DRG VT 858

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

DRG VT 858

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ich bin in alten Unterlagen auf einen genieteten VT 858 der DRG gebaut ca. 1928 gestoßen.
Das Teil ist auch schon mal von Trix in HO hergestellt worden. Einige Unterlagen und Übersichtszeichnungen habe ich auch schon gefunden.

Der VT wurde erstmals in Berlin bei einer Ausstellung von der Wagonfabrik Wismar gezeigt. Er war als erstes mit einer eigens entwickelten Antriebstechnik ausgerüstet.
Es handelt sich hier um dieselmechanische Triebwagen mit zwei Drehgestellen. Das Antriebsdrehgestell ist mit einer Ausgleichswelle ausgestattet , die die Motorleistung von ca. 150 KW (Maybachmotor) über Kuppelstangen auf die beiden Satzsätze überträgt.
Der VT 859 ist zum Ende seiner Einsatzzeit als einziger bei der DB beim BW Braunschweig eingesetzt gewesen.
Weitere als Gepäcktriebwagen gebaute exemplare solle nauch be iderDB gewesen und in die Bezeichnung 65903/904 umbenannt worden sein.

Wer kann mir Hinweise geben , wo ich genauere Zeichnungen herbekommen könnte. Besonders interessieren mich Unterlagen über das Fahrgestell und die Drehgestelle.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: DRG VT 858

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Rolf,

eine Zeichnung von VT 851-861, 866-871/VT 62 904 in 1:43,5 gibt es in 7/82 der em.

Das Heft 7/1982 ist sogar noch erhältlich.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DRG VT 858

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
endlich wieder ein mal ein Modellbauthema ....

Auch in diesem Buchfindest du eine gute Beschreibung, Bilder und eine kleine Zeichung.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: DRG VT 858

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,
kannst du ein Bild des Triebwagens einstellen? Das was ich im Internet gefunden habe sieht sehr exotisch aus...
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: DRG VT 858

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo und Danke für Eure Hinweise,

das Heft EM von 82 habe ich mir schon besorgt. Leider ist die dort vorhandene Übersichtszeichnung nicht sehr präzise.

Die Ausführung der Drehgestelle lässt sich nur erahnen. Das gilt auch für die Zeichnungen die im Internet verfügbar sind.

Hier wie gewünscht ein altes Foto der ersten Ausführung. Wie damals üblich war eigentlich jedes Fahrzeug etwas anders.

viele Grüße rolf

@ Danke Torsten für den Buchhinweis. Das Teil wird angeboten für 125 €, das ist mir dann doch etwas zu teuer.
Dateianhänge
vt858-4.jpg
vt858-3.jpg
Zuletzt geändert von Rolf Brock (A) am 24. Aug 2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DRG VT 858

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
das Buch hatte mein Vater vor zwei Jahren bei ebay für ca. 20 Euro bekommen.

Deine Zeichnung zum Triebwagen ist richtig, das Bild zeigt einen ganz anderen Typen, dieser hat keinen Stangenantrieb.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: DRG VT 858

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo torsten,

völlig richtig - ich hatte das falsche Bild geladen - jetzt sollte die richtige Version zusehen sein.

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: DRG VT 858

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,

leider muß ich eingestehen, dass ich so gut wie keine Ahnung habe um welchen Triebwagen es sich handelt. Vielleicht kannst du hier ein wenig Licht ins (meinige) Dunkel bringen: bedeutet VT858 die DR Baureihe, also 858 ..., oder hießen die Triebwagen VT 858 und hatten eine andere Baureihenbezeichnung?

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: DRG VT 858

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Wolfgang,

Die Dieseltriebwagen entstammen der Epoche der Deutschen Reichsbahngesellschaft Also DRG - VT 858. Dort wurden die dann in der Lackierung oben cremfarben und ab dem Fenster in rot eingesetzt. Ich glaube eine Baureihenbezeichnung wurde da noch nicht verwendet.

wie die bei der Reichsbahn (Drittes Reich) eingesetzt und bezeichnet wurden konnte ich noch nicht ermitteln.

Die meisten , allles verschiedene Ausführungen, wurden nach dem Krieg in der Reichsbahn (ost) eingesetzt. Lackierung wie bei der DRG.

Einer soll dann zur DB gekommen sein genauso wie zwei Gepäcktriebwagen dieser Bauart. Hier wurde das Fahrzeug in dunkelrot lackiert mit einem beigenen Streifen unter den Fenstern . Die Gepäcktriebwagen waren in dunkelgrün gehalten.

bei der DB wurde das Fahrzeug dann mit 65 903/4 bezeichnet. Ich habe aber nun auch Bezeichnungen gefunden wo der Wagen VT 62 genannt wird. Das erscheint mir jedoch falsch weil als VT 62 wird an anderer Stelle ein Fahrzeug mit ganz anderem Aufbau ausgewiesen.

Ich stehe hier mit meinen Recherchen noch ganz am Anfang und bin für jeden Hinweis dankbar. Es ist für solche Fahrzeuge halt schwieriger was heraus zu bekommen als bei den Einheitsbauarten.

Viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: DRG VT 858

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo Rolf,

hast du dies hier schon gesehen? Ab der 2. Seite ganz unten

http://home.arcor.de/mathias.happke/wag ... rliste.pdf

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: DRG VT 858

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo Rolf,

ich habe gerade nochmal geschaut, hab ein Buch, da ist dein Triebwagen drin. Muß jetzt wieder an die Arbeit, ich schick dir heut abend eine Mail.

Gruß
Matthias

Tante Edit: Das Buch heißt "Typenkunde deutscher Dieseltriebwagen" von Thomas Estler, 1.Auflage 2004, ISBN 3-613-71238-5

http://www.amazon.de/Typenkunde-deutsch ... 893&sr=8-1

Gab es mal bei den Gebrauchtangeboten ganz günstig.
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: DRG VT 858

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo,

hab noch mal ein bischen gesucht und das gefunden:

http://www.zvab.com/displayBookImage.do ... 824228&b=1

Mit 180 EUR allerdings auch gut teuer.

Gruß
Matthias
Antworten