Die Suche ergab 176 Treffer

von Thomas E. (abgemeldet)
16. Mär 2015, 17:53
Forum: Regelspur
Thema: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Antworten: 52
Zugriffe: 69532

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Hallo Jens, kann man Deine Rippenplatten denn für das HEGOB-Gleis verwenden? Und wenn ja, was kostet dann ein Guss-Baum mit 12 Stück? Gruß Alfred :wink: Hallo Alfred, die Rippenplatten aus Neusilber Feinguß gibt es bei Hegob bereits passend zum Hegob Schienenprofil, wie Thomas Obst mir heute telefo...
von Thomas E. (abgemeldet)
13. Mär 2015, 10:35
Forum: Regelspur
Thema: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Antworten: 52
Zugriffe: 69532

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Deshalb muss ja das Hegobgleis nicht schlecht sein, aber bei den Weichen spätestens wird es wohl wieder zum Kompromiss kommen. Hallo Jens, die HEGOB Weichen bestehen aus Neusilber Feingußteilen in guter Qualität. Hast Du schon mal eine gebaut? Deine Teile, gerade die langen Zungen, müssen erstmal s...
von Thomas E. (abgemeldet)
16. Sep 2014, 10:22
Forum: Regelspur
Thema: Echtdampf in Spur II
Antworten: 76
Zugriffe: 72046

Re: Echtdampf in Spur II

:wink: Hallo zusammen, vielen Dank für die schönen Bilder vom Härtsfeld. Wir hatten dieses Wochenende nicht das Problem, zu wenig oder zu kurze Gleise zu haben, doch dafür liefen uns immer Personen über das Gleis vor den Zug, was einem im Modell eher selten passiert. :roll: Viele Grüße aus dem Bergi...
von Thomas E. (abgemeldet)
27. Feb 2014, 11:59
Forum: Modellbau-Elektrotechnik
Thema: freie 3D CAD Software
Antworten: 1
Zugriffe: 7096

freie 3D CAD Software

:wink: Hallo Zusammen, Immer wieder kommt die Frage nach guter, frei verfügbarer Software auf. Heute morgen las ich auf Heise.de folgenden Artikel: http://www.heise.de/hardware-hacks/meldung/DesignSpark-Mechanical-3D-CAD-fuer-alle-2118531.html hier kurz der Download-Link: http://www.designspark.com/...
von Thomas E. (abgemeldet)
26. Apr 2013, 09:02
Forum: Modellbau-Elektrotechnik
Thema: Speicherbaustein
Antworten: 5
Zugriffe: 8194

Re: Speicherbaustein

Hallo Wolfgang,

Ganz einfach:

Deinen 100 Ohm Widerstand kannst Du mit einem einfachen
Meßgerät herausfinden, indem Du den Widerstand misst.

Die Drossel sollte deutlich abweichende Widerstandswerte haben.

Grüßle

:flamingdev: Thomas
von Thomas E. (abgemeldet)
7. Mai 2012, 13:16
Forum: Veranstaltungen
Thema: Modellbautag 2012 im Frankfurter Feldbahnmuseum
Antworten: 2
Zugriffe: 4347

Re: Modellbautag 2012 im Frankfurter Feldbahnmuseum

:wink: Hallo Zusammen, nach einem interessanten Tag in Frankfurt melde ich mich kurz mit einem Dank an alle, die Ihre Modelle zur Verfügung gestellt und / oder mitgebracht haben und an das Team vom Frankfurter Feldbahnmuseum für den herzlichen Empfang und die gute Verpflegung. FFM Modellbautag 2012 ...
von Thomas E. (abgemeldet)
25. Apr 2012, 11:22
Forum: Veranstaltungen
Thema: Modellbautag 2012 im Frankfurter Feldbahnmuseum
Antworten: 2
Zugriffe: 4347

Modellbautag 2012 im Frankfurter Feldbahnmuseum

:wink: Hallo Zusammen, wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr wieder der Modellbautag im Frankfurter Feldbahnmuseum statt. Der Termin ist am 06.05.2012 Als zusätzliche Attraktion gibt es diesmal ein Treffen von Vespa Dreirädern. Mehr infos unter: http://www.feldbahn-ffm.de Margret und ich werden dor...
von Thomas E. (abgemeldet)
6. Mär 2012, 09:54
Forum: Feldbahn
Thema: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Antworten: 122
Zugriffe: 133415

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

:D Hallo Zusammen, nach einem schönen Ausstellungswochenende in Stadtoldendorf können Margret und ich nur berichten, das Helmut & Hund den "kleinen Helmut", der auf dem Klosterstollen-Modell arbeitet, und die Grubenhunte hervorragend präsentiert und damit gute Werbung für den Finescale...
von Thomas E. (abgemeldet)
28. Feb 2012, 10:11
Forum: Feldbahn
Thema: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur
Antworten: 122
Zugriffe: 133415

Re: Der Klosterstollen im Modell mit 26,7mm Spur

So inzwischen habe ich unter Tage im Schacht II weiter gebaut. Wer meinen Klosterstollen einmal live sehen möchte, kann dieses im Übrigen auf der NUSSA 2012 03./04.März 2012 erstmals in Stadtoldendorf tun. :D Hallo Helmut, Margret und ich verfolgen gerne, wie Dein Modell-Klosterstollen Stück für St...
von Thomas E. (abgemeldet)
17. Jan 2012, 13:49
Forum: Veranstaltungen
Thema: Spur II Anlage in Stuttgart hat eröffnet
Antworten: 17
Zugriffe: 19991

Re: Spur II Anlage in Stuttgart hat eröffnet

Es wird in den nächsten Wochen in den Stuttgarter Hauptbahnhof umziehen. :shock: Soooo nah an Stuttgart 21 :?: :!: :?: ... hoffentlich gibt das keine Bergschäden. Die Preise von DB Immobilien sind bestimmt mit der Grund, warum es nicht mehr in alter Größe aufgebaut wird, oder? Grüßle ins Ländle von...
von Thomas E. (abgemeldet)
23. Nov 2011, 08:22
Forum: Regelspur
Thema: Drehgestell, Görlitz V
Antworten: 20
Zugriffe: 22211

Re: Drehgestell, Görlitz V

Torsten Schoening hat geschrieben: am letzten Montag wurde die Testfahrt mit den Görlitz V-Drehgestellen auf der Anlage der Berliner-Spur II-Freunde im Anhalter Posttunnel erfolgreich durchgeführt.
:wink: Hallo Torsten,

meinen Gückwunsch! Weiter so.

:flamingdev: Thomas
von Thomas E. (abgemeldet)
17. Nov 2011, 18:52
Forum: Wissensdatenbank
Thema: Diskussion zu " gab es die "DR-Ost" "
Antworten: 8
Zugriffe: 25378

Re: gab es die "DR-Ost"?

PS. man kann über alles reden, aber bitte zerreist nicht den Beitrag hier in der Wissensdatenbank. Ich werde demnächsten die Diskussion hiervon trennen. :wink: Hallo Torsten, das wäre auch in meinem Sinne. Mein Hinweis auf DSO war nur als Info gedacht und in keiner Form wertend, wer Recht hat. Die ...
von Thomas E. (abgemeldet)
15. Nov 2011, 13:24
Forum: Wissensdatenbank
Thema: Diskussion zu " gab es die "DR-Ost" "
Antworten: 8
Zugriffe: 25378

Re: gab es die "DR-Ost"?

:wink: Hallo Martin, warum sollte hier jemend weitergeholfen werden, wir kennen doch alle die Wahrheit. :idea: in der illusteren Welt der Modellbauer gibt es mindestens so viele Wahrheiten wie parallele Universen in Science-Fiction Filmen ... Außderdem wäre es mir sehr neu das bei Drehscheibe mal fu...
von Thomas E. (abgemeldet)
15. Nov 2011, 07:33
Forum: Wissensdatenbank
Thema: Diskussion zu " gab es die "DR-Ost" "
Antworten: 8
Zugriffe: 25378

Re: gab es die "DR-Ost"?

in vielen Zeitschriften liest man immer wieder die Bezeichnung "DR Ost" oder auch "DR-Ost". Gemeint ist meistens die DR in der Zeitepoche der DDR, die Bezeichnung als "DR-Ost" ist aber so falsch wie es nur geht. :wink: Hallo Torsten, Bei DSO beschäftigt man sich auch m...
von Thomas E. (abgemeldet)
21. Jul 2011, 20:48
Forum: Schmalspur
Thema: Schmalspur 750 mm Vorbild
Antworten: 11
Zugriffe: 15942

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

wer beschäftigt sich im Modell mit 750 mm Schmalspur? Ich meine IIe mit 32 mm Spurweite. :wink: Hallo Torsten, zuerst fällt mir Wolfgang Frey ein, seine Sächsische IIe Anlage ist sehenswert: http://www.eisenbahn-fleischer.de/index.php/eisenbahnmuseum/anlagen-und-sammlung#1_schmalspurbahn Die Hambur...