Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
- Alfred Käsemann
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Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Modellbauer im Spannwerk,
nachdem Torsten sich über zuwenig Aktivitäten hier im Spannwerk beklagt, werde ich auch hier vom Bau einer, vielleicht auch mehrerer, da ich ja verschiedene Ausführungen baue, T3 berichten.
Ich hatte angenommen, dass alle die hier lesen und schreiben auch im Buntbahn-Forum zumindest lesen und hatte daher hier nichts eingestellt. Kürzlich, als ich mich mit Torsten über das Beitragschreiben unterhielt, sagte er mir, dass nicht alle Spannwerker auch im Buntbahn-Forum lesen.
Ich bin seit längerer Zeit wieder mal dabei eine T3 zu bauen und so möchte ich euch ein paar Bilder davon nicht vorenthalten.
Bei Interesse, werde ich je nach gewissen Baufortschritten weitere Bilder einstellen.
Sollten Fragen auftauchen, dann werde ich versuchen sie so gut es geht zu beantworten.
Das noch ungebogene Rahmenblech ist für die T3, bei der die untere Rückwand des Führerhauses abgeschrägt ist. Dieser Rahmen ist kürzer als der auf dem nächsten Bild.
T3-Rahmenblech nach Blatt III 4 e ungebogen (Regelspur)
Rahmenblech für eine T3 mit schräger FH-Rückwand.
T3 Rahmen rechte Seite (Regelspur)
Rahmen für eine T3 mit gerader Rückwand.
T3 - Die Bodenplatte ist gleichzeitig die Gehäuselehre (Regelspur)
Stellprobe T3 Rahmen FH-Unterteil (Regelspur)
FH_Oberteil_003 (Regelspur)
T3 - Gehäuseteile - 01 (Regelspur)
T3 - Vorderseite (Regelspur)
T3 - Rückseite (Regelspur)
Gruß Alfred
T3 - Rückwand noch nicht gebogen (Regelspur)
T3 - Teile nur zur Ansicht zusammen gestellt (Regelspur)
T3 - Verbindungseisen zwischen Unter. - Oberteil (Regelspur)
T3 - Verbindungseisen am Unterteil mit aufgelegtem Verbindungswinkel (Regelspur)
T3-Kesselblech nach Blatt III 4 e 3. Auflage (Regelspur)
Aufbau der Rauchkammereinrichtung T3 (Regelspur)
Regler mit Hebel seitlich (Regelspur)
Reglerhebel in Stellung -offen-B] (Regelspur)
Reglerhebel in Stellung -zu-B] (Regelspur)
[/quote]
nachdem Torsten sich über zuwenig Aktivitäten hier im Spannwerk beklagt, werde ich auch hier vom Bau einer, vielleicht auch mehrerer, da ich ja verschiedene Ausführungen baue, T3 berichten.
Ich hatte angenommen, dass alle die hier lesen und schreiben auch im Buntbahn-Forum zumindest lesen und hatte daher hier nichts eingestellt. Kürzlich, als ich mich mit Torsten über das Beitragschreiben unterhielt, sagte er mir, dass nicht alle Spannwerker auch im Buntbahn-Forum lesen.
Ich bin seit längerer Zeit wieder mal dabei eine T3 zu bauen und so möchte ich euch ein paar Bilder davon nicht vorenthalten.
Bei Interesse, werde ich je nach gewissen Baufortschritten weitere Bilder einstellen.
Sollten Fragen auftauchen, dann werde ich versuchen sie so gut es geht zu beantworten.
Das noch ungebogene Rahmenblech ist für die T3, bei der die untere Rückwand des Führerhauses abgeschrägt ist. Dieser Rahmen ist kürzer als der auf dem nächsten Bild.
T3-Rahmenblech nach Blatt III 4 e ungebogen (Regelspur)
Rahmenblech für eine T3 mit schräger FH-Rückwand.
T3 Rahmen rechte Seite (Regelspur)
Rahmen für eine T3 mit gerader Rückwand.
T3 - Die Bodenplatte ist gleichzeitig die Gehäuselehre (Regelspur)
Stellprobe T3 Rahmen FH-Unterteil (Regelspur)
FH_Oberteil_003 (Regelspur)
T3 - Gehäuseteile - 01 (Regelspur)
T3 - Vorderseite (Regelspur)
T3 - Rückseite (Regelspur)
Gruß Alfred
T3 - Rückwand noch nicht gebogen (Regelspur)
T3 - Teile nur zur Ansicht zusammen gestellt (Regelspur)
T3 - Verbindungseisen zwischen Unter. - Oberteil (Regelspur)
T3 - Verbindungseisen am Unterteil mit aufgelegtem Verbindungswinkel (Regelspur)
T3-Kesselblech nach Blatt III 4 e 3. Auflage (Regelspur)
Aufbau der Rauchkammereinrichtung T3 (Regelspur)
Regler mit Hebel seitlich (Regelspur)
Reglerhebel in Stellung -offen-B] (Regelspur)
Reglerhebel in Stellung -zu-B] (Regelspur)
[/quote]
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- IG Spur II Mitglied
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Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Alfred,
als nicht Leser im BBF möchte ich gerne mehr vom Bau der T3 sehen und lesen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
als nicht Leser im BBF möchte ich gerne mehr vom Bau der T3 sehen und lesen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
- Alfred Käsemann
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Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Wolfgang,
ich werde auch nur für einen interessierten (bis zu diesem Beitrag waren es 18 Leser) den Beitrag fortsetzen.
Auch so eine Sache, viele heimliche Leser aber keiner schreibt. Im Buntbahn genauso wie hier.
Wenn man bedenkt, dass ja so ein Beitrag auch nicht mal eben schnell geschrieben ist, dann freut man sich auch über eine gewisse Resonanz und wenn es nur "ein" interessierter ist.
Gruß Alfred
ich werde auch nur für einen interessierten (bis zu diesem Beitrag waren es 18 Leser) den Beitrag fortsetzen.
Auch so eine Sache, viele heimliche Leser aber keiner schreibt. Im Buntbahn genauso wie hier.
Wenn man bedenkt, dass ja so ein Beitrag auch nicht mal eben schnell geschrieben ist, dann freut man sich auch über eine gewisse Resonanz und wenn es nur "ein" interessierter ist.
Gruß Alfred
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- IG Spur II Mitglied
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Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Alfred Käsemann,
bitte fortlaufend über die Entstehung dieses Modells berichten; vor allem in dieser werthaltigen Form.
Wenn ich die einzelnen Teile betrachte, frage ich mich, ob der Erbauer schon dem "mittleren Wahnsinn" verfallen ist - einfach nur toll!!
Beste Grüße in den Süden
Wolfgang Schickner
bitte fortlaufend über die Entstehung dieses Modells berichten; vor allem in dieser werthaltigen Form.
Wenn ich die einzelnen Teile betrachte, frage ich mich, ob der Erbauer schon dem "mittleren Wahnsinn" verfallen ist - einfach nur toll!!
Beste Grüße in den Süden
Wolfgang Schickner
- Torsten Schoening
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Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Alfred,
ich freue mich sehr, dass du nun auch hier über deine T3 berichtest. Ich selbst lese in beiden Foren, das Spannwerk ist mir persönlich aber lieber! Der Purismus pass glaube ich auch besser in die IG ....
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich etwas neues aus deiner Werkstatt sehe. Den Aufwand den du in die T3 hinein steckst ist sehr beachtenswert
Noch erfreulicher ist es, wenn die Bauteile, die auch beim Vorbild nicht nur bei der T3 verwendung finden, bei dir bezogen werden könnten.
Ich freue mich über die weiteren Berichte hier
Gruß
Torsten
ich freue mich sehr, dass du nun auch hier über deine T3 berichtest. Ich selbst lese in beiden Foren, das Spannwerk ist mir persönlich aber lieber! Der Purismus pass glaube ich auch besser in die IG ....
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich etwas neues aus deiner Werkstatt sehe. Den Aufwand den du in die T3 hinein steckst ist sehr beachtenswert
Noch erfreulicher ist es, wenn die Bauteile, die auch beim Vorbild nicht nur bei der T3 verwendung finden, bei dir bezogen werden könnten.
Ich freue mich über die weiteren Berichte hier
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
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Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Torsten,
Ich habe mich ganz am Anfang als ich in die IG eingetreten bin schon etwas gewundert, dass es keine speziellen Lok-Bauteile gibt, um ein Lok-Modell zu erstellen.
Sollte ich allerdings feststellen, dass diese Teile, die ich teilweise mit erheblichem Aufwand erstellt habe, dann abgekupfert werden, werde ich nichts mehr abgeben und es zur Anzeige bringen.
Ich schreibe dies ungern aber es muss solche Fälle schon gegeben haben, wenn ich nach den Aussagen eines Schweizer Herstellers gehe.
Auch auf Nachfragen bei verschiedenen Kleinserien-Herstellern bekam ich immer im Tenor die gleiche Antwort: Wir verkaufen keine Teile, weil sie sonst abgekupfert werden.
Aber nun wieder zum Modellbau:
Möglich ist fast alles, bis einem der Maßstab und das Auge (des Betrachters) Grenzen setzt. Gerade in dieser Baugröße lässt sich doch sehr viel umsetzen. Deshalb und auf die persönlichen Be-Werbegespräche mit Fritz habe ich auch gleich von Spur-0 zur Spur-II gewechselt.
T3 - Blick durch die Wartungstür (Regelspur)
T3 - Original-Wartungstür (Regelspur)
T3 - Wartungstür geöffnet (Regelspur)
T3 - Wartungstür geschlossen (Regelspur)
T3 - Wartungstür innen (Regelspur)
Gruß Alfred
ich bin gerne bereit Teile an Selbstbauer zum Supern oder für eine eigene Neu- Konstruktion abzugeben und hoffe dann natürlich hier einen entsprechenden Baubericht zu sehen/lesen.Torsten Schoening hat geschrieben:Noch erfreulicher ist es, wenn die Bauteile, die auch beim Vorbild nicht nur bei der T3 verwendung finden, bei dir bezogen werden könnten.
Ich habe mich ganz am Anfang als ich in die IG eingetreten bin schon etwas gewundert, dass es keine speziellen Lok-Bauteile gibt, um ein Lok-Modell zu erstellen.
Sollte ich allerdings feststellen, dass diese Teile, die ich teilweise mit erheblichem Aufwand erstellt habe, dann abgekupfert werden, werde ich nichts mehr abgeben und es zur Anzeige bringen.
Ich schreibe dies ungern aber es muss solche Fälle schon gegeben haben, wenn ich nach den Aussagen eines Schweizer Herstellers gehe.
Auch auf Nachfragen bei verschiedenen Kleinserien-Herstellern bekam ich immer im Tenor die gleiche Antwort: Wir verkaufen keine Teile, weil sie sonst abgekupfert werden.
Aber nun wieder zum Modellbau:
Möglich ist fast alles, bis einem der Maßstab und das Auge (des Betrachters) Grenzen setzt. Gerade in dieser Baugröße lässt sich doch sehr viel umsetzen. Deshalb und auf die persönlichen Be-Werbegespräche mit Fritz habe ich auch gleich von Spur-0 zur Spur-II gewechselt.
T3 - Blick durch die Wartungstür (Regelspur)
T3 - Original-Wartungstür (Regelspur)
T3 - Wartungstür geöffnet (Regelspur)
T3 - Wartungstür geschlossen (Regelspur)
T3 - Wartungstür innen (Regelspur)
Gruß Alfred
-
- IG Spur II Mitglied
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Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Alfred,
recht hast Du wenn Du einen Abkupferer zur rede stellst.
Ich weiss von Bauteilen die als Urmodell runde 10000Mark gekostet haben und eigentlich die Sahnehäuptchen an einem Modell sind, nur kann man sie leider unter anderem aus Deinem Grund nicht als Gußteil kaufen. Ich frage mich manchmal warum ein Gießer seine Gußteile nochmals abgießt damit ein Kunde es als Raubkopie hat......
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
recht hast Du wenn Du einen Abkupferer zur rede stellst.
Ich weiss von Bauteilen die als Urmodell runde 10000Mark gekostet haben und eigentlich die Sahnehäuptchen an einem Modell sind, nur kann man sie leider unter anderem aus Deinem Grund nicht als Gußteil kaufen. Ich frage mich manchmal warum ein Gießer seine Gußteile nochmals abgießt damit ein Kunde es als Raubkopie hat......
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
- Rene Faecke
- IG Spur II Mitglied
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- Registriert: 13. Mai 2003, 23:56
- Wohnort: Köln
Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Alfred,
selbstverständlich gebe ich Dir Recht, sollte jemand chinesischen Modellbau betreiben (abkupfern), so sollte dies nicht nur mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden, sondern auch den Ausschluss desjenigen aus der IG zur Folge haben. Dies sollte im Vorstand diskutiert werden.
Allerdings befürchte ich bei Deinen Teilen, welche eine Klasse für sich sind, ist abkupfern gar nicht so leicht.
Die Angst vor Plagiaten ist Schuld daran, dass es so wenige gute Teile für den Modellbau gibt. Außer bei Torsten gibt es keine Teile zu kaufen (ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen). Jeder, der Selbstbau betreibt, muss erst einmal das Rad wieder neu erfinden und viele Teile, die andere bereits gebaut haben, erneut nachbauen.
Es wäre schön, wenn Du Deine tollen Gußteile, vielleicht wenigstens im Verein verkaufen würdest. Ich würde mich auf jeden Fall freuen und als Kunden hättest Du mich auch schon.
Viele Grüße
René
selbstverständlich gebe ich Dir Recht, sollte jemand chinesischen Modellbau betreiben (abkupfern), so sollte dies nicht nur mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden, sondern auch den Ausschluss desjenigen aus der IG zur Folge haben. Dies sollte im Vorstand diskutiert werden.
Allerdings befürchte ich bei Deinen Teilen, welche eine Klasse für sich sind, ist abkupfern gar nicht so leicht.
Die Angst vor Plagiaten ist Schuld daran, dass es so wenige gute Teile für den Modellbau gibt. Außer bei Torsten gibt es keine Teile zu kaufen (ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen). Jeder, der Selbstbau betreibt, muss erst einmal das Rad wieder neu erfinden und viele Teile, die andere bereits gebaut haben, erneut nachbauen.
Es wäre schön, wenn Du Deine tollen Gußteile, vielleicht wenigstens im Verein verkaufen würdest. Ich würde mich auf jeden Fall freuen und als Kunden hättest Du mich auch schon.
Viele Grüße
René
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
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Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Wolfgang,
Natürlich sieht ein guter Gießer, dass diese Teile nicht das Ur-Modell sein können und sollte nachfragen woher diese Teile stammen oder den Auftrag ablehnen.
Aber bei der heutigen wirtschaftlichen Lage Mehr kann man dazu nicht sagen.
O.K., ich bin ja bereit Teile zu verkaufen, habe mir aber noch keine Gedanken über Preise gemacht. Wenn ich was habe, steht es im "Markplatz" unter Kleinanzeigen oder ihr fragt gezielt an.
Gruß Alfred
so läuft es normalerweise nicht. Der Gießer bietet die Teile ja nicht an, sondern der, der die Teile abgegossen haben will schickt sie an "einen" Gießer und der ist in den meisten Fällen nicht der vom ersten Guß.Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Ich frage mich manchmal warum ein Gießer seine Gußteile nochmals abgießt damit ein Kunde es als Raubkopie hat......
Natürlich sieht ein guter Gießer, dass diese Teile nicht das Ur-Modell sein können und sollte nachfragen woher diese Teile stammen oder den Auftrag ablehnen.
Aber bei der heutigen wirtschaftlichen Lage Mehr kann man dazu nicht sagen.
O.K., ich bin ja bereit Teile zu verkaufen, habe mir aber noch keine Gedanken über Preise gemacht. Wenn ich was habe, steht es im "Markplatz" unter Kleinanzeigen oder ihr fragt gezielt an.
Gruß Alfred
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
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Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo interessierte Modellbauer,
es geht wieder etwas weiter.
Auf dem Bild sieht man das Ventil auf dem Dampfdom der T3. Bei anderen Baureihen ist auch nur mal der obere Teil des Ventils verbaut. Dazu sollte man sich Bilder von Vorbild-Loks ansehen.
Das andere sind dann die drei Wasserstandsprüfhähne am Stehkessel.
T3 - Wasserstand-Prüfhahn und Dampfdomventil (Regelspur)
Das nächste Bild zeigt die Zylinder-Ablassventile, die unten an den Zylindern angeflanscht sind.
T3 - Zylinder - Ablassventile (Regelspur)
Die Schlitze in den Ablassrohren sind 0,5 mm breit und haben eine Innenbohrung von ca. 0,95 mm. Die Ventile wurden mit einem Einlegekern gegossen.
Ich bin schon eine ganze Zeit mit der Feuertür beschäftigt. Die Grundplatte und die Tür selbst war ja schon lange fertig, nur die Scharniere und andere Kleinteile noch nicht.
Zuerst habe ich die Scharniere mit Anschlag und Gegenlager für die geöffnete Tür gefräst. Dann wurde nach der Montage der Teile die Welle mit den Scharnieren und die Tür eingepasst. Danach fräste ich die beiden Haltehaken. Einen geraden für den geschlossenen und einen gebogenen für den geöffneten Zustand der Feuertür. Beim öffnen der Tür bemerkte ich, dass der Haken für die geöffnete Tür zu lang war und ich habe ihn gekürzt (ca.1,0 mm) und mit Hartlotpaste wieder zusammen gelötet.
Das war alles soweit O.k..
Bilder gibt es leider nur von der fertigen Feuertür und nicht von den Einzelteilen.
Das ganze Teil (Platte mit Feuertür) besteht aus 60 Teilen. Wobei einige Schrauben/Bolzen mit Gewinde 0,8 mm und 1,0 mm selbst angefertigt wurden.
T3 Feuertür und Teile (Regelspur)
Feuertür (Regelspur)
T3 Feuertür geöffnet (Regelspur)
T3 Feuertür halb geöffnet (Regelspur)
Gruß Alfred
es geht wieder etwas weiter.
Auf dem Bild sieht man das Ventil auf dem Dampfdom der T3. Bei anderen Baureihen ist auch nur mal der obere Teil des Ventils verbaut. Dazu sollte man sich Bilder von Vorbild-Loks ansehen.
Das andere sind dann die drei Wasserstandsprüfhähne am Stehkessel.
T3 - Wasserstand-Prüfhahn und Dampfdomventil (Regelspur)
Das nächste Bild zeigt die Zylinder-Ablassventile, die unten an den Zylindern angeflanscht sind.
T3 - Zylinder - Ablassventile (Regelspur)
Die Schlitze in den Ablassrohren sind 0,5 mm breit und haben eine Innenbohrung von ca. 0,95 mm. Die Ventile wurden mit einem Einlegekern gegossen.
Ich bin schon eine ganze Zeit mit der Feuertür beschäftigt. Die Grundplatte und die Tür selbst war ja schon lange fertig, nur die Scharniere und andere Kleinteile noch nicht.
Zuerst habe ich die Scharniere mit Anschlag und Gegenlager für die geöffnete Tür gefräst. Dann wurde nach der Montage der Teile die Welle mit den Scharnieren und die Tür eingepasst. Danach fräste ich die beiden Haltehaken. Einen geraden für den geschlossenen und einen gebogenen für den geöffneten Zustand der Feuertür. Beim öffnen der Tür bemerkte ich, dass der Haken für die geöffnete Tür zu lang war und ich habe ihn gekürzt (ca.1,0 mm) und mit Hartlotpaste wieder zusammen gelötet.
Das war alles soweit O.k..
Bilder gibt es leider nur von der fertigen Feuertür und nicht von den Einzelteilen.
Das ganze Teil (Platte mit Feuertür) besteht aus 60 Teilen. Wobei einige Schrauben/Bolzen mit Gewinde 0,8 mm und 1,0 mm selbst angefertigt wurden.
T3 Feuertür und Teile (Regelspur)
Feuertür (Regelspur)
T3 Feuertür geöffnet (Regelspur)
T3 Feuertür halb geöffnet (Regelspur)
Gruß Alfred
-
- IG Spur II Mitglied
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Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Alfred,
sehr interessant Deine Teile, da steckt eine Menge Arbeit drin. Eine Frage hat mich beim Anblick der filigranen Wasserstandshähne gestellt: sind die kleinen Hähne handgefertigt oder durch Prototyping (ich hoffe mal das es einigermaßen richtig geschrieben ist)?
Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
sehr interessant Deine Teile, da steckt eine Menge Arbeit drin. Eine Frage hat mich beim Anblick der filigranen Wasserstandshähne gestellt: sind die kleinen Hähne handgefertigt oder durch Prototyping (ich hoffe mal das es einigermaßen richtig geschrieben ist)?
Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
- Alfred Käsemann
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Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Wolfgang,
O.K. ich werde wahrscheinlich nicht drum herum kommen für einige Teile auch dieses Verfahren ein zusetzen z. B. vielleicht für die kleinen Lichtdosen in die man die Stecker der Lampen einsteckt oder Luftpumpen. Wobei man die Luftpumpen auch gut manuell fertigen kann.
Hier mal ein Bild der Einzelteile des Prüfhahns.
Wasserprüfhahn Einzelteile (Alfred Käsemann)
Gruß Alfred
die Wasserstandsprüfhähne sind handgefertigt. Ich hatte es mir am Anfang überlegt, ob ich sie im Prototyping-Verfahren herstellen lassen sollte aber wo bleibt dann der Reiz und der Spass beim BauenWolfgang Rabsahl hat geschrieben:Eine Frage hat mich beim Anblick der filigranen Wasserstandshähne gestellt: sind die kleinen Hähne handgefertigt oder durch Prototyping
O.K. ich werde wahrscheinlich nicht drum herum kommen für einige Teile auch dieses Verfahren ein zusetzen z. B. vielleicht für die kleinen Lichtdosen in die man die Stecker der Lampen einsteckt oder Luftpumpen. Wobei man die Luftpumpen auch gut manuell fertigen kann.
Hier mal ein Bild der Einzelteile des Prüfhahns.
Wasserprüfhahn Einzelteile (Alfred Käsemann)
Gruß Alfred
- Torsten Schoening
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Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Alfred,
deine Teile sind schon gigantisch
Bezüglich der Pumpen können wir gern noch einmal reden. Da ich auch welche benötige ... 3D-Konstruktionen sind für mich kein Thema
Gruß
Torsten
deine Teile sind schon gigantisch
Bezüglich der Pumpen können wir gern noch einmal reden. Da ich auch welche benötige ... 3D-Konstruktionen sind für mich kein Thema
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Alfred Käsemann
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Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Torsten,
danke für dein Lob.
3 verschiedene Luftpumpen, 3 verschiedene Speisepumpen und die große doppelte Luftpumpe. Du siehst, jede Menge Arbeit und Investition.
Ein guter Modellbahn-Freund hat mit einigen Teilen schon angefangen, da er sie selbst auch für sich braucht. Ich muss mal sehen, wie weit er schon ist und melde mich dann bei dir.
Gott sei dank, brauche ich nicht alle gleichzeitig.
Hier mal ein paar Bilder vom Wasserstandsanzeiger mit „Glas“. Da ich bisher noch keinen Wasserstandsanzeiger mit "Glas" im Modell gesehen hatte, hat mich das ganze in den Fingern gejuckt, wie es wohl aussieht und wirkt.
Seht selbst
Das Schutzglas mit „Drahtgitter“ (sogenanntes Drahtglas) muss ich noch in den äußeren Käfig einpassen, ist nicht auf den Bildern.
T3 Wasserstandsanzeiger mit Ablasshahn (Regelspur)
T3 Wasserstandsanzeiger Einzelteile und Griffrohling (Regelspur)
Ich habe die Einzelteile mal zusammen gesetzt und sie an den Stehkessel gesteckt.
T3 Wasserstandsanzeiger nur eingesteckt (Regelspur)
T3 Wasserstandsanzeiger seitlich (Regelspur)
Die Abdeckung und Hebel werden später angelötet.
Gruß Alfred
danke für dein Lob.
Ich benötige für die nächsten Modelle 7 verschiedene Pumpen wobei ich die 250 ltr. Strahlpumpe auf meine Art fertige.Torsten Schoening hat geschrieben:Bezüglich der Pumpen können wir gern noch einmal reden. Da ich auch welche benötige ... 3D-Konstruktionen sind für mich kein Thema
3 verschiedene Luftpumpen, 3 verschiedene Speisepumpen und die große doppelte Luftpumpe. Du siehst, jede Menge Arbeit und Investition.
Ein guter Modellbahn-Freund hat mit einigen Teilen schon angefangen, da er sie selbst auch für sich braucht. Ich muss mal sehen, wie weit er schon ist und melde mich dann bei dir.
Gott sei dank, brauche ich nicht alle gleichzeitig.
Hier mal ein paar Bilder vom Wasserstandsanzeiger mit „Glas“. Da ich bisher noch keinen Wasserstandsanzeiger mit "Glas" im Modell gesehen hatte, hat mich das ganze in den Fingern gejuckt, wie es wohl aussieht und wirkt.
Seht selbst
Das Schutzglas mit „Drahtgitter“ (sogenanntes Drahtglas) muss ich noch in den äußeren Käfig einpassen, ist nicht auf den Bildern.
T3 Wasserstandsanzeiger mit Ablasshahn (Regelspur)
T3 Wasserstandsanzeiger Einzelteile und Griffrohling (Regelspur)
Ich habe die Einzelteile mal zusammen gesetzt und sie an den Stehkessel gesteckt.
T3 Wasserstandsanzeiger nur eingesteckt (Regelspur)
T3 Wasserstandsanzeiger seitlich (Regelspur)
Die Abdeckung und Hebel werden später angelötet.
Gruß Alfred
- Torsten Schoening
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Re: Eine T3 nach Blatt III. 4 e (2) entsteht
Hallo Alfred,
meine Ein-Cent-Stücke sind kleiner, das Raster von deiner Unterlage ist doch 10 mm x 10 mm oder
Gruß
Torsten
meine Ein-Cent-Stücke sind kleiner, das Raster von deiner Unterlage ist doch 10 mm x 10 mm oder
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft