NWB 515 kontra DB 294

Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

NWB 515 kontra DB 294

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
gestern ereignete sich im Bereich des Bahnhofs Geldern ein Eisenbahnunfall in dessen Verlauf ( laut WDR Lokalzeit Duisburg) durch eine verkehrt gestellte Weiche ein Nahverkehrstriebwagen der NWB mit einem entgegen kommenden Kurzgüterzug im Weichenbereich zusammen stieß.
Bei diesem Unfall wurde der Lokführer der NWB verletzt.
Der Triebzug sieht von weitem (die DB Mitarbeiter haben so schon geschaut was ich da fotografiere) so aus als wenn er vor eine Mauer gefahren wäre, die Aussenhaut des Triebwagens besteht nur aus GFK....
Heute morgen bot sich folgendes Bild:
Foto 1 hab ich vom Bahnsteig aus aufgenommen.
NWB 515 neben der Strecke (Wolfgang Rabsahl)
Bild
aus dem Bereich der alten Lokhalle Geldern ( gibt es runde 15 Jahre nicht mehr) bot sich dann dieses Bild


Die Gegner.... (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Der dicke Schlauch dient zum Abpumpen von Diesel aus dem verunglückten Triebwagen. Die BR 294 liegt leicht schräg neben dem Gleis, der Kopf des Triebwagens ist das hintere Ende.
Aus Richtung Krefeld bot sich folgendes Bild, am 165t Kran hängt die BR 294. Überall waren DB Mitarbeiter die ein betreten des Unfallbereichs unmöglich nachten.
Zerstörter NWB 515 (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Zur Zeit laufen die Aufräumarbeiten noch, die Strecke bleibt bis morgen Abend gesperrt.

Einen schönen Sonntag noch und dem Lokführer gute Besserung
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: NWB 515 kontra DB 294

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Guten Morgen zusammen,
in der Tageszeitung ist ein etwas längerer Bericht über den Unfall in Geldern abgedruckt. Nach diesem Bericht ist die 294 durch falsche Weichen bzw Signalstellung auf den Abgestellten NWB 515 aufgefahren. Auf der 294 wurde ein Hilfsrangierer leicht verletzt. An dem NWB Triebwagen entstand Totalschaden, am zweiten dort abgestellten Triebwagen erheblicher Schaden und alle weiteren Triebwagen müssen in die Werkstatt. Die Triebwagen (insgesamt 7 Stück) waren in Geldern zusammen gezogen worden um die Strecke zwischen Kleve und Kerken frei zu haben für Rangierfahrten zwegs Bahnübergangsumbauten an der gesamten Strecke.
So ganz kann ich die Schilderung der Zeitung nicht glauben, stand doch die 294 in ihrer Fahrrichtung rechts neben der Weiche und der Triebwagen in seiner Fahrtrichtung ebenfalls rechts neben dem Gleis. Auf jeden Fall ist bis Mittwoch erstmal alles gesperrt, der 165t Kran ist noch vor Ort. Wenn es aufhört zu regnen fahre ich mal nachsehen wie heute dort aussieht.

Von einem weiteren Unfall bei der DB kann ich leider nur schriftlich berichten, Im April diesen Jahre kamm es aufgrund eines Achsbruchs an einem 6achsigen Flachwagen zu einer Entgleisung und anschließender Zerstörung der Durchfahrtgleise durch den ehemaligen GBF Du Wedau. Der G-Zug, gezogen von einer 232, war mit Brammen und Coils beladen, beides warmgewalzt und noch sehr heiß (ob die angegebenen 400Grad realistisch sind weiss ich nicht).
Der Wagen mit dem Achsbruch war nicht der einzigste der umstürzte und seine Ladung verlohr....
Ein teil dieser Züge wird, vom Duisburger Norden komment, durch den Hauptbahnhof geleitet, zwar auf einen Nebengleis ohne Bahnsteig aber doch sehr nahe an diese. Man mag sich nicht ausnmalen was dort passiert wäre.

Von dem Unfall in Du Wedau stand nichts in der Presse.....

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: NWB 515 kontra DB 294

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

gestern sah die Unfallstelle schon wieder "aufgeräumt" aus, der Triebwagen stand neben den Gleisen, die 294 auf selbigen und ein Gleislegezug der DB mit reichlich Schwellen ( und einer hier sehr selten gewordenen 218er) war auch da.
Zum Unfallhergang gibt es wenig neues, nur soviel: die 7 Triebwagen waren in Geldern auf dem Gleis Krefeld Kleve abgestellt, aus Richtung Krefeld kam besagte 294 mit 10 vollen Schotterwagen. Die für den Gleiswechsel bestimmte Weiche (ca 300m vor den Triebwagen) war dann wohl verkehrt gestellt.....

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Antworten