Die Suche ergab 36 Treffer

von Jörg P. (t)
12. Jun 2016, 17:34
Forum: Regelspur
Thema: Oberleitung
Antworten: 62
Zugriffe: 77924

Re: Oberleitung

Hallo ! Nun muss ich aber auch mal etwas dazu schreiben. Auch wenn die Fettschüsseln so geschoben werden, das garantiert einer reintritt. Es gibt auf der Regelspur keine E-Loks. Also wozu eine Oberleitung. Beim Auf-und Abbau stehen immer mehr Leute rum und warten auf Anweisungen. Wenn jetzt noch wei...
von Jörg P. (t)
15. Feb 2016, 18:09
Forum: Modellbau-Elektrotechnik
Thema: Drehscheibensteuerung
Antworten: 9
Zugriffe: 17418

Re: Drehscheibensteuerung

Hallo ! Da ich ein ähnliches Problem habe, mein Vorschlag. Im weiteren Ausbau der Schiebebühne verwende ich einen Lichtsender mit einer justierbaren Maske. An der Schiebebühne ist der Empfänger der bei der richtigen Stellung eine LED von Rot auf Grün umschaltet. Dabei passiert an jedem Gleis das Gle...
von Jörg P. (t)
15. Jan 2011, 19:02
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Krümmer oder Bogen
Antworten: 20
Zugriffe: 22820

Re: Krümmer oder Bogen

Hallo Wolfgang !

Ich habe bereits mit 2,5 D von " Potthof " gearbeitet .
Wenn Du Fragen hast , ruf mich an .

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg Perl
von Jörg P. (t)
10. Nov 2009, 19:44
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Überarbeitung der regelspurigen Bogenmodule
Antworten: 44
Zugriffe: 42687

Re: Überarbeitung der regelspurigen Bogenmodule

Hallo zusammen ! Ich möchte auch meinen Senf dazugeben . Zur letzten JHV habe ich meine Module vorgestellt ,was aber nicht für eine entsprechende Resonanz ausgereicht hat . Für mich gilt immer noch das Sprichwort " Holz arbeitet bis zur Esse ". Solltet ihr über euren Schatten springen , kö...
von Jörg P. (t)
27. Okt 2009, 20:27
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Das Gleissystem, eine Entscheidung für die Zukunft!
Antworten: 7
Zugriffe: 4207

Re: Eine Entscheidung für die Zukunft !

Hallo zusammen ! Erst einmal vielen Dank für die Antworten . Auf meinen Modulen möchte ich den Übergang von Meterspur auf Regelspur und zurück darstellen .Ich möchte also Rollwagen einsetzen und auch meinen Schmalspurtransportwagen beladen .Wie ich aus den Antworten ersehen kann , wäre ein Gleis mit...
von Jörg P. (t)
26. Okt 2009, 19:38
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: Das Gleissystem, eine Entscheidung für die Zukunft!
Antworten: 7
Zugriffe: 4207

Das Gleissystem, eine Entscheidung für die Zukunft!

Hallo ! Der Titel klingt evtl. etwas übertrieben , aber es ist wirklich so. Ich bin dabei , meine Module zu planen . Nun stellt sich die Frage nach dem Gleissystem , mit allen seinen Vor - und Nachteilen . Es gibt ja verschiedene Anbieter . Dabei möchte ich ein System verwenden , das zu anderen Modu...
von Jörg P. (t)
7. Mai 2009, 19:13
Forum: Modul und Anlagenbau
Thema: 8,4m DKW
Antworten: 86
Zugriffe: 57768

Re: 8,4m DKW

Hallo zusammen ! Ich werde auch meinen Teil zu diesem Thema beitragen . Es gibt viele Möglichkeiten Modulteile herzustellen . Ich habe wieder das allseits bekannte Alu - Profil benutzt .Es sind alle Normen berücksichtigt worden , nur die Löcher können nicht zur Spannungsübertragung benutzt werden .I...
von Jörg P. (t)
7. Jan 2009, 18:46
Forum: Modellbau-Elektrotechnik
Thema: Zimo
Antworten: 9
Zugriffe: 14380

Re: Zimo

Hallo !

Im " Gartenbahn - Profi " 1 / 2008 wird über den Sound
mit 2 Motoren , allerdings am Beispiel der V 200 ,
berichtet.

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg
von Jörg P. (t)
23. Dez 2008, 19:22
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Modulbau auch für die Zukunft
Antworten: 6
Zugriffe: 3426

Modulbau auch für die Zukunft

Hallo ! Ich bin jetzt in der Planung für 2-3 neue Module. Die mechanische Verbindung ist eindeutig . Doch die elektrische Seite ist offen ,auch wegen einer evtl. Nutzung für Digital . Da es ja in unserer IG Digitalfahrer gibt wäre es schon interessant zu erfahren wie es dort gemacht worden ist . Vie...
von Jörg P. (t)
23. Dez 2008, 19:10
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Messingblech schneiden
Antworten: 12
Zugriffe: 6704

Re: Messingblech schneiden

Hallo Helmut ! Meine Fräser haben einen Durchmesser zwischen 1.5 mm und 6 mm . Ich arbeite mit max. 3000 U/min. Den 1. Span fräse ich nur 0.2 mm tief . Alle anderen max. 0.5 tief . Dabei benutze ich einen Vorschub von 2 -3 mm / sek. Sollte es einmal kritisch werden , das Geräusch verändert sich , ge...
von Jörg P. (t)
23. Dez 2008, 13:47
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Messingblech schneiden
Antworten: 12
Zugriffe: 6704

Re: Messingblech schneiden

Hallo !

Ich habe leider etwas falsch gemacht .
Bitte einmal löschen, ich weiß nicht wo.

Jörg
von Jörg P. (t)
23. Dez 2008, 13:32
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Messingblech schneiden
Antworten: 12
Zugriffe: 6704

Re: Messingblech schneiden

Hallo ! Messingblech mit einem kleinen Winkelschleifer und 1 mm dicke Trennscheibe grob zuschneiden . Den Rest mit Tischkreissäge Laubsäge oder Fräsmaschine bearbeiten .Es lässt sich jede Güte von Messing auf diese Weise bearbeiten. Das Schneiden ist absolut ungeeignet , es erzeugt Spannungen im Mat...
von Jörg P. (t)
23. Dez 2008, 13:31
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Messingblech schneiden
Antworten: 12
Zugriffe: 6704

Re: Messingblech schneiden

Hallo ! Messingblech mit einem kleinen Winkelschleifer und 1 mm dicke Trennscheibe grob zuschneiden . Den Rest mit Tischkreissäge Laubsäge oder Fräsmaschine bearbeiten .Es lässt sich jede Güte von Messing auf diese Weise bearbeiten. Das Schneiden ist absolut ungeeignet , es erzeugt Spannungen im Mat...
von Jörg P. (t)
18. Dez 2008, 18:50
Forum: Modellbau-Elektrotechnik
Thema: Einheitliche Tastenbelegung für Funktionen der Fahrzeuge
Antworten: 3
Zugriffe: 2939

Re: Einheitliche Tastenbelegung für Funktionen der Fahrzeuge

Hallo Torsten ! Ich finde deine Idee super. Es ist aber nicht so einfach. Es gibt noch weitere Funktionen , je nach Fahrzeugtyp . Bei einer Diesellok ist der Sound einfacher , aber dafür könnten die Lichteffekte aufgeteilt werden. Ich schlage vor, nur die wichtigsten Funktionen zu empfehlen. ( Licht...
von Jörg P. (t)
13. Sep 2008, 10:02
Forum: Modellbau-Technik
Thema: Frage zu Gehäuserundungen
Antworten: 7
Zugriffe: 4793

Re: Frage zu Gehäuserundungen

Hallo an alle Gehäusebauer ! Bereits seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema. Es gibt meiner Meinung nach nur eine vernünftige und auch preisgünstige Methode . Diese besteht aus HGW-Platten (das ist das häßlich braune Zeug aus Leinwand und Epoxyd ) Die Platten werden als Gehäuse verklebt , un...