im Buntbahn-Forum wurde vor einiger Zeit der Bausatz eines Fcs 86 /Otmm 57 in sehr geringer Stückzahl aus der 1. Charlottenburger Kleinlokomotivenmanufaktur angeboten. Ich werde vier Bausätze montieren, da ich den Harzer Schotterzug nachbauen möchte, bestehend aus vier Fcs 86, vier Harzer Rollwagen und dem Harzkamel. Der Bausatz besteht aus sehr vielen Teilen. Daher ist eine Bauanleitung nicht nur hilfreich, sondern unumgänglich.
Der Bausatz besteht aus drei 0,5mm Neusilber-Ätzplatinen im A3-Format, vielen Messinggussteilen und einigen extra gedrehten Hohlnieten.
Den Anfang machen die Kupplungskästen und Pufferbohlen:

Viele Bauteile wie die U-Profile des Rahmens oder der Trichter müssen passend gebogen werden. Das geht bei dieser Größe und der nötigen Genauigkeit nur mit einer Abkantbank. Zum Biegen der vorgeätzten Teile benötigt man nicht unbedingt ein Profigerät. Eine günstige Abkantbank mit zwei Schraubzwingen auf der oberen Biegewange zwecks zusätzlichem Druck genügt für die vorgeätzten Biegekanten der 0,5mm Neusilberbleche.

Nach dem Biegen sämtlicher Bleche sind alle Bauteile für die Montage des Rahmens vorhanden.

Anschließend konnten die vier Rahmen montiert werden. Dank der sehr guten Konstruktion mit vielen Aussparungen, Passnasen und Nuten können die Teile ohne Montagevorrichtungen zusammengesteckt und verlötet werden. Das ist nun der aktuelle Stand nach einer Woche seit Baubeginn:

Es fehlen mir noch sämtliche Zurüstteile wie Puffer, Kupplungen, Bremszyliner, etc. von Torsten Schoening, der auf meine Mail leider noch nicht geantwortet hat. Torsten, Toooorsten?