2, 2m Treffen bei der Selfkantbahn

Messen, Termine und Veranstaltungen außerhalb der IG Spur II
Antworten
Alexander Naß
IG Spur II Mitglied

2, 2m Treffen bei der Selfkantbahn

Beitrag von Alexander Naß »

Hallöchen Zusammen.

Vom 03 bis zum 06.10 findet in der Wagenhalle der Selfkantbahn ein Spur 2, 2m Treffen statt.
Die Kleinbahn fährt auch.

SEB_2024_1 (Alexander Naß)
Bild

SEb_2024_2 (Alexander Naß)
Bild
Ralf Hensel
Geschäftsstelle

Re: 2, 2m Treffen bei der Selfkantbahn

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo zusammen,

auch wenn das Spur-II/IIm-Treffen in Schierwaldenrath keine IG-Veranstaltung war, möchte ich hier einmal darüber berichten, zumal in der Spitze 7 IG-Mitglieder daran teilgenommen und einen Großteil des Fahrbetriebs durchgeführt haben.

Aufgebaut wurde zum größten Teil am Mittwoch. Bis zum Abend waren Meter- und Regelspurstrecken fertiggestellt, lediglich der Aufbau der zusätzlichen Feldbahn von Franz brauchte wegen der vielen zu montierenden Module etwas länger.

Anders als in Schenklengsfeld erfolgte der digitale Fahrbetrieb bei dieser Veranstaltung nicht mit Zimo-Equipment, was für mich hieß, meine Funkfahrpulte waren hier nicht zu gebrauchen. Die Versorgung der Anlage erfolgte über eine Intellibox-Zentrale und mehrere Booster. Als Fahrregler kamen Fremo-Drehregler, sogenannte FREDs, zum Einsatz. Diese sind leitungsgebunden und werden an sogenannten LocoNet-Boxen eingestöpselt und kommunizieren dann mit der Zentrale über den gleichnamigen LocoNet-Bus. Fahrregler, LN-Boxen und Busleitungen waren in Schierwaldenrath ausreichend vorhanden, so das es keine Engpässe gab. Für mich als Zimo-Funkfahrpultfahrer war das ständige Aus- und Einstöpseln der Fahrregler in die LN-Boxen zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Betrieb hat gut funktioniert.

Da Mittwoch noch bis in die späten Abendstunden die korrekte Polung der einzelnen Abschnitte und die Funktion aller LN-Boxen geprüft und aufgetretene Unstimmigkeiten beseitigt wurden, konnte der Fahrbetrieb bereits Donnerstag Morgen beginnen.

Durch den krankheitsbedingten Ausfall eines Teilnehmers wurde der ursprünglich vorgesehene Gleisplan etwas abgewandelt, und mein Bahnhof Silberhütte war plötzlich Endbahnhof der Strecke, wofür er gleismäßig allerdings nicht ausgerüstet ist.

IMG_3395 (Ralf Hensel)
Bild

Im Vordergrund des obigen Bildes ist übrigens eine am Modulkasten festgeklemmte LN-Box zu sehen, an welcher ein Fahrregler angeschlossen werden kann.

Die Strecke ging dann vorbei an einer für das Selfkant typischen Rübenverladung. Hier gab es die Besonderheit, dass ein Regelspurwagen übergeben werden konnte. Da auf dem kurzen Gleisstück natürlich keine Regelspurlok zum Abziehen des Wagens vom Rollwagen zur Verfügung stand, erfogte dies mittels Seil durch die überführende Schmalspurlok. Leider habe ich es versäumt, ein Foto dieses Vorgangs zu machen.

IMG_3397 (Ralf Hensel)
Bild

Der Übergang vom Schmalspurgleis auf das Regelspurgleis ist im Bild unten links noch zu erkennen. Interessant war an dem Modul, dass die Übergabe an die unterschiedlichen Höhen der gängigen Rollwagen (Magnus, LGB, Trainline) angepasst werden konnte.

Dank vorhandener Streckenmodule ging es nicht direkt von einer Betriebsstelle in die nächste.

IMG_3399 (Ralf Hensel)
Bild

In der nächsten Betriebsstelle, dem Bahnhof Sandheide, gab es eine kleine Lokeinsatzstelle mit Behandlungsanlage

IMG_3400 (Ralf Hensel)
Bild

Wesentliches Betriebselement war in diesem Bahnhof aber die Übergabe von der Regelspur auf die Schmalspur. Diese konnte wahlweise für Rollböcke oder Rollwagen genutzt werden.

IMG_3402 (Ralf Hensel)
Bild

IMG_3403 (Ralf Hensel)
Bild

Die nächste Station war der Bahnhof Fahrenbach. Der Bau dieses Bahnhofs ist von Alexander Naß in einem separaten Beitrag in diesem Spannwerk ausführlich beschrieben.

IMG_3423 (Ralf Hensel)
Bild

In Fahrenbach bestand die Möglichkeit, mit der Schmalspurbahn auf die andere Hallenseite zu wechseln und die dortigen Module anzufahren. Beim Wechsel wurde das Regelspurgleis gekreuzt. Deckungssignale sind hier vorgesehen aber noch nicht vorhanden. Das auf dem Bild sichtbare Signal ist das Einfahrsignal in Bernds Regelspurbereich. Die Betrachtung der Module auf der anderen Hallenseite erfolgt später.

IMG_3404 (Ralf Hensel)
Bild

Von Fahrenbach aus ging es über einen längeren Streckenabschnitt Richtung Nistertal.

IMG_34061 (Ralf Hensel)
Bild

Das war es erstmal für heute, Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von Ralf Hensel am 16. Okt 2024, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Max,
vielen Dank für den 1.Teil von der Modulanlage bei der Selfkantbahn. Ein Dankeschön an alle IG-Mitglieder welche vor Ort waren. Da habt Ihr euch sehr viel Arbeit gemacht. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung vom Bericht.
Mit freundlichen Grüssen.
Georges.
Ralf Hensel
Geschäftsstelle

Hallo Georges,
ich bin zwar nicht Max, aber es ist trotzdem schön, dass Dir der Bericht gefällt.

Hier also jetzt die 1. Fortsetzung.

Wir sind auf dem Weg nach Nistertal.

IMG_3408 (Ralf Hensel)
Bild

Neben der Meterspur existiert hier auch eine Feldbahn, an deren Ausgestaltung z.T. noch gebaut wird.

IMG_3409 (Ralf Hensel)
Bild

IMG_34131 (Ralf Hensel)
Bild

IMG_3414 (Ralf Hensel)
Bild

Nach Nistertal endete die Strecke dann in einem Fiddle-Yard. Dies war sehr praktisch, da hier nicht benötigte Züge abgestellt werden konnten und somit die ohnehin kleinen Bahnhöfe nicht zugestellt wurden. Schön wäre es gewesen, wenn am anderen Ende der Strecke nach dem Bahnhof Silberhütte ebenfalls eine solche Abstellmöglichkeit vorhanden gewesen wäre.

IMG_3410 (Ralf Hensel)
Bild

Auf der anderen Hallenlängsseite gab es zum einen noch einmal eine Meterspuranlage und zum anderen einen Regelspurteil, von dem aus die bereits im ersten Teil des Berichts erwähnte Rollwagen-/Rollbockgrube im Bahnhof Sandheide bedient wurde.
Der Regelspuranschluß ging von der Rollwagen-/Rollbockgrube über ein Brückenmodul und die bereits gezeigte Kreuzung mit der Meterspur zum frei aufgebauten Bahnhof von Bernd.

Dank der Hintergrundfolie wirkt Bernds Regelspurteil auf Fotos recht realistisch.

IMG_34201 (Ralf Hensel)
Bild

Von Bernds Bahnhof ging der Regelspurteil über eine Brücke weiter zu Gerhards Awanst, wo die Strecke dann endete.

IMG_3417 (Ralf Hensel)
Bild

IMG_3416 (Ralf Hensel)
Bild

Mehr im nächsten und letzten Teil des Berichts.
Zuletzt geändert von Ralf Hensel am 26. Okt 2024, 00:25, insgesamt 4-mal geändert.
Ralf Hensel
Geschäftsstelle

Neben der Regelspuranlage befand sich auf der anderen Hallenlängsseite noch ein Meterspurteil, der vom Bahnhof Fahrenbach über die im ersten Teil bereits gezeigte Gleiskreuzung mit der Regelspur zu erreichen war.

IMG_3422 (Ralf Hensel)
Bild

IMG_3323 (Ralf Hensel)
Bild

IMG_33241 (Ralf Hensel)
Bild

IMG_33261 (Ralf Hensel)
Bild

IMG_3328 (Ralf Hensel)
Bild

IMG_33291 (Ralf Hensel)
Bild

Nach der Durchfahrt unter der abgebildeten Brücke endete die Strecke in einem Fiddle-Yard. Vor diesem zweigte noch ein kurzes Anschlussgleis zu einer Schotterverladung ab. Die Weiche ist unterhalb der Brücke bereits zu erkennen.

Abschließend sei an dieser Stelle mal ein Blick über den Zaun erlaubt. Zeitgleich fand in der Cafeteria nebenan auch noch die Ausstellung einer Spur-HOm-Modulanlage statt. Auch wenn die Baugröße mir persönlich zu klein wäre, muß man doch anerkennen, dass sich bei der landschaftlichen Gestaltung deutlich mehr Möglichkeiten auf den Modulen ergeben, wie nachstehende Bilder zeigen.

IMG_3530 (Ralf Hensel)
Bild

IMG_3537 (Ralf Hensel)
Bild

Damit möchte ich meinen Bericht über das Treffen schliessen. Ich denke, alle Beteiligten hatten fast 4 Tage lang viel Spaß beim Fahrbetrieb.
Zuletzt geändert von Ralf Hensel am 16. Okt 2024, 23:05, insgesamt 5-mal geändert.
Alexander Naß
IG Spur II Mitglied

Da Ralf ja dankenswerter weise die rolle des Chronisten übernommen hat, hänge ich jetzt einfach nur die Bilder von meinem Bruder und mir hier an.

SWR 2024.1 (Alexander Naß)
Bild

GKB V11 im Bf Fahrenbach

SWR 2024.10 (Alexander Naß)
Bild

Viel betrieb im Bf Sandheide

SWR 2024.11 (Alexander Naß)
Bild

Fahrenbach

SWR 2024.12 (Alexander Naß)
Bild

Silberhütte

SWR 2024.13 (Alexander Naß)
Bild

Güterverkehr in Fahrenbach

SWR 2024.14 (Alexander Naß)
Bild

Mallet in Silberhütte

SWR 2024.15 (Alexander Naß)
Bild

Bf Immendorf

SWR 2024.16 (Alexander Naß)
Bild

Bf Immendorf

SWR 2024.17 (Alexander Naß)
Bild

SWr 2024.18 (Alexander Naß)
Bild

Schotterverladung Norbert

SWR 2024.19 (Alexander Naß)
Bild

Silberhütte

SWR 2024.2 (Alexander Naß)
Bild

Pz in Fahrenbach

SWR 2024.20 (Alexander Naß)
Bild

GKB V11 mit Rollbockzug in Fahrenbach

SWR 2024.3 (Alexander Naß)
Bild

GKB V11 im Lokschuppen des Bf Sandheide

SWR 2024.4 (Alexander Naß)
Bild

Gz zwischen Sandheide und Fahrenbach

SWR 2024.5 (Alexander Naß)
Bild

Pz in Fahrenbach

SWR 2024.6 (Alexander Naß)
Bild

Pz im Bf Immendorf

SWR 2024.7 (Alexander Naß)
Bild

Missgeschick an der Rübenverladung

SWR 2024.8 (Alexander Naß)
Bild

Abzweig in's nichts

SWR 2024.9 (Alexander Naß)
Bild

Kreuzung

In 2025 soll das ganze wieder stattfinden, dann vom 19 bis zum 22.06. Wer mitmachen will kann sich gerne bei mir melden.

Gruß Alexander
Alexander Naß
IG Spur II Mitglied

Hallöchen Zusammen

Hier sind auch och ein paar bewegte Bilder...

https://www.youtube.com/watch?v=fItmV61l5I8
Walter Gekeler
1. Vorsitzender

Beitrag von Walter Gekeler »

Hallo Alexander, Ralf, und die anderen Mitstreiter!

Da habt ihr toll was aufgebaut! Ausspreche Anerkennung! Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder.
Ich erfuhr erst durch Alexanders Ankündigung von der Veranstaltung, da war ich schon verplant. Da habe ich offensichtlich was verpasst!

Unser auf der JHV beschlossenes Ziel ist: Wir wollen die IG Spur II bekannter machen!

Mir scheint, wesentlich ist hier die Erkenntnis, dass man erst einmal etwas Positives erleben muss, bzw. das Gefühl haben etwas verpasst zu haben, damit man beim nächsten Mal mitmachen kann und will.
So hilft ein hätte, hätte, Fahradkette nichts, man hätte das Banner aufstellen und die restlichen Flyer verteilen können.
So bleibt zu hoffen, dass es uns gelingt, die Teilnahme beim nächsten Mal als IG Spur II - Veranstaltung zu rechtfertigen und die Verdienste der Regionalgruppe West i.Gr. entsprechend zu würdigen!
Gilt auch für andere allfällige Veranstaltungen: Liebe Vereinsmitglieder, sagt bescheid wenn etwas Interessantes stattfindet und jemand aus unserem Verein da etwas auf die Beine stellt. Tut Gutes und redet davon, möglichst rechtzeitig vorher!
Herzliche Grüße Euer
Walter Gekeler.
Franz-Josef Lohre
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Franz-Josef Lohre »

Hallo Walter,
meiner Information nach gibt es keine Gruppe west der IG. Die Veranstaltung bei der Selfkantbahn wurde auf Initiative von Mitgliedern der Selfkantbahn unter deren Namen ausgerichtet. Sie wurde dankenswerterweise von 4 Mitgliedern der IG unterstützt, die nicht bei der Selfkantbahn Mitglied sind. Wir treffen und voraussichtlich am 02.11. in Schierwaldenrath, um über die Veranstaltung 2025 ( voraussichtlich Frohnleichnam 19.06. bis 22.06. 2025) zu sprechen. Gerne unterstütze ich hierzu eine Zusammenarbeit mit der IG Spur II damit schon bei der Bewerbung dieser Veranstaltung auf die Unterstützung der Veranstaltung durch die IG hinweisen können. Alles weitere dann in Kürze. Da diese Veranstaltung ca 3 Wochen nach der JHV stattfinden würde, könnte das Werbematerial von dort mitgenommen werden.
Viele Grüße
Franz
Antworten