Die Suche ergab 244 Treffer

von Holger Steinberg
8. Mär 2023, 22:56
Forum: Regelspur
Thema: Hachette BR 01 Sammelbausatz
Antworten: 11
Zugriffe: 8540

Re: Hachette BR 01 Sammelbausatz

Hallo, bei der 01 hat es mindesten zwei unterschiedliche Radsätze gegeben. Einen bei den ersten Lieferserien und ab der 4. Lieferserie wurde die Konstruktion umfassend überarbeitet und dabei u.a. Triebstangen und Radsätze verstärkt um durch diese Maßnahmen die Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h anhe...
von Holger Steinberg
28. Sep 2021, 12:33
Forum: Regelspur
Thema: Hachette BR 01 Sammelbausatz
Antworten: 11
Zugriffe: 8540

Hachette BR 01 Sammelbausatz

Hallo Zusammen, von der Verlagsfirma Hachette ist aktuell ein Sammelbausatz einer Baureihe 01 als Modell im Maßstab 1:22,5 herausgekommen. Der Bau erstreckt sich über 120 Ausgaben und am Ende wird ein funktionsfähiges Modell entstehen. https://hachette.de/produkte/Baureihe/ Bei mir in der Gegend gib...
von Holger Steinberg
16. Feb 2021, 18:17
Forum: Regelspur
Thema: Köf II Kettenantrieb Weber Modell
Antworten: 2
Zugriffe: 3988

Köf II Kettenantrieb Weber Modell

Hallo zusammen, ich bin damit beschäftigt für ein Köf II Modell von Stephan Weber einen Antrieb nachzubauen. Zwar bin ich auf den schönen Spur II Bericht von Eisenbahn-Romantik über die "Kaiser-Spur" gestoßen in der Stephan das Modell vorstellt und auch den Kettenantrieb zeigt. Aus den bew...
von Holger Steinberg
19. Jan 2021, 20:29
Forum: Regelspur
Thema: FCS von Boerman
Antworten: 13
Zugriffe: 15324

Re: FCS von Boerman

Hallo, schön zu sehen, dass die Wagenserie von Boermann weiter ausgebaut wird. Da können wir mit den Vorbestellungen dazu beitragen dass solche Einstiegsmodelle umgesetzt werden. Wäre nur Schade wenn die Modelle nur als Rollwagen, - bock-Ladegut verwendet werden. Wagen in den Zügen auf Regelspurglei...
von Holger Steinberg
30. Apr 2020, 18:11
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 140667

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo V100 Freunde, heute mal einen Beitrag aus der Kategorie vom Vorbild zum Modell Ich Stand vor der Herausforderung wie komme ich zur vorbildgerechten Modellumsetzung des Luftfiltergehäuses. Ich habe zwar Zugangsmöglichkeit zu zwei Vorbild Loks, doch auch wenn ich an die Maschinen rankomme, habe ...
von Holger Steinberg
26. Apr 2020, 12:35
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 140667

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo V100 Freunde, nachdem ich den Bauzustand an dem Lokrahmen gezeigt habe, heute einige Eindrücke von den Verfeinerungen die ich an dem Lokaufbau vorgenommen habe. Seitenansicht11 (Holger Steinberg) https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/data/729/medium/Seitenansicht11.jpg Es wurden unter anderem Dac...
von Holger Steinberg
10. Apr 2020, 13:00
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 140667

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo, hier weitere Details zu dem Lokbau: Da die Aktion zum Auftragsfertigen eines Ballastgewichts nicht zustande gekommen war, habe ich mich um eine andere Lösung bemüht. Den Tankhohlraum in der Mitte der Lok habe ich mit Bleigranulat und Epoxyd-Harzmischung aufgefüllt. Damit bekommt das Modell ei...
von Holger Steinberg
6. Apr 2020, 12:53
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 140667

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo V100 Freunde, da zeige ich euch mal meinen heutigen Stand mit den Umbauten, die ich an den Pufferbohlen vorgenommen habe. Eigentlich ein Radikal-Umbau, am auffälligsten: der Schneeräumer ist bei meiner Ausführung entfallen und gegen einen Standard Schienenräumer ersetzt worden. An der Pufferbo...
von Holger Steinberg
25. Jan 2020, 22:26
Forum: Bezugsquellen
Thema: 4achsige Selbstentladewagen
Antworten: 5
Zugriffe: 6968

4achsige Selbstentladewagen

Liebe Regelspur-Freude, in Schenlengsfeld wurden von der Modellbauwerstatt Altenweddingen 4achsige Selbstentladewagen gezeigt, die nun als 3D Kunststoff-Druckteile verfügbar sind. Es stehen zwei unterschiedliche Achsstände zur Auswahl mit kurzem bzw. langen Radstand. Es ist die genietete bzw. geschw...
von Holger Steinberg
4. Nov 2019, 21:54
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 140667

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo V100 Freunde, nachdem die Interessierten der Bauaktion nun wohl alle ihre Teile bekommen haben, kommt ja der eigentliche Teil der Aktion: der Zusammenbau des eigenen Modells. Dazu gebe ich einige Hinweise und hoffentlich Hilfen. Zunächst steht an die Isolierbuchsen in die Radscheiben einzupres...
von Holger Steinberg
26. Sep 2019, 20:07
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 140667

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo Hemut,

mein liebster Lampenring ist der ganz rechte in dem gezeigten Bild. Ein verkleinertes Vorbild. Eine tolle Fleißarbeit, die sich an den Modellen sicherlich auszeichnet.

freundlich grüsst

Holger
von Holger Steinberg
11. Sep 2019, 19:15
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 140667

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo, da für jeden Lokbauer Detailfotos von der V100 beim Zusammenfügen sehr hilfreich sind und verschiedene Interessierte offenbar schon eine reichaltige Sammlung an Vorbild-Fotos zusammengetragen haben, wäre es für die Gemeinschaft sinnvoll die Bilder allen zur Verfügung zu stellen. Sollen wir da...
von Holger Steinberg
27. Aug 2019, 21:12
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 140667

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo zusammen, inzwischen habe ich verschiedene Angebote zur Fertigung des Ballastgewichts eingeholt. Dabei gibt es erhebliche Preisdifferenzen. In der Version von Andreas gezeigt in Edelstahl geschnitten kommen die Kosten auf 55 Euro. Günstiger wäre die Variante in Stahl gefertigt. Dort liegen die...
von Holger Steinberg
29. Jul 2019, 19:04
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 140667

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo zusammen,

gerne kümmere ich mich darum die Zusatzgewichte fertigen zulassen. Edelstahl in der von Andreas gezeigten Ausführung.

Es grüsst

Holger
von Holger Steinberg
16. Jul 2019, 20:44
Forum: Regelspur
Thema: V100 der DB, Bauteileaktion
Antworten: 228
Zugriffe: 140667

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Hallo, bzgl. der Zurüstteile und den Äußerungen diese doch gerne in einer filigranen Metalausführung haben zu wollen, sehe ich folgende Möglichkeiten: Es werden die Kunststoffteile an dem Modell verbaut. die Druckteile sind so gut, dass sie als Urmodell für das Giessen in Messing o. Neusilber geeign...