Die Suche ergab 855 Treffer

von Wolfgang R. (abgemeldet)
19. Sep 2014, 08:58
Forum: Regelspur
Thema: Echtdampf in Spur II
Antworten: 76
Zugriffe: 72044

Re: Echtdampf in Spur II

Hallo in die Runde,
da kommt man ans überlegen ob eine Live Steam Maschine nicht doch machbar ist......
Ein schönes Wochenende
Wolfgang[/i]
von Wolfgang R. (abgemeldet)
16. Sep 2014, 07:51
Forum: Veranstaltungen
Thema: 01 Treffen in Neuenmarck-Wirsberg
Antworten: 0
Zugriffe: 9919

01 Treffen in Neuenmarck-Wirsberg

Hallo in die Runde, am nächsten Wochenende ist rund um's DDM in Neuenmarck Wirsberg ein Treffen betriebsfähiger 01er. Angekündigt sind Fahrten über die Schiefe Ebene am Samsatg und Sonntag. Mehr Infos auf der Homepage des DDM, die Eintrittspreise liegen beim Komplettangebot bei 30Euro/Tag bzw 50Euro...
von Wolfgang R. (abgemeldet)
10. Sep 2014, 07:52
Forum: Regelspur
Thema: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus
Antworten: 12
Zugriffe: 12279

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Hallo Marco, in Lichtenstein gibt es noch Hassler, einen weiteren Händler der mit feinen, selbstgerästen, Profilen und Schrauben handelt, dort hab' ich mal Schrauben M1,4 mit 2,5er Kopf bekommen. Dann gibt es noch die Firma Nolte, die kleine Schrauben produziert, leider kein Internet, aber unter 052...
von Wolfgang R. (abgemeldet)
4. Sep 2014, 08:41
Forum: Regelspur
Thema: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus
Antworten: 12
Zugriffe: 12279

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Hallo Marco,
sind die Gleise vorher geschlitzt oder gebohrt worden? Bei den von mir verwendeten Hegob Profilen hab' ich mittig in den Steg eine 2mm breite Nut gefräst um den Schienenverbinder komplett einschieben zu können.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
von Wolfgang R. (abgemeldet)
3. Sep 2014, 08:54
Forum: Regelspur
Thema: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus
Antworten: 12
Zugriffe: 12279

Re: Regelspur Gleise und Weichen von Magnus

Hallo Marko,
wenn Du Weichenbauteile von Schulz,HÜbner,Hegob brauchst mail mich an, ich hab' noch einiges "eingelagert".
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
von Wolfgang R. (abgemeldet)
26. Aug 2014, 08:18
Forum: Regelspur
Thema: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e
Antworten: 21
Zugriffe: 32004

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Hallo Alfred,
viele Teile der T3 sind aus Alu, oder? Hat er die Ventile auch aus Alu gebaut? Heller Räder? oder Selbstbau?
Ich weiss eine Menge Fragen, aber Alu in dem Umfang im Lokomotiv-Modellbau hab ich so noch nicht gesehen.
Einen schönen Tag noch(trotz Regen)
Wolfgang
von Wolfgang R. (abgemeldet)
24. Aug 2014, 08:51
Forum: Regelspur
Thema: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e
Antworten: 21
Zugriffe: 32004

Re: Vorstellung einer T3 nach Musterblatt III 4e

Hallo Alfred,
die Lok ist eine tolle Arbeit, da hat der Modellbauer die Meßlatte sehr,sehr hoch gelegt.
Versuche doch einmal ob er Du die Fotos des Adlers hier einstellen darfst.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
von Wolfgang R. (abgemeldet)
14. Aug 2014, 09:42
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Treibbolzen
Antworten: 2
Zugriffe: 7421

Re: Treibbolzen

Hallo Torsten,
leider gehöre ich nicht zu den Menschen die einen genauen Vierkant mit einer Feile hinbekommen, mein Idee war es, den Vierkant wo genau wie für mich machbar hin zu bekommen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
von Wolfgang R. (abgemeldet)
14. Aug 2014, 09:04
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Treibbolzen
Antworten: 2
Zugriffe: 7421

Treibbolzen

Hallo in die Runde, eine ganze Zeit lang hab' ich mich mit dem Thema wie man an einen Treibbolzen, das Bauteil, an dem die Kraft die von der Treibstange einer Dampflok kommt auf das Treibrad übertragen wird. Eigentlich nur ein Drehteil das mit Gedult und passendem Werkzeug auf einer Drehbank angefer...
von Wolfgang R. (abgemeldet)
12. Aug 2014, 08:41
Forum: Regelspur
Thema: Echtdampf in Spur II
Antworten: 76
Zugriffe: 72044

Re: Echtdampf in Spur II

Hallo Marco, danke für den Link, sieht alles nach viel Arbeit aus. Das Forum der "Schienendampfer" bietet eine Menge zu lesen, nach deinem Beitrag hab ich den Baubericht über die 01 in 1:22,5 gelesen. Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe baut der junge Mann eine 01 in 1:22,5 mit al...
von Wolfgang R. (abgemeldet)
4. Aug 2014, 09:56
Forum: Regelspur
Thema: Echtdampf in Spur II
Antworten: 76
Zugriffe: 72044

Re: Echtdampf in Spur II

Hallo Tobias, das die Lok Gasgefeuert ist hab ich mir schon gedacht. In der letzten Nacht hab ich mir reichlich Gedanken um den Zylinderbau gemacht bis mir durch den Kopf ging dass ich vor reichlich 30 Jahren ein Heft gekauft habe in dem der Bau eines solchen Zylinder genau beschrieben ist. Dann hab...
von Wolfgang R. (abgemeldet)
3. Aug 2014, 17:52
Forum: Regelspur
Thema: Echtdampf in Spur II
Antworten: 76
Zugriffe: 72044

Re: Echtdampf in Spur II

Hallo Tobias, der Kaffee war gut, das Wetter spielt hier mit so dass es draussen sehr schön ist. Der Kopf hat ja auch eine neue Beschäftigung.... Die 99 222 ist schon ein super Teil, für "Anfänger" aber eine oder mehrere Hausnummer zu groß. Alleine der Klang ist schon verlockend, läuft die...
von Wolfgang R. (abgemeldet)
3. Aug 2014, 15:07
Forum: Regelspur
Thema: Echtdampf in Spur II
Antworten: 76
Zugriffe: 72044

Re: Echtdampf in Spur II

Hallo Marco, die Dampf Geschichte fängt an mich zu Beschäftigen, aus zurückliegenden Zeiten hab ich zwei Bücher über Dampfmodellbau rausgesucht. Zunächst interessiert mich wie man (ich) im Modell einen Zylinder dicht bekommt, wie sehen die mechanischen Lösungen für die Kolbenstangenführungen aus, ka...
von Wolfgang R. (abgemeldet)
3. Aug 2014, 10:36
Forum: Regelspur
Thema: Echtdampf in Spur II
Antworten: 76
Zugriffe: 72044

Re: Echtdampf in Spur II

Hallo Tobias,
ja, eine würt. K wäre schon super, irgentwann vor einigen Jahren hat Bernd Wende die Lok mal gebaut.
Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
von Wolfgang R. (abgemeldet)
3. Aug 2014, 09:39
Forum: Regelspur
Thema: Echtdampf in Spur II
Antworten: 76
Zugriffe: 72044

Re: Echtdampf in Spur II

Hallo Marco,
seit Beginn der Beiträge frage ich mich mit welcher Genauigkeit man arbeiten können muß um eine Lok mit Dampf zum leben erwecken zu können. Wie sieht es mit Literatur zum Thema Lifesteam aus?
Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang