Die Suche ergab 23 Treffer

von Wolfgang Frey (A)
25. Jan 2021, 18:45
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Höhen der verschiedenen Rollwagen und Rollböcke
Antworten: 12
Zugriffe: 7523

Re: Höhen der verschiedenen Rollwagen und Rollböcke

Liebe Freunde, macht es Euch doch nicht schwerer als es ist! Wir reden hier im Spannwerk von „maßstäblichem Modellbau“ – ich denke da sind wir einer Meinung. Die gebräuchlichsten Rollböcke in Sachsen und im Harz hatten alle eine Tragklauenhöhe von 375 mm ( das ist die Stelle an welcher der Regelspur...
von Wolfgang Frey (A)
10. Sep 2017, 09:47
Forum: Schmalspur
Thema: Schmalspurmodelle auf 760mm Spurweite (34mm)
Antworten: 8
Zugriffe: 12948

Re: Schmalspurmodelle auf 760mm Spurweite (34mm)

Hallo Freunde, ich finde es gut wenn es einen neuen Anbieter für österreichische Modelle gibt! Aber warum kreiert man eine neue Spurweite? Die NEM sagt eindeutig 1:22,5 auf 32 mm Gleis.... Das sieht doch ganz gut aus, siehe Fotos meiner Modelle! Beste Grüße Wolfgang 99 791 in IIe (1) (Wolfgang Frey)...
von Wolfgang Frey (A)
6. Mai 2017, 21:35
Forum: Regelspur
Thema: eins fix drei, Modellbau im Sauseschritt
Antworten: 2
Zugriffe: 4897

Re: eins fix drei, Modellbau im Sauseschritt

... und hier noch Teil 2!

Gruß Wolfgang
von Wolfgang Frey (A)
6. Mai 2017, 21:32
Forum: Regelspur
Thema: eins fix drei, Modellbau im Sauseschritt
Antworten: 2
Zugriffe: 4897

eins fix drei, Modellbau im Sauseschritt

Hallo Freunde, ja – die Überschrift ist etwas provokativ. Aber in der heutigen Zeit muß eben alles schnell gehen, Messemodelle oder Handmuster wurden früher in herkömmlicher Modellbau-Manier gebaut. Meist dauerte das sehr lange, inzwischen beim Vorbild vorgenommene Änderungen konnten kaum noch berüc...
von Wolfgang Frey (A)
14. Dez 2014, 21:31
Forum: Regelspur
Thema: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Antworten: 17
Zugriffe: 16943

Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann

Hallo Freunde ( besonders Alfred), Vielen wird es so gehen wie mir, sie lesen im Stillen mit, aber es fehlt Zeit und Muße zu antworten. Schließlich sind wir hier nicht in einem Forum wo der Spaß vorherrscht und man sich regelmäßig gegenseitig „zerfleischt“ ! Ich muß sagen Hut ab vor der Leistung des...
von Wolfgang Frey (A)
3. Jun 2014, 09:53
Forum: Bezugsquellen
Thema: DR V15 / 101
Antworten: 7
Zugriffe: 8383

Re: DR V 15 / 101

.... ach Helmut, Du hast ja Recht. Das war eine private Verhinderung, meine Liebste ist 50 geworden....
Gruß W.
von Wolfgang Frey (A)
3. Jun 2014, 08:04
Forum: Bezugsquellen
Thema: DR V15 / 101
Antworten: 7
Zugriffe: 8383

Re: DR V 15 / 101

Sorry, ich hatte noch etwas vergessen. Wer noch Interesse an einer V 15 hat, bitte schnell melden, es sind noch zwei Stück aus der Serie vorhanden.
Gruß Wolfgang
von Wolfgang Frey (A)
3. Jun 2014, 08:02
Forum: Bezugsquellen
Thema: DR V15 / 101
Antworten: 7
Zugriffe: 8383

Re: DR V 15 / 101

Hallo Freude, danke für die Blumen, schön daß Euch die Lok gefällt! Als Nächstes? Ganz einfach, eine Skl Schöneweide Neuauflage - wir bleiben beim DR Diesel, siehe Bild. Und danach, noch ein Diesel, wieder aus Babelsberg, aber bis dahin ist Weihnachten. Gruß Wolfgang DR Diesel (Wolfgang Frey) https:...
von Wolfgang Frey (A)
2. Mai 2014, 06:34
Forum: Bezugsquellen
Thema: DR V15 / 101
Antworten: 7
Zugriffe: 8383

DR V15 / 101

Hallo Freunde,
das lange Warten hat ein Ende, die ersten V15 sind ausgeliefert. Hier schon mal ein paar Fotos, nähere Infos dazu unter www.eisenbahn-fleischer.de - Produkte.
Beste Grüße Wolfgang
von Wolfgang Frey (A)
27. Jul 2013, 15:14
Forum: Schmalspur
Thema: Schmalspur 750 mm Vorbild
Antworten: 11
Zugriffe: 16022

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

Hallo Freunde,
scheinbar sind die einschlägigen Foren im Sommerschlaf, oder es macht die Hitze. Meine IV K Lokomotiven sind nun fertig und zum großen Teil ausgeliefert. Bis auf ein Exemplar ist die Serie ausverkauft. Ein paar Fotos als Impressionen habe ich angehangen.
Sommerliche Grüße Wolfgang
von Wolfgang Frey (A)
1. Jan 2012, 13:32
Forum: Schmalspur
Thema: Schmalspur 750 mm Vorbild
Antworten: 11
Zugriffe: 16022

Re: Schmalspur 750 mm Vorbild

Hallo Freunde, wir wollen doch mal kräftig ins neue Jahr starten, in der Werkstatt gehts schon los... Falls Jemand Interesse an einer maßstäblichen sächs. IV K in IIe hat - einfach mail an eisenbahn-fleischer@web.de schicken. Ich sende dann umgehend Infos zu. Werkstatt IV K 1.1.12 (Wolfgang Frey) ht...
von Wolfgang Frey (A)
29. Aug 2010, 15:00
Forum: Bezugsquellen
Thema: Sitzbank für moderne Personenwagen (war:Was wird das wohl?)
Antworten: 9
Zugriffe: 9889

Re: Was wird das wohl?

Hallo Helmut,
und ich bin darin viele Stunden in die Berufsschule nach Görlitz gefahren...
Und außerdem in die wenigen Urlaube von der Volksarmee!

Gruß Wolfgang
von Wolfgang Frey (A)
4. Feb 2010, 19:56
Forum: Regelspur
Thema: Reko-Personenwagen der DR, 2- und 3achsig
Antworten: 7
Zugriffe: 2916

Re: Baag der DR

Hallo Martin,
was bekommen Deine Wagen für Fahrwerke? Ich hoffe doch schöne umgebaute Länderbahn-Rahmen! Keinen Einheitsbrei. In Schwarzenberg steht ein Reko Wagen mit einem astreinen dreiachsigem sächsischen Fahrgestell mit Original Achslagern!
In diesem Sinn - weitermachen.
Grüße Wolfgang
von Wolfgang Frey (A)
20. Dez 2009, 21:28
Forum: Literaturquellen
Thema: Schmalspur in Sachsen
Antworten: 1
Zugriffe: 1969

Re: Schmalspur in Sachsen

Hallo Freunde, kurz was zu dem Thema. Leider ist bei dieser Neuauflage der gleiche Fehler gemacht worden wie beim seinerzeit (1988) in der DDR erschienenen Reprint, die Zeichnungen sind (sicher aus Kostengründen) über den Umbruch des Buches gedruckt worden. Beim Original von 1895 sind diese ausklapp...
von Wolfgang Frey (A)
20. Sep 2009, 12:56
Forum: Regelspur
Thema: Gaswagen aus England
Antworten: 11
Zugriffe: 9588

Re: Gaswagen aus England

Hallo Fido,
ist ein wunderhübsches Teil geworden, ich denke den werde ich mir auch zulegen, paßt gut zu meinen Epoche I Modellen!
Grüße Wolfgang