Die Suche ergab 18 Treffer

von Gerhard Seelbach
28. Mär 2023, 10:16
Forum: Veranstaltungen
Thema: Sauerland-Segmentanlage ist wieder unterwegs
Antworten: 7
Zugriffe: 5824

Re: Sauerland-Segmentanlage ist wieder unterwegs

Hallo Freunde der Spur 2.
Auch dieses Jahr ist die Sauerland-Segmentanlage wieder unterwegs und fangen mit der Intermodellbau in Dortmund vom 20.-23.April an. Zu finden sind wir in Halle 7 Stand C12.

Gruß Gerhard
von Gerhard Seelbach
22. Sep 2021, 16:26
Forum: Veranstaltungen
Thema: Sauerland-Segmentanlage ist wieder unterwegs
Antworten: 7
Zugriffe: 5824

Sauerland-Segmentanlage ist wieder unterwegs

Ja, die Sauerland-Segmentanlage ist wieder unterwegs. Dieses mal ist die erweiterte Anlage vom 1.-3. Oktober auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig zu finden. Der Stand befindet sich in der Halle 3 Stand D21 und ist nur zwei Gänge vom BDEF-Stand entfernt. Die Tickets zur Messe gibt es wie bei allen V...
von Gerhard Seelbach
24. Aug 2020, 12:10
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141015

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Karsten, wer die Bewegliche Version haben will, kann es selber mit den Teilen machen. Denn dafür sind die schon groß genug. Das solche extra Anfertigungen, gerade auch wegen dem Ätzen in der Materialstärke, für unseren Maßstab nicht gerade billig sind, dürfte jedem klar sein. Bei dem derzeitig...
von Gerhard Seelbach
24. Aug 2020, 00:47
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141015

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Karsten,

das Foto macht einen sehr guten Eindruck. Man könnte fast denken, daß es sogar beweglich wäre, was ja leider nicht ist. Aber vielleicht bekommt einer das nachher auch noch hin :lol: Man lasse sich überraschen.

Viele Grüße
Gerhard
von Gerhard Seelbach
28. Jul 2020, 21:41
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141015

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Thomas, was an dem DB Keks falsch ist? Verkehrsrot mit Kieselgrau auf Purpurrot ist schon eine abstoßend genug und von uns Lokführern nur geduldet. Es sieht besser aus auf Ozeanblau als Hintergrund. Die beiden Rottöne beißen sich halt zu sehr und tuen beim Anblick schon weh. Wo sie seinerzeit ...
von Gerhard Seelbach
28. Jul 2020, 14:33
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141015

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Thomas, beschau dir dein 211er Modell mal genauer. Wenn ich richtig gesehen habe könnte es einmal auch seitliche Gitter gehabt haben, welche schlecht eingeklebt waren ( unterer Rand und der weiße Fleck in der mittleren Höhe). Aber über die abgerundeten und zu großen Lampenfassungen wollen wir ...
von Gerhard Seelbach
24. Jul 2020, 19:55
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141015

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Helmut, das Gitter mit Neusilber sieht aber gerader und somit schöner aus als das mit Federbronze :wink: Letztendlich ist es für die eigentliche ätzende Herstellung egal, aber zum Löten ist es bestimmt einfacher. Hallo Thomas, wenn eine 211er ohne Gitter war, war es nur zu Reparaturzwecken. Gr...
von Gerhard Seelbach
23. Jul 2020, 22:01
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141015

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Thomas, deine Gedanken waren nicht schlecht, aber: Alle 211, 212, 213 haben in der Urversion Vorne, Seite und Oben Jalousien/Lamellen. Bei der 211 sind diese Vorne und an der Seite im Gegensatz zur 212 und 213 waagerecht angeordnet. Zusätzlich sind diese nur bei der 211 mit einem Gitter/Zaun v...
von Gerhard Seelbach
23. Jul 2020, 17:08
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141015

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Karsten, hallo Leute, der Link für die Spur 1 V100 ist sehr schön. Danke fürs ausgraben. Er zeigt dort eine Version vor 1970, mit Indusi aber noch ohne Zugfunk und als eine der wenigen mit Läutewerk/Glocke auf dem Dach (bei den 211er war diese vorne oder hinten im Bereich der Pufferbohle), es ...
von Gerhard Seelbach
18. Jul 2020, 18:19
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141015

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Leute, es ist gut, wenn man sich die Bilder mal genauer betrachtet. Bei allen sichtbaren Innenverkleidungen der Führerstände (auch am Dach und im Fall der V100 auch der Kühlwasserausgleich Behälter) der in den 60er/70er gebauten DB V-Loks (bei der Köf 3 nur als Deckenverkleidung) ist Lochblech...
von Gerhard Seelbach
4. Jul 2020, 01:10
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141015

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Leute. Ja, wenn Helmut Daten hat kann er auch was daraus Zaubern. Aller größten Dank für seinen Einsatz bei der Aktion. @Karsten, dann lassen wir uns mal Überraschen, was dabei raus kommt und wie die Teile werden. Wir warten drauf, auch wenn wir Herrn Krüger die nötige Zeit geben. @Holger, hat...
von Gerhard Seelbach
25. Jun 2020, 05:07
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141015

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Leute. Hallo Helmut, deine Mannlochdeckel sind wie alle deine Teile, auch die Reflektoren, eine Augenweite für jeden einzelnen von uns anderen. Und somit brauchen wir uns auch nicht zu wundern, wenn jedes einzelne Teil von dir schon regelrecht schreit: " net schwätze, mache und einpacke, ...
von Gerhard Seelbach
26. Apr 2020, 20:09
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141015

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Holger,
danke für dein Erklärungsbild "Griffstange". Bilder sagen halt mehr als Worte. :lol: Die V100 hat ja sogar noch ihre Ausstellfenster.
Gerhard
von Gerhard Seelbach
26. Apr 2020, 14:48
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 141015

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Holger, du gibst ja mächtig Tempo bei der Fertigstellung deiner V100. Man merkt direkt, daß du eine fast vor der Haustüre stehen hast :lol: Zur Anmerkung: Auf dem hinteren Vorbau ist das hohe Teil die Zugfunkantenne und die kleinen flachgedrückten Röhrchen die Ausströmer von den Sicherheitsven...
von Gerhard Seelbach
22. Nov 2019, 18:43
Forum: Veranstaltungen
Thema: Sauerland - Segmentanlage in Bad Homburg
Antworten: 2
Zugriffe: 3959

Re: Sauerland - Segmentanlage in Bad Homburg

Hallo Alexander,

daß ist gut. Ihr seid direkt nebenan, da kann ich euch Ing. als Beruf´s EB direkt auf die Finger guge :wink:

Viele Grüße
Gerhard