Die Suche ergab 19 Treffer

von Rene Faecke
26. Feb 2021, 11:03
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141522

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Helmut,

es ist immer wieder interessant Deine Arbeiten zu verfolgen. Was im "klassischen" Modellbau (nicht 3D-Druck) möglich ist, ist beeindruckend.
Auch ich bin schon gespannt, wie die fertige Lok aussehen wird.
von Rene Faecke
4. Feb 2021, 16:55
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141522

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Helmut, so kann man das nicht sehen. Ich verfolge andächtig Deine Arbeiten und bin sprachlos, was in unserem Maßstab möglich ist. Verbesserungen fallen mir nicht ein und ständige Lobhudelei macht ja auch keinen Sinn. Bitte, bitte mach weiter so und lass uns andächtig (und sprachlos) an Deiner ...
von Rene Faecke
1. Sep 2014, 22:23
Forum: Regelspur
Thema: Vorstellung eines Straßenbahntriebwagens
Antworten: 28
Zugriffe: 23406

Re: Vorstellung eines Straßenbahntriebwagens

Hallo Alfred, hallo Herr Schartmann, nein, es sind auch andere interessiert. Es hat ihnen nur die Sprache verschlagen. Die Arbeiten sind einfach phantastisch. Es ist immer wieder erstaunlich, was in 1 : 22,5 machbar ist und wie einzelne Modellbahner die Latte für guten Modellbau immer höher hängen. ...
von Rene Faecke
17. Aug 2013, 22:13
Forum: Feldbahn
Thema: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite
Antworten: 25
Zugriffe: 38448

Re: BBA B360 für IIf 26,7 mm Spurweite

Hallo Helmut, hallo Torsten,

wenn ich Eure Beiträge lese, kann ich nur sagen: "Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich (wie es geht)".
Ihr verschiebt die Grenzen des Machbaren im Modellbau immer weiter nach oben.
In Erwartung weiterer Superlative

René
von Rene Faecke
7. Aug 2013, 08:34
Forum: Regelspur
Thema: Baureihe 01.10 Kohle
Antworten: 27
Zugriffe: 20734

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Hallo Wolfgang,

die Bilder sind schon beeindruckend. Der Tender alleine ist bereits viel größer als meine kleine Deutzlok. Ich werde dem weiteren Baufortschritt mit Neugier und einer Spur Bewunderung folgen.
Allerdings solltest Du die Lok nicht all zu häufig fallen lassen. :D

Viele Grüße
René
von Rene Faecke
1. Aug 2013, 12:55
Forum: Regelspur
Thema: Deutz A4L514R
Antworten: 17
Zugriffe: 12747

Re: Deutz A4L514R

Hallo Wolfgang, der "Heatless-Stein" stammt zwar weniger aus der Zahnarztbranche, als vielmehr aus dem Laborbereich. Es gibt aber Vergleichbares von Proxxon als "Schleifscheiben" aus Edelkorund (Art.Nr. 28 302 oder Silicam-Karbid (Art. Nr. 28 304). Welche davon jedoch besser geei...
von Rene Faecke
31. Jul 2013, 23:11
Forum: Regelspur
Thema: Deutz A4L514R
Antworten: 17
Zugriffe: 12747

Re: Deutz A4L514R

Hallo Wolfgang, ich benutze noch nicht einmal eine Feile, um den Querschnitt des Drahtes zu halbieren. Viel besser geht es mit einem Heatless-Stein in einer Miniaturbohrmaschine. Der Draht wird in ungefährer Länge plus 2cm zum Halten abgelängt. Mit einer Hand hält man den Draht fest und mit der ande...
von Rene Faecke
30. Jul 2013, 23:04
Forum: Regelspur
Thema: Deutz A4L514R
Antworten: 17
Zugriffe: 12747

Re: Deutz A4L514R

Hallo Wolfgang, ich habe mir das Arbeiten mit Splinten von Herrn Suttorp abgeschaut. Er hatte damals allerdings noch das Glück so kleine Miniatursplinte kaufen zu können. Leider gibt es diese nicht mehr. Daher baue ich mir die Splinte nach EN ISO 1234 selber. Federstahldraht ist mir zum Biegen zu ha...
von Rene Faecke
29. Jul 2013, 22:49
Forum: Regelspur
Thema: Deutz A4L514R
Antworten: 17
Zugriffe: 12747

Re: Deutz A4L514R

Hallo, ich habe den verregneten Sonntag genutzt, um die Pufferbohlen meiner kleinen Deutzlok fertig zu stellen. Die vordere und hintere Pufferbohle sehen beim Vorbild identisch aus. Sie bestehen aus 2 waagerechten U-Profilen mit einer senkrechten Stahlplatte, an der die Puffer und die Kupplung anges...
von Rene Faecke
18. Jul 2013, 22:31
Forum: Regelspur
Thema: Deutz A4L514R
Antworten: 17
Zugriffe: 12747

Re: Deutz A4L514R

Hallo Helmut, hallo Torsten, vielen Dank für die Info. Soweit ich weiß, hat die "Braubach-Lok" der Nassauischen Kleinbahn einen anderen Motor. Da zwei Exemplare "meiner" Lok hier in Köln funktionstüchtig stehen, habe ich die Möglichkeit die Geräusche aufzunehmen. Vom Starten, Fah...
von Rene Faecke
17. Jul 2013, 22:49
Forum: Regelspur
Thema: Deutz A4L514R
Antworten: 17
Zugriffe: 12747

Re: Deutz A4L514R

Hallo Uwe, vielen Dank für Dein Angebot. Die Lok im Museum Hanau (Deutz No 55332) ist sogar diejenige, die ich konkret nachbaue. In der Tat sieht nämlich jedes Exemplar einer A4L514R anders aus. Jeder Eigentümer hat sie im Laufe der Jahre entsprechend seiner Bedürfnisse umgebaut und in den unterschi...
von Rene Faecke
14. Jun 2013, 23:59
Forum: Regelspur
Thema: Deutz A4L514R
Antworten: 17
Zugriffe: 12747

Re: Deutz A4L514R

Hallo, ja in Ermangelung einer CNC-Fräse und der Tatsache, dass ich kein 3D-Programm beherrsche, bin ich gezwungen, die Einzelteile noch herkömmlich anzufertigen. Um einigermaßen genau zu arbeiten, zeichne ich die Teile mit CorelDraw, drucke sie aus und klebe sie dann auf meinen bevorzugten Werkstof...
von Rene Faecke
12. Jun 2013, 15:24
Forum: Regelspur
Thema: Deutz A4L514R
Antworten: 17
Zugriffe: 12747

Deutz A4L514R

Dieser Bericht basiert auf der Baubeschreibung einer Deutz Rangierlokomotive von Andreas Bormann. Als ich vor zwei Jahren das BW Hanau besuchte, war es "Liebe auf den ersten Blick". Dort standen zwei Exemplare einer Deutz Kleinlok mit der etwas sperrigen Bezeichnung A4L514R. Sofort war der...
von Rene Faecke
26. Aug 2010, 19:07
Forum: Schmalspur
Thema: Aus 99 7234 wird 99 0233
Antworten: 18
Zugriffe: 23877

Re: Aus 99 7234 wird 99 0233

Hallo Martin, auch von meiner Seite ein ganz großes Lob, sowohl für die modellbauerische Leistung, als auch für die viele Mühe bei der Erstellung des Artikels. Ganz toll die Gegenüberstellung historischer Lokomotivfotos zu den Modellfotos. Und auch hervorragend die Detailansichten. Weiterhin viel Sp...
von Rene Faecke
26. Aug 2010, 18:53
Forum: Regelspur
Thema: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Antworten: 30
Zugriffe: 12762

Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht

Hallo Alfred, selbstverständlich gebe ich Dir Recht, sollte jemand chinesischen Modellbau betreiben (abkupfern), so sollte dies nicht nur mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden, sondern auch den Ausschluss desjenigen aus der IG zur Folge haben. Dies sollte im Vorstand diskutiert werden. Allerd...