkanten herstellen möchte, h...