Die Suche ergab 313 Treffer

von Rolf Brock (A)
6. Jan 2011, 09:29
Forum: Feldbahn
Thema: Feldbahnprojekt Modulanlage; Spurweite 30 mm
Antworten: 46
Zugriffe: 52382

Re: Feldbahnprojekt Modulanlage; Spurweite 30 mm

Hallo Jörg,

das Gebäude ist ein Auhagen -Bausatz für die größe HO. Wer sowas in Spur 2 haben will muss es schon selbst bauen. Ich nehme solche Vorlagen um dann die Konstruktion im Maßstab 1:22,5 zu machen.

Wenn du da Wünsche hast müssten wir darüber mal reden.

viele Grüße Rolf
von Rolf Brock (A)
5. Jan 2011, 13:32
Forum: Feldbahn
Thema: Feldbahnprojekt Modulanlage; Spurweite 30 mm
Antworten: 46
Zugriffe: 52382

Re: Feldbahnprojekt Modulanlage; Spurweite 30 mm

Hallo,

hier ein Gebäude was gut als Versandtgebäude passen würde. Das Flachdach würde auch ein Weichenstellpult aufnehmen können.
von Rolf Brock (A)
4. Nov 2010, 09:10
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Anleitung: Geätzte Teile herstellen (lassen)
Antworten: 2
Zugriffe: 5195

Re: Anleitung: Geätzte Teile herstellen (lassen)

Hallo Thomas,

vielen Dank für diese Anleitung. Das hast Du sehr hilfreich hin bekommen. Für mich waren da etliche gute Tipps dabei.

viele Grüße rolf
von Rolf Brock (A)
18. Okt 2010, 10:46
Forum: Feldbahn
Thema: Lichtraumprofil und Gleisabstand
Antworten: 2
Zugriffe: 6831

Re: Lichtraumprofil und Gleisabstand

Hallo torsten,

herzlichen DAnk für Deine info´s. Habe am wochenende mal gezeichnet.

Gleisabstand 130mm Tore 110mm breit und 140 cm hoch. Das wird ein ganz schön imposantes Gebäude,

Mehr beim nächsten Bautreffen.

viele Grüße rolf
von Rolf Brock (A)
11. Okt 2010, 09:19
Forum: Feldbahn
Thema: Lichtraumprofil und Gleisabstand
Antworten: 2
Zugriffe: 6831

Lichtraumprofil und Gleisabstand

Hallo zusammen, ich konnte hier nirgends etwas zum Lichtraumprofil und zum Gleisabstand bei der Feldbahn in Spurweite 30 mm finden. Da ich für die neuen Module der Gruppe Mitte einen zweiständigen Lokschuppen bauen will benötige ich diese Informationen für den Abstand der Tore und die Torgröße. wer ...
von Rolf Brock (A)
8. Sep 2010, 08:31
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Mikro -Layout in Spur II
Antworten: 19
Zugriffe: 19574

Re: Mikro -Layout in Spur II

Hallo Torsten, Ja, die Strecke kommt aus dem angeschnittenen Schuppen. Das Layout ist ja eigentlich auch nicht als Streckenteil gedacht. Die beiden Übergänge sind zwar wie bei Streckenmodulen ausgelegt, ich hatte hier jedoch eigentlich mehr an ein Endstück gedacht, wo hinter dem Schuppen ggf. eine S...
von Rolf Brock (A)
2. Sep 2010, 19:16
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Mikro -Layout in Spur II
Antworten: 19
Zugriffe: 19574

Re: Mikro -Layout in Spur II

Hallo Zusammen, heute sind die Schienenstühlchen endlich gekommen und nun kann ich auch zeigen was bis jetzt entstanden ist. Da ich jetzt lange warten musste sind nun auch noch zwei Segmente als Strecke im entstehen. Es soll ein Vadukt werden mit Radius 5m . Aber damit das nicht falsch verstanden wi...
von Rolf Brock (A)
26. Aug 2010, 10:41
Forum: Regelspur
Thema: DRG VT 858
Antworten: 11
Zugriffe: 6850

Re: DRG VT 858

Hallo Wolfgang, Die Dieseltriebwagen entstammen der Epoche der Deutschen Reichsbahngesellschaft Also DRG - VT 858. Dort wurden die dann in der Lackierung oben cremfarben und ab dem Fenster in rot eingesetzt. Ich glaube eine Baureihenbezeichnung wurde da noch nicht verwendet. wie die bei der Reichsba...
von Rolf Brock (A)
24. Aug 2010, 14:45
Forum: Regelspur
Thema: DRG VT 858
Antworten: 11
Zugriffe: 6850

Re: DRG VT 858

Hallo torsten,

völlig richtig - ich hatte das falsche Bild geladen - jetzt sollte die richtige Version zusehen sein.

Gruß Rolf
von Rolf Brock (A)
24. Aug 2010, 08:55
Forum: Regelspur
Thema: DRG VT 858
Antworten: 11
Zugriffe: 6850

Re: DRG VT 858

Hallo und Danke für Eure Hinweise, das Heft EM von 82 habe ich mir schon besorgt. Leider ist die dort vorhandene Übersichtszeichnung nicht sehr präzise. Die Ausführung der Drehgestelle lässt sich nur erahnen. Das gilt auch für die Zeichnungen die im Internet verfügbar sind. Hier wie gewünscht ein al...
von Rolf Brock (A)
23. Aug 2010, 12:15
Forum: Regelspur
Thema: DRG VT 858
Antworten: 11
Zugriffe: 6850

DRG VT 858

Hallo zusammen, ich bin in alten Unterlagen auf einen genieteten VT 858 der DRG gebaut ca. 1928 gestoßen. Das Teil ist auch schon mal von Trix in HO hergestellt worden. Einige Unterlagen und Übersichtszeichnungen habe ich auch schon gefunden. Der VT wurde erstmals in Berlin bei einer Ausstellung von...
von Rolf Brock (A)
4. Aug 2010, 08:45
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Mikro -Layout in Spur II
Antworten: 19
Zugriffe: 19574

Re: Mikro -Layout in Spur II

Hallo, hier nun ein erster Entwurf. Dieser ist entstanden weil ich zunächst mal nur "Reste" verwerten will. Die vorhandene Kiste muss aufgesägt werden weil die Höhe etwas knappp ist. Dann müssen an den Köpfen die Öffnungen für die HO-Schienen geschlossen werden und neue Öffnungen für Spur ...
von Rolf Brock (A)
3. Aug 2010, 14:56
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Mikro -Layout in Spur II
Antworten: 19
Zugriffe: 19574

Re: Mikro -Layout in Spur II

Hallo Ihr Lieben, ob da jemand was baut - und was dann da raus kommt - werden wir sicher sehen. Ich verstehe ja Euer ansinnen, aber das ist ein anderes Thema. Hier soll es zunächst mal um Ideen gehen, damit mal was neues angefangen wird. Und dabei glit dann die Ausrede - ich habe keine Transportmögl...
von Rolf Brock (A)
3. Aug 2010, 09:26
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Mikro -Layout in Spur II
Antworten: 19
Zugriffe: 19574

Re: Mikro -Layout in Spur II

Hallo Uwe, Danke, genau so wie auf diesen Bildern stelle ich mir das vor. Nur haben diese Diorahmen (wie dabei üblich) keine Möglichkeit die gleise mit anderen zu vebinden. Wenn das zusätzlich realisiert wird haben wir nach meinem Verständnis ein Mikrolayout. Solche Diorahmen mit einem Gleisübergang...
von Rolf Brock (A)
2. Aug 2010, 08:54
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Mikro -Layout in Spur II
Antworten: 19
Zugriffe: 19574

Re: Mikro -Layout in Spur II

Hallo zusammen, damit das ganze nicht zu Theoretisch wird habe ich am Wochenende mal meinen Keller abgesucht um ggf. Teile für solch ein Projekt zu entdecken. Für ein so begrenztes Thema eignen sich sicherlich auch alte Gebäudeteile und ähnliches - also Modellbahnrecycling. Ich habe folgende Teile e...