Die Suche ergab 104 Treffer

von Berthold Matth. (A)
7. Jan 2010, 08:50
Forum: Schmalspur
Thema: Mit den Harzer Schmalspurbahnen durch den Winter
Antworten: 1
Zugriffe: 2786

Re: Mit den Harzer Schmalspurbahnen durch den Winter

Hallo Martin, finde ich ganz Klasse Deine Bilder – schön harzig – schön frostig. Gelegentlich mal wieder so was ähnliches für die Mitteilungen würde denen sicher sehr gut tun. Vielen Dank auch noch für Deinen Beitrag in der Nummer 88. Diese Aufmunterung gilt natürlich auch allen anderen IG-lern, die...
von Berthold Matth. (A)
20. Aug 2009, 16:33
Forum: Feldbahn
Thema: Feldbahnteile in Mendig
Antworten: 4
Zugriffe: 8271

Re: Feldbahnteile in Mendig

Hallo Rolf, Hallo Andreas, ein Haufen zusammengeschweißter Schrott könnte schon sein, bei der Seitenansicht wird es ziemlich deutlich, daß doch einiges fehlt, um das Ding ordentlich zum Laufen zu bringen. Trotzdem Rolf, würden mich Deine weiteren Bilder interessieren. Vielleicht kannst Du sie mir ja...
von Berthold Matth. (A)
13. Aug 2009, 23:34
Forum: Feldbahn
Thema: Feldbahnteile in Mendig
Antworten: 4
Zugriffe: 8271

Re: Feldbahnteile in Mendig

Hallo Rolf, das ist ja ein schöner Laden den Du da entdeckt hast und erst das bild von einer wirklich einfachen Feldbahndampflok Das Ding ist ja unglaublich – gehört das Firmenschild von Feld & Hahn dazu? Dem Gerät müßte man mal auf den Grund gehen – bei Gelegenheit. Hat ein bisschen was in Rich...
von Berthold Matth. (A)
22. Jul 2009, 16:15
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Pflanzenblätter aus Hanf und Leinen
Antworten: 4
Zugriffe: 3303

Re: Pflanzenblätter aus Hanf und Leinen

Hallo Marcel,

Deine Kreativität treibt wieder mal die schönsten Blüten – besser Blätter.
Saustark das mit den dünnen Papierchen, auch besser als es wegzupaffen.
Dein Beitrag wäre auch was für die Mitteilungen: gehobener Praxistip!

Schöne hingeblätterte Grüße
Berthold
von Berthold Matth. (A)
18. Feb 2009, 17:15
Forum: Feldbahn
Thema: Feldbahnfahrzeuge
Antworten: 9
Zugriffe: 11483

Re: Feldbahnfahrzeuge

Hallo liebe Mitleser, ich hatte zwar auch an einen Tipfehler von Wolfgang gedacht bei dem „Kampflokkessel", aber ich war mir doch nicht so ganz sicher. Hätte ja auch was von der Heeresfeldbahn sein können oder der Kessel einer Lok, die sich bei mehreren, sonst bahnunüblichen Zusammenstößen als ...
von Berthold Matth. (A)
18. Feb 2009, 11:36
Forum: Feldbahn
Thema: Feldbahnfahrzeuge
Antworten: 9
Zugriffe: 11483

Re: Feldbahnfahrzeuge

Hallo Wolfgang,

schone Fundstücke hast Du dad entdeckt.
Schade wenn die Loren völlig dem Rost zum Opfer fallen würden,
selbst der GG-Wagenkasten sieht noch ganz stabil aus,
aber was zum Teufel ist ein „Kampflokkessel"???

Schöne devensive Grüße
Berthold
von Berthold Matth. (A)
10. Sep 2008, 15:06
Forum: Zubehör
Thema: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko
Antworten: 19
Zugriffe: 10678

Re: Fabrikgebäude aus Teilen von Piko

Hallo Torsten, ich hänge Dir mal ein altes Bild an, von einer Fabrik in der die Schornsteine noch rauchen. Es sind einige darauf zu sehen. Bei der Betrachtung kommt man drauf, daß Deiner (der Schornstein) zu kurz ist neben dem Gebäude und der Sockel zu hoch unter dem Schornstein. Die Position so an ...
von Berthold Matth. (A)
24. Jul 2008, 18:59
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Feldbahngleise
Antworten: 8
Zugriffe: 5779

Re: Feldbahngleise

Hallo Wolfgang, willkommen im Kreis der Feldbahn-Fahrenlassenden. Aber merke: auch für Feldbahn-Anlagen gibt es bei der IG SpurII Standards und Modulstandards für 30 mm und 26,7 mm. Das hilft schon etwas weiter. Beim Vorbild gab es standardisierte, gebogene Gleisrahmen für leichte Schienen und Schwe...
von Berthold Matth. (A)
24. Jul 2008, 18:19
Forum: Zubehör
Thema: gemauerter Schuppen
Antworten: 38
Zugriffe: 20362

Re: gemauerter Schuppen

Hallo Marcel,

schön, daß Du wieder mal Zeit hattest zu gärtnern.
Es grünt und blüht ja schon ganz prächtig.
Ich nehme an, wenn man auf die Büsche klopft
fliegen die Bienen und Schmetterlinge davon
maßstabsgerecht und echt summend.

Schöne Grüße
Berthold
von Berthold Matth. (A)
7. Jul 2008, 10:44
Forum: Schmalspur
Thema: Die Senner Gartenbahn 2008....
Antworten: 11
Zugriffe: 6756

Re: Die Senner Gartenbahn 2008....

Hallo Detlef, ich habe Dich vor wenigen Minuten per Mail - weil ich diesen Beitrag noch nicht gelesen hatte – um eine neue Folge Deines Fotoromans für die Mitteilungen gebeten. Ich muß annehmen, daß ich nach Deinem Austritt aus dem Verein, damit wohl nicht mehr rechnen kann. Das finde ich sehr bedau...
von Berthold Matth. (A)
2. Jul 2008, 10:12
Forum: Veranstaltungen
Thema: Spur II Treffen Rhein/Main
Antworten: 6
Zugriffe: 6890

Re: Spur II Treffen Rhein/Main

Hallo Holger,

entschuldige bitte, daß ich mich so spät erst melde zu Deiner Initiative,
die ich ganz prima finde.

Freitags geht bei mir aber nie, was ich sehr bedauere, läßt sich aber nicht ändern.

Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß übermorgen und gutes Rangieren.

Schöne Grüße
Berthold
von Berthold Matth. (A)
30. Mär 2008, 13:46
Forum: Regelspur
Thema: Neues zum Bauprojekt
Antworten: 67
Zugriffe: 15282

Re: Neues zum Bauprojekt

Hallo Torsten und Wolfgang,
da die Nietenpresse immer wieder ein Thema ist,
könnte man deine als IG-Projekt für Mitglieder zugänglich machen?
wäre vielleicht auch was für die „Mitteilungen“???

Schöne genietete Grüße
Berthold
von Berthold Matth. (A)
16. Mär 2008, 08:29
Forum: Regelspur
Thema: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?
Antworten: 18
Zugriffe: 7114

Re: UMFRAGE Maßtab 1:22,5 ?

Hallo Roland, Deine Frage nach dem idealen Maßstab und eventuell zulässigen Toleranzen schwebt ja schon lange im Vereins-Raum. Ich fürchte, die wird sich hier im Spannwerk aber nicht beantworten lassen. Was die meisten der angegeblich 92(?) registrierten Nutzer des Forums hier treiben weiß ich nicht...
von Berthold Matth. (A)
10. Mär 2008, 10:07
Forum: Literaturquellen
Thema: Werkbahnreport Sammelbestellung für Schenklengsfeld
Antworten: 3
Zugriffe: 2449

Re: Werkbahnreport Sammelbestellung für Schenklengsfeld

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Initiative. Ich möchte da auch was bestellen:
Die Nummern 11 und 12 hätte ich gern.
Die Mitteilungen Nr. 83 ist mit Umweg über Wolfgang unterwegs.
Es kann also nicht mehr lange dauern.

Schöne Grüße
Berthold
von Berthold Matth. (A)
8. Feb 2008, 13:28
Forum: Schmalspur
Thema: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld
Antworten: 41
Zugriffe: 18560

Re: Bautreffen für Meterspur Eisenbahner in Bad Hersfeld

Hallo liebe Verdrahter,

wenn Ihr trotz allem noch dran denkt, etwas von Eurem Treffen zu berichten
mit ein paar Aktion-Fotos – das wäre schön und was aktuelles für Heft 83.

Viel Erfolg und Spaß(?) bei Eurer Aktion wünscht
Berthold