vor einigen Jahren hat LGB mit der Nr. 26254 eine 1000 mm - Fairlay-Dampflok der sächsichen Bauart IM herausgebracht. Von dieser Baureihe gab es drei Lokomotiven. Eine liegt im Schwarzen Meer auf dem Grund (99 163), die Lok 99 161 wurde verschrottet und eine blieb als Museumslok erhalten (99 162). Die drei Loks waren auf der Rollbockbahn Reichenbach–Oberheinsdorf im Einsatz. Mehr über diese Bahn kann man hier lesen.
Drehgestell-Dampfloks sind mein absoluter Favorit. Als ich 1986/87 angefangen habe mich für die großen Spurweiten zu interessieren, war die IM für mich schon ein Traum, den ich in 1:22,5 auf Millimeterpapier gezeichnet habe. Die Zeichnungen habe ich letztens in den Unterlagen meines Vaters gefunden. Keine Ahnung wie sie da hingekommen sind ...
Jedenfalls hat mir LGB mit der Lok doch schon einen sehr großen Gefallen getan. Durch die Ausführung als Sondermodell ist selbiges in Metall ausgeführt und auch die Spurkranzhöhe ist wesentlich geringer als in der Serie.
Aber es gab trotzdem einige Punkte, die mich gestört haben. Neben der farblichen Geschaltung erschienen mir der Turbogenerator und die Luftpumpe zu klein.
Es kam der Tag des Umbaus, die genannten Bauteile sind wirklich zu klein, eher für Spur 1 passend, zu sehen in einem der Bilder. Zusätzlich wurden die Zurüstteile, speziell für diese Lok von Wolfgang Frey, angebaut. Es sind neue Kuppelstangen zum ziehen der Rollböcke entstanden und die Lok habe ich teilweise neu lackiert und gealtert.
Und hier nun endlich die Bilder:
sä.IM, 99 161
Die Kuppelstange wird es übrigens demächst bei Jens Klose im Online-shop geben.
Viele Grüße
Torsten