Gläsener Zug

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Gläsener Zug

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
zufällig bin ich auf diese Seite hier gestoßen
http://www.spur-1-freunde.de/ausflugspur22005.html

Schaut mal ganz ans Ende der Seite. Der Spur II-Triebwagen sieht gut aus uns ist im Tunnel in Berlin aufgenommen.

Wer hat den denn gebaut?

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 10. Feb 2011, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gläsener Zug

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Torsten,

entweder das Foto ist verzogen oder der Dachaufbau ist zu steil.

In den Eisenbahn-Magazin Ausgaben 11/94 und 12/94 stand ein Bericht über den Selbstbau des Aussichtswagens in Spur-1. Im EM von 9/81 sind auch zwei Bilder der Dachausrüstung mit dem Einholmbügel SBS 65 der DB und dem SBB-Schleifstück.

Die Baubeschreibung der Puffer fand ich damals gut. Heute macht man so etwas mit CNC oder Prototyping.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Gläsener Zug

Beitrag von Arne Krause »

Hallo,
stimmt, das Dach ist zu hoch! Außerdem steht er auf dem IIm-Gleis und ist im Maßstab 1:32, was ja auch zur Webseite passt.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön......
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: Gläsener Zug

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo Arne,

also das mit den 45mm möchte ich so nicht unterschreiben. Es handelt sich zwar um eine Spur 1 Website, aber die waren bei unseren Berlinern auf der Spur 2 Anlage zu Besuch (steht so auch im Text/Überschrift). Desweiteren würde ich den Text so verstehen, das der gläserne Zug von Herrn Krüger gebaut wurde.

In der Gallery von unserem Mitglied "Frank´s Gartenbahn" finden sich noch weitere Bilder:

64mm:
http://www.fgb-berlin.de/galerie/detail ... ode=search

http://www.fgb-berlin.de/galerie/detail ... ode=search

Details:
http://www.fgb-berlin.de/galerie/detail ... ode=search

http://www.fgb-berlin.de/galerie/detail ... ode=search

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: Gläsener Zug

Beitrag von Matthias Lemmer »

Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Gläsener Zug

Beitrag von Arne Krause »

Tja,
erst denken, dann schreiben, du hast natürlich Recht! Der Meterspurteil ist ja auch erhöht gelegen.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön......
Antworten