unter etlichen preußischen Schnellzugwagenwagen sind so genannte amerikanische Drehgestelle – auch als Schwanenhals-Drehgestelle bezeichnet verbaut worden. Diese Drehgestelle waren so gut, dass sie bei der Bundesbahn wie auch bei der Reichsbahn (DDR) die Umbauten – 4achs. Umbauwagen - bzw. Rekonstruktionen – 4achs. Rekowagen - der Wagenkästen überstanden haben.
In Spur II sind in einer Gemeinschaftsaktion gut 50 Fahrzeuge der DB-Umbauwagen entstanden. Wann das genau war kann uns sicher Helmut Schmidt sagen. Gelegentlich werden diese Wagen heute bei ebay oder von Großspurhändlern angeboten.
Bei einer Sammlungsauflösung hatte ich das Glück die Bauteile für 4 Drehgestelle zu bekommen. Viele Tage, um nicht Jahre zu sagen, lagen diese in einer Kiste rum und nun endlich habe ich wieder ausgegraben. Ich brauche sie für zwei Rekowagen.
Das Grundkonzept der Spur II-Umbauwagen, eine schwenkbare Pufferbohle und die Drehgestellteile als Attrappe will ich aber nicht übernehmen. Ich weiß aber wohl, dass ich die Pufferbohle anlenken muss um bei mir Entgleisungen zu verhindern.
Hier ein Bild von Helmut Schmidt von dem eben beschrieben Drehgestell der Umbauwagenserie in Spur II.
Schwanenhals-03 (von Helmut Schmidt) (Torsten Schoening)
Bei den Drehgestellen fehlt die gesamte Brücke mit Drehzapfenaufnahmen und nicht nur die ... Hierfür habe ich eine Konstruktion angefertigt. Als erstes mussten die vorhandenen Bauteile, Seitenteil und Quertraverse, übernommen werden.
Schwanenhals-01 (Torsten Schoening)

Schwanenhals-02 (Torsten Schoening)

Die Drehgestelle sollen federnd an Wagenboden befestigt werden, so spare ich mir die Dreipunktlagerung. Der Wagenkasten stützt sich auf dem orangen Bauteil ab. Zwischen dem organgen und hellgrünen Bauteil werden Spiralfedern die Abfederung des Wagenkastens, geführt durch die grünen Bolzen, übernehmen. Das Prinzip ist vom Vorbild übernommen, nur hier sind es Blattfedern, die am Modell nur Attrappe sind. Die Federung der Achsen im Drehgestell erfolgt auch über Spiralfedern, allerdings zwischen Achslager und Schwanenhals
Wer mich kennt weiß, dass ich immer so nahm wie möglich am Vorbild bleibe. Aus diesem Grund werden die Drehgestelle natürlich auch mit einem Lichtgenerator samt dem dazugehörigen Träger, der Riementrommel auf der Achse und der Bremsanlage ausgestattet.
Der momentane Zustand der Drehgestelle sieht so aus:
Schwanenhals-04 (Torsten Schoening)

Schwanenhals-06 (Torsten Schoening)

Schwanenhals-05 (Torsten Schoening)

Soweit für heute.
Übrigens bin ich noch auf der Suche nach Zeichnungen und Bildern vom Lichtgenerator der in der Zeit der Epoche 2 verbaut wurde. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Torsten