Die Suche ergab 13 Treffer

von Hans-Dieter W. (A)
4. Sep 2015, 23:45
Forum: Regelspur
Thema: M.A.M Modelleisenbahnen aus Metall
Antworten: 2
Zugriffe: 8391

Re: M.A.M Modelleisenbahnen aus Metall

Guten Abend Herr Geiben,

ausführliches steht auch im Buntbahnforum unter M.A.N Spur II Modelle.

MfG
H.-D.Walter
von Hans-Dieter W. (A)
20. Nov 2014, 21:35
Forum: Regelspur
Thema: Magnus - Ende einer Ära
Antworten: 19
Zugriffe: 25408

Re: Magnus - Ende einer Ära

Hallo, ich finde es gut was der Herr Meine geschrieben hat und das er auch einiges klargestellt hat. Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere besonders die letzten beiden Absätze einmal genau durchlesen und darüber nachdenken. Herrn und Frau Höhne wünsche ich noch eine schöne Zeit als Rentner. Le...
von Hans-Dieter W. (A)
2. Nov 2014, 23:15
Forum: Regelspur
Thema: Magnus - Ende einer Ära
Antworten: 19
Zugriffe: 25408

Re: Magnus - Ende einer Ära

Hallo, vor ca fünf Jahren noch hätte die Meldung vom Ende der Fa Magnus in unserem Forum einen großen Widerhall gefunden. Heute ist es allein Martin Ristau der uns davon in Kenntnis setzt und zwei weitere Mitglieder mit Bemerkungen zu diesem Fakt. Vor über vierzig Jahren war Herr Höhne zum ersten Ma...
von Hans-Dieter W. (A)
5. Sep 2014, 12:47
Forum: Regelspur
Thema: Vorstellung eines Straßenbahntriebwagens
Antworten: 28
Zugriffe: 23475

Re: Vorstellung eines Straßenbahntriebwagens

Hallo Herr Käsemann, ich kann auch nur vermuten: 1) um a.d.grauen Kasten(?) arbeiten zu können 2) um event.größere Gepäckstücke abstellen zu können 3) bessere Zugänglichkeit bei der Reinigung. Bei den Tischen i.d. IC- u.Speisewagen war dies jedenfalls der Grund. MfG H.-D.Walter
von Hans-Dieter W. (A)
4. Sep 2014, 16:20
Forum: Regelspur
Thema: Vorstellung eines Straßenbahntriebwagens
Antworten: 28
Zugriffe: 23475

Re: Vorstellung eines Straßenbahntriebwagens

Hallo Herr Käsemann, durch diese kleine Messingtür wurden vom Schaffner Fahrscheine verkauft und das Geld in empfang genommen. Meines Wissens waren die Scheiben zum Vorraum undurchsichtig damit der Fahrer bei der Fahrt nicht geblendet wurde. Im Krieg spielte natürlich auch die Verdunkelung eine Roll...
von Hans-Dieter W. (A)
4. Sep 2014, 11:13
Forum: Regelspur
Thema: Vorstellung eines Straßenbahntriebwagens
Antworten: 28
Zugriffe: 23475

Re: Vorstellung eines Straßenbahntriebwagens

Hallo Herr Käsemann,

die Löcher sind möglicherweise zur Aufnahme der beidseitig angebrachten Haltestangen (mit Halteschlaufen) gewesen.

MfG
H.-D.Walter
von Hans-Dieter W. (A)
3. Sep 2014, 21:51
Forum: Regelspur
Thema: Vorstellung eines Straßenbahntriebwagens
Antworten: 28
Zugriffe: 23475

Re: Vorstellung eines Straßenbahntriebwagens

Hallo Herr Käsemann,
m.W. war das kleine Messingteil für die Arretierung der Tür im geschlossenen Zustand.

MfG
H.-D.Walter
von Hans-Dieter W. (A)
20. Mai 2013, 14:12
Forum: IG Spur II Aktuell
Thema: Fotos vom Fahrtreffen in Schenklengsfeld 2013
Antworten: 13
Zugriffe: 12793

Re: Fotos vom Fahrtreffen in Schenklengsfeld 2013

Hallo Herr Schmidt, Ihre Bemerkung hat eine gewisse Logik, nur beantwortet sie nicht meine Frage. In den letzten 10 Jahren war es schließlich m.W.anders und die bekannten Bildautoren waren ja vor Ort und haben eifrig fotografiert.

Gruß
H.-D.Walter
von Hans-Dieter W. (A)
20. Mai 2013, 12:42
Forum: IG Spur II Aktuell
Thema: Fotos vom Fahrtreffen in Schenklengsfeld 2013
Antworten: 13
Zugriffe: 12793

Re: Fotos vom Fahrtreffen in Schenklengsfeld 2013

Es ist einigermaßen merkwürdig. Selbst über eine Woche nach der Rückkehr aus Schenklengsfeld kann man keine Fotos bewundern.(von den 2 Motiven von Helmut Schmidt mal abgesehen)
Es wäre zu begrüßen wenn ein Kenner der Materie die interessierten Mitglieder
aufklären würde!

Gruß
H.-D.Walter
von Hans-Dieter W. (A)
7. Jan 2013, 14:58
Forum: Regelspur
Thema: Regelspurwagen für den Rollbockver.
Antworten: 16
Zugriffe: 10261

Re: Regelspurwagen für den Rollbockverkehr

Ich weis ja nicht wie es den anderen Mitgliedern geht, aber ich fühle mich von den 40 Beiträgen des AK langsam genervt! Mit solchen Beiträgen machen wir uns ja lächerlich. Der sogenannte "Regelspurwagen" (Beitr.v.28.12.12) sieht eher wie ein Bauteil einer Stahlbaufirma aus. Mit der "V...
von Hans-Dieter W. (A)
17. Okt 2012, 09:14
Forum: Regelspur
Thema: Zugschlusssignal / Zugschlussscheibe
Antworten: 12
Zugriffe: 5828

Re: Zugschlusssignal / Zugschlussscheibe

Hallo Herr Schneider,

ich habe das "Original Zg4" doppelt. Falls Sie Interesse habe schicke ich Ihnen eins.

MfG
H.-D.Walter
von Hans-Dieter W. (A)
16. Okt 2012, 16:18
Forum: Regelspur
Thema: Zugschlusssignal / Zugschlussscheibe
Antworten: 12
Zugriffe: 5828

Re: Zugschlusssignal / Zugschlussscheibe

Hallo Herr Schneider, meine Antwort ist nur bedingt richtig. Sie meinen sicher das Signal Zg 4 - Vereinfachtes Schlußsignal. Die runde Signalscheibe hat einen Durchmesser von 30cm. Der weiße Rand hat eine Breite von 3cm und der Haltebügel ist 27cm lang. Das Signalbild ist auf beiden Seiten identisch...
von Hans-Dieter W. (A)
16. Okt 2012, 14:57
Forum: Regelspur
Thema: Zugschlusssignal / Zugschlussscheibe
Antworten: 12
Zugriffe: 5828

Re: Zugschlusssignal / Zugschlussscheibe

Hallo Herr Schneider,

der Regelzugschluß ist ohne Handgriff und Steckfuß 17X23 cm groß. Er zeigt
auf beiden Seiten das selbe Bild.

MfG

H.-D.Walter