Die Suche ergab 52 Treffer

von Horst W. B. (abgemeldet)
28. Dez 2015, 21:16
Forum: IG Spur II Aktuell
Thema: Abschied
Antworten: 0
Zugriffe: 5884

Abschied

Liebe Spur II Freunde, mit dem 31.Dezember 2015 werde ich aus der IG Spur II als Mitglied ausscheiden, und möchte mich für die vielen aufschlussreichen Gespräche über all die Jahre hinweg - und den daraus gewonnenen Erkenntnissen - recht herzlich bedanken (mein Account kann somit gelöscht werden!), ...
von Horst W. B. (abgemeldet)
25. Nov 2015, 16:46
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Regelspurmodule für Echt Dampf
Antworten: 30
Zugriffe: 50869

Re: Regelspurmodule für Echt Dampf

Hallo Tobias,

dann wird man sich wohl sehen und gehe davon aus, dass Ralf auch ausstellt. War schon seit einer Ewigkeit nicht mehr auf einem Hallentreffen. Man sieht sich!
von Horst W. B. (abgemeldet)
26. Apr 2015, 13:10
Forum: Regelspur
Thema: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Antworten: 52
Zugriffe: 69520

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Hallo Jens,

ich dachte mir das schon, dass man die Kleineisen auch für Meterspur nehmen und auch die gelaserten Schwellen bekommen könnte.

Mit den Weichen ist auch klar, dass nicht alles von heute auf morgen machbar ist. Ich behalte Dein Gleisbauprojekt im Auge!
von Horst W. B. (abgemeldet)
24. Apr 2015, 12:02
Forum: Regelspur
Thema: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Antworten: 52
Zugriffe: 69520

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Hallo Jens, einfach nur wunderbar! Die Art der Konstruktion von Kleineisen praktiziert auch ein anderer Gleis- und Weichenbaukonstrukteur, damit meine ich die Ausführung der rechteckigen Zapfen. Und auch der Größe der rechteckigen Zapfen wegen kann da nichts reißen - wie auch - handelt es sich doch ...
von Horst W. B. (abgemeldet)
23. Mär 2015, 08:17
Forum: Regelspur
Thema: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm
Antworten: 52
Zugriffe: 69520

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in (vorerst) 64mm

Hallo Jens, was Du hier vorstellst, lässt auf Gutes hoffen, und gefällt mir ausserordentlich gut! Besonders die fertige Einzelschwelle ist etwas, was mir auf Anhieb gefallen hat, und anscheinend ohne viel Aufhebens zu einem realistischen Erscheinungsbild führt (Holzmaserung). Gemessen an dem, was so...
von Horst W. B. (abgemeldet)
29. Sep 2014, 16:21
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: SHE IIm-Anlage für JHV 2015 und Neues aus der Hölle
Antworten: 9
Zugriffe: 16255

Re: SHE IIm-Anlage für JHV 2015 und Neues aus der Hölle

Mach das mal, denn der Wasserstoffkern (H) ist immer maßstäblich, auch als Wassermolekül (H2O). Bei 25 pm (pikometer=10hochminus12 Meter) Atomkernradius ist da nur noch schwerlich etwas veränderbar, es sei denn, Du bringst ein supermassives Schwarzes Loch nahe der Singularität (R+T=0) mit. Spaß beis...
von Horst W. B. (abgemeldet)
29. Sep 2014, 10:08
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: SHE IIm-Anlage für JHV 2015 und Neues aus der Hölle
Antworten: 9
Zugriffe: 16255

Re: SHE IIm-Anlage für JHV 2015 und Neues aus der Hölle

Hallo Robert, das hatte ich auch alles so verstanden ;-) und die Eimer folgen noch. Mit dem Urmodell habe ich schon begonnen, wobei ich den Eimer als Massemodell herstellen werde. Und weil man die Türen am Abort Hölle öffnen kann, habe ich auch keine Probleme beim nachträglichen Platzieren. Hier ein...
von Horst W. B. (abgemeldet)
26. Sep 2014, 23:53
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: SHE IIm-Anlage für JHV 2015 und Neues aus der Hölle
Antworten: 9
Zugriffe: 16255

Re: SHE IIm-Anlage für JHV 2015 und Neues aus der Hölle

Hallo Robert, Hallo Ralf, eingangs vielen Dank für die Blumen.:flower: Mit den Stationsgebäuden versuche ich einmal noch einen draufzulegen, zumindest im Bereich Detailierung und Ausgestaltung. Mal sehen, ob's es mir gelingt. @ Robert Zum Vorbild kann ich sagen, dass kein Spiegel und auch kein Wasse...
von Horst W. B. (abgemeldet)
26. Sep 2014, 17:16
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: SHE IIm-Anlage für JHV 2015 und Neues aus der Hölle
Antworten: 9
Zugriffe: 16255

Re: SHE IIm-Anlage für JHV 2015 und Neues aus der Hölle

Hallo Uwe, die versteckten Details sind oft die besten und gerade darauf lege ich besonderen Wert. Wen man schon beim Erstellen eines Gebäudes auf vorbildliche Umsetzung achtet, dann sollte man das auch im gleichen Maße beim Innenausbau tun. Ob's denn tatsächlich einmal genau so war, weiß ich nicht,...
von Horst W. B. (abgemeldet)
25. Sep 2014, 14:34
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: SHE IIm-Anlage für JHV 2015 und Neues aus der Hölle
Antworten: 9
Zugriffe: 16255

SHE IIm-Anlage für JHV 2015 und Neues aus der Hölle

Hallo allerseits! Es ist schon eine Weile her, dass ich hier im Forum über meine Projekte berichtet habe, was auch daran lag, dass ich jegliche Freude an der Modelleisenbahn verloren hatte und etliche Jahre gefrustet war. Nach dem Besuch der diesjährigen JHV war dann das «Feuer» wieder da und der Ve...
von Horst W. B. (abgemeldet)
9. Mär 2014, 11:24
Forum: Regelspur
Thema: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm
Antworten: 18
Zugriffe: 14175

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Hallo Torsten,

man lernt nie aus, wie es aussieht! :surprised:

Allerdings wäre ein T 3 die bessere Wahl gewesen. Aber das ist meine Meinung dazu.

Schönen Sonntag noch!
von Horst W. B. (abgemeldet)
8. Mär 2014, 21:58
Forum: Regelspur
Thema: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm
Antworten: 18
Zugriffe: 14175

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Hallo allerseits,

richtig! Das ist die Preußische T8 (89.0)!
von Horst W. B. (abgemeldet)
4. Feb 2014, 22:52
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Empfangsgebäude für den Bahnhof Silberhütte
Antworten: 20
Zugriffe: 31020

Re: Empfangsgebäude für den Bahnhof Silberhütte

Hallo Ralf, Du musst nicht unbedingt die Firstziegel demontieren. Mithilfe einer Spritze könntest Du den «Mörtel» unterheben und das hervorquellende Material sofort mit einem Spachtel abstreichen. Nach leichtem Antrocknen einfach mit einem feuchten Schwamm wegwischen, sodann mit dem Zeigefinger nach...
von Horst W. B. (abgemeldet)
4. Feb 2014, 12:50
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Empfangsgebäude für den Bahnhof Silberhütte
Antworten: 20
Zugriffe: 31020

Re: Empfangsgebäude für den Bahnhof Silberhütte

Hallo Ralf, da hat Torsten recht. Allerdings wurden früher die Firstziegel mithilfe von Mörtel auf die Eindeckung aufgebracht. Hier könnte man Spachtelmasse (z.B. Moltofill o.Ä.) in die Firstziegel einbringen, und dann auf das Dach aufsetzen. Hervorquellende Masse mit einem Spachtel angleichen. Die ...
von Horst W. B. (abgemeldet)
18. Nov 2013, 18:44
Forum: Regelspur
Thema: Meinungsumfrage zu Regelspurgleisen bis 27.Oktober 2013
Antworten: 15
Zugriffe: 12410

Re: Meinungsumfrage zu Regelspurgleisen bis 27.Oktober 2013

Hallo Georges, mit Meinungsumfragen zu diesem ganz speziellen Thema sollte man gleich die Karten auf den Tisch legen und nicht erst am Ende aus dem «Quark» kommen. Das erspart Enttäuschung. Obwohl gut gemeint und mit gutem Vorsatz, halte auch ich das Vorhaben für vollends an der Sache vorbei. Seit J...