DB Einheits - Elektroloks
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: 6. Jul 2012, 14:19
DB Einheits - Elektroloks
Hallo,
in Schenklengsfeld sieht man ja jedes Jahr viele tolle Regelspurmodelle. Aber bis jetzt habe ich noch nie eine DB Einheitslok in Spur 2 gesehen.
Deshalb meine Frage ob schonmal jemand so eine Lok gebaut hat oder plant eine zu bauen. Villeicht kann ich ja sogar jemand zum Bau Anregen. Egal ist erstmal um welche Lok es sich handelt:
E 10 Kasten
E10 Bügelfalte
E40
E41
E50
Ich selbst habe schon mal mit dem Gedanken gespielt so eine Lok als Gummimodell zu bauen, habe das ganze dann aber wieder verworfen weil LGB ja für Anfang 2013 die 110 als Gummimodell für einen recht günstigen Preis angekündigt hat.
MfG.
Alex
in Schenklengsfeld sieht man ja jedes Jahr viele tolle Regelspurmodelle. Aber bis jetzt habe ich noch nie eine DB Einheitslok in Spur 2 gesehen.
Deshalb meine Frage ob schonmal jemand so eine Lok gebaut hat oder plant eine zu bauen. Villeicht kann ich ja sogar jemand zum Bau Anregen. Egal ist erstmal um welche Lok es sich handelt:
E 10 Kasten
E10 Bügelfalte
E40
E41
E50
Ich selbst habe schon mal mit dem Gedanken gespielt so eine Lok als Gummimodell zu bauen, habe das ganze dann aber wieder verworfen weil LGB ja für Anfang 2013 die 110 als Gummimodell für einen recht günstigen Preis angekündigt hat.
MfG.
Alex
- Arne Krause
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 111
- Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
- Wohnort: Wanne Eickel
Re: DB Einheitslok
Hallo,
ich denke mal, das Diejenigen, die bisher überhaupt eine E-Lok gebaut haben, dies aufgrund einer besonderen Beziehung zu gerade dieser Type gemacht haben.
Eloks sind prinzipiell sehr undankbar, weil sie eine Oberleitung brauchen, deswegen bauen alle Dampf- oder Dieselloks.
Außerdem sind die von dir angesprochenen Typen vom Äußeren doch eher langweilig, da würde ich eine E04 oder E69 vorziehen.
Was LGB und Piko mit sogenannten "Normalspur"modellen"" machen, ist sowieso einfach nur wiederlich bis lächerlich.
Gruß,
Arne
ich denke mal, das Diejenigen, die bisher überhaupt eine E-Lok gebaut haben, dies aufgrund einer besonderen Beziehung zu gerade dieser Type gemacht haben.
Eloks sind prinzipiell sehr undankbar, weil sie eine Oberleitung brauchen, deswegen bauen alle Dampf- oder Dieselloks.
Außerdem sind die von dir angesprochenen Typen vom Äußeren doch eher langweilig, da würde ich eine E04 oder E69 vorziehen.
Was LGB und Piko mit sogenannten "Normalspur"modellen"" machen, ist sowieso einfach nur wiederlich bis lächerlich.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön......
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 722
- Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
- Kontaktdaten:
Re: DB Einheitslok
Hallo Arne,
Gruß
Martin
verspührst du eigentlich ein gewisses Bedürfnis zur Selbstgeißelung wenn du deinen Piko VT98 fahren lässt?Arne Krause hat geschrieben:Was LGB und Piko mit sogenannten "Normalspur"modellen"" machen, ist sowieso einfach nur wiederlich bis lächerlich.
Gruß
Martin
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: 6. Jul 2012, 14:19
Re: DB Einheitslok
Hallo,
ja, schön sind diese Modelle nicht aber sie halten die ein oder andere Bahngesellschaft am leben und verhindern die Pleite. Ich bin 16 Jahre alt und kann mir keine LGB Lok leisten (und will es auch nicht) da kommt Pikos Harzkamel und die 218er gerade richtig. Wobei mein Harzkamel die Hälfte seines Lebens defekt bei mir im AW steht. so ist die 218er die einzige richtig funktionierende Lok und hält die Bahn am leben.
MfG.
Alex
ja, schön sind diese Modelle nicht aber sie halten die ein oder andere Bahngesellschaft am leben und verhindern die Pleite. Ich bin 16 Jahre alt und kann mir keine LGB Lok leisten (und will es auch nicht) da kommt Pikos Harzkamel und die 218er gerade richtig. Wobei mein Harzkamel die Hälfte seines Lebens defekt bei mir im AW steht. so ist die 218er die einzige richtig funktionierende Lok und hält die Bahn am leben.
MfG.
Alex
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: DB Einheitslok
Hallo Alexander,
das Thema DB Einheitsloks ist für den Modellbau, abgesehen von der Oberleitung, genauso interessant wie Dampf- oder Dieselloks. Wenn man glaubt eine E-Lok wäre einfacher zu bauen wie eine Dampflok kann ich aus eigener Erfahrung sagen beide sind aufwendig zu bauende Modelle. Ein gefedertes Fahrwerk (eventuell wie im Orginal) ist mechanisch anspruchsvoll, ein Lokgehäuse, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht glaubt, detailverliebt mit all den Bögen und Rundungen gebaut.
Ohne selbst viel von "modernen" E-Loks zu verstehen würde ich ein Vorbild fürs Modell nehmen das es zur Zeit noch gibt und das ein simples Fahrwerk hat. Aus deiner Liste würde ich die E10 wählen. Von denen fahren noch einige auf den DB Gleisen, ein ausgiebiges fotografieren ist also noch möglich.
Schreib mal für welchen Weg und welches Modell du dich entschieden hast.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
das Thema DB Einheitsloks ist für den Modellbau, abgesehen von der Oberleitung, genauso interessant wie Dampf- oder Dieselloks. Wenn man glaubt eine E-Lok wäre einfacher zu bauen wie eine Dampflok kann ich aus eigener Erfahrung sagen beide sind aufwendig zu bauende Modelle. Ein gefedertes Fahrwerk (eventuell wie im Orginal) ist mechanisch anspruchsvoll, ein Lokgehäuse, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht glaubt, detailverliebt mit all den Bögen und Rundungen gebaut.
Ohne selbst viel von "modernen" E-Loks zu verstehen würde ich ein Vorbild fürs Modell nehmen das es zur Zeit noch gibt und das ein simples Fahrwerk hat. Aus deiner Liste würde ich die E10 wählen. Von denen fahren noch einige auf den DB Gleisen, ein ausgiebiges fotografieren ist also noch möglich.
Schreib mal für welchen Weg und welches Modell du dich entschieden hast.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: DB Einheitslok
Hallo Alexander,
deine Ansätze sind interessant, aber bedenke bitte, dass die Regelspur bei uns auf 64 mm fährt
Gruß
Torsten
deine Ansätze sind interessant, aber bedenke bitte, dass die Regelspur bei uns auf 64 mm fährt
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: 6. Jul 2012, 14:19
Re: DB Einheitslok
Hallo,
1. ich habe extra geschrieben das ich den Plan eine Einheitslok zu bauen erst mal auf Eis gelegt habe.
2. Wenn jemand gern eine bauen will, in Gießen fahren die E10 noch täglich und ich kann gerne Bilder für euch machen
3. Das bei der IG Spur 2 keine Gummimodelle fahren ist mir bekannt deshalb repariere ich auch gerade mein Harzkamel für Schenklengsfeld 2013.
MfG.
Alex
1. ich habe extra geschrieben das ich den Plan eine Einheitslok zu bauen erst mal auf Eis gelegt habe.
2. Wenn jemand gern eine bauen will, in Gießen fahren die E10 noch täglich und ich kann gerne Bilder für euch machen
3. Das bei der IG Spur 2 keine Gummimodelle fahren ist mir bekannt deshalb repariere ich auch gerade mein Harzkamel für Schenklengsfeld 2013.
MfG.
Alex
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: 6. Jul 2012, 14:19
Re: DB Einheitslok
Hallo,
auch wenn es eigentlich nicht hier rein gehört. Folgende Einheitsloks stehen momentan in Maschen und warten auf ihre Verschrottung:
139: 222, 246, 262, 309, 554, 562
140: 002. 214, 218, 354, 401, 506, 528, 537, 538, 539, 585, 590, 621, 789, 790, 791, 799
Leider ist auch 140 002 dabei die vor ein paar Jahren noch ihr 50. Dienstjubiläum gefeiert hat.
MfG.
Alex
auch wenn es eigentlich nicht hier rein gehört. Folgende Einheitsloks stehen momentan in Maschen und warten auf ihre Verschrottung:
139: 222, 246, 262, 309, 554, 562
140: 002. 214, 218, 354, 401, 506, 528, 537, 538, 539, 585, 590, 621, 789, 790, 791, 799
Leider ist auch 140 002 dabei die vor ein paar Jahren noch ihr 50. Dienstjubiläum gefeiert hat.
MfG.
Alex
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1786
- Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
- Wohnort: Sonsbeck
Re: DB Einheitslok
Hallo Alexander,
vielen Dank für die Infos, ist schon eine Schande was dort an Steuergeldern vernichtet wird obwohl die Loks gute Verkaufsaussichten haben.
Einen schönen Abend noch
Wolfgang
vielen Dank für die Infos, ist schon eine Schande was dort an Steuergeldern vernichtet wird obwohl die Loks gute Verkaufsaussichten haben.
Einen schönen Abend noch
Wolfgang
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: DB Einheitslok
Hallo Alexander,
da es nun ausschließlich um DB - Elektroloks geht habe ich den Titel von deinem Beitrag abgeändert.
Die Verwechslung ist doch recht groß, da im allgemeinem hier Dampflokbaureihen vermutet werden. Lt. Wikipedia wurden auch die DB-Eloks als solche bezeichnet, was auch für mich neu war.
Gruß
Torsten
da es nun ausschließlich um DB - Elektroloks geht habe ich den Titel von deinem Beitrag abgeändert.
Die Verwechslung ist doch recht groß, da im allgemeinem hier Dampflokbaureihen vermutet werden. Lt. Wikipedia wurden auch die DB-Eloks als solche bezeichnet, was auch für mich neu war.
Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 30. Jul 2012, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: 6. Jul 2012, 14:19
Re: DB Einheits - Elektroloks
Hallo,
das mit der Änderung ist schon OK.
Jetzt aber zum Thema Steuergeldverschwendung. Wenn ich nur daran denke das beim Bender in Opladen schon 143er verschrottet worden sind die gerade mal 16 Jahre alt waren und noch in einem top zustand. Die hätten nur eine neue HU gebraucht.
Naja, ich bin sowieso nicht der Fan von diesen Loks (Aber nicht das wie in einem anderen Forum jetzt viele Leute beleidigt sind, das ist meine persönliche Meinung).
MfG.
Alex
das mit der Änderung ist schon OK.
Jetzt aber zum Thema Steuergeldverschwendung. Wenn ich nur daran denke das beim Bender in Opladen schon 143er verschrottet worden sind die gerade mal 16 Jahre alt waren und noch in einem top zustand. Die hätten nur eine neue HU gebraucht.
Naja, ich bin sowieso nicht der Fan von diesen Loks (Aber nicht das wie in einem anderen Forum jetzt viele Leute beleidigt sind, das ist meine persönliche Meinung).
MfG.
Alex
Zuletzt geändert von Alexander Krebs am 29. Jul 2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: 6. Jul 2012, 14:19
Re: DB Einheits - Elektroloks
Hallo,
Ich habe gerade über Facebook erfahren das noch eine E40 der Nachwelt erhalten werden soll, aber seht selbst:
http://www.ig-einheitsloks.de/?s=projek ... ada59bad40
Also vielleicht doch noch Hoffnung für 140 002
MfG.
Alex
Ich habe gerade über Facebook erfahren das noch eine E40 der Nachwelt erhalten werden soll, aber seht selbst:
http://www.ig-einheitsloks.de/?s=projek ... ada59bad40
Also vielleicht doch noch Hoffnung für 140 002
MfG.
Alex
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 390
- Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
- Wohnort: Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: DB Einheits - Elektroloks
Da wird ja mit €uros um sich geworden, da wird einem ja ganz schwindelig.
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 722
- Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
- Kontaktdaten:
Re: DB Einheits - Elektroloks
Hallo,
1. Was qualifiziert dich zu dieser Aussage?
2. Ohne diesen "Ostschrott" hätte die DB nach der Wende ziemlich alt ausgesehen, bei den Reisezugwagen war es ähnlich... .
3. Da du ja großer Fan der DB-Einheitselektroloks bist, weißt du ja sicherlich auch das sie auf Entwürfen aus den 40iger, teilsweise sogar auf Vorkriegsüberlegungen basieren? Also Technologie die inzwischen zwischen sieben und acht Jahrzehnten alt ist - was ist daran besser als am gut zwei Jahrzehnte alten "Ostschrott"?
4. Es steht jedem frei seine persönliche Meinung zu äußern, aber vielleicht spielen Wortwahl und Ton eine nicht unbedeutende Rolle hinsichtlich der Art und Weise wie die eigene Meinung vom Gegenüber aufgenommen wird!
5. Ein bisschen mehr Respekt gegenüber jenen, die diese Loks entwickelt haben täte sicherlich gut!
Gruß
Martin
ohne beleidigt zu sein:Alexander Krebs hat geschrieben:Naja, ich bin sowieso nicht der Fan von diesem Ostschrott (Aber nicht das wie in einem anderen Forum jetzt viele Leute beleidigt sind, das ist meine persönliche Meinung).
1. Was qualifiziert dich zu dieser Aussage?
2. Ohne diesen "Ostschrott" hätte die DB nach der Wende ziemlich alt ausgesehen, bei den Reisezugwagen war es ähnlich... .
3. Da du ja großer Fan der DB-Einheitselektroloks bist, weißt du ja sicherlich auch das sie auf Entwürfen aus den 40iger, teilsweise sogar auf Vorkriegsüberlegungen basieren? Also Technologie die inzwischen zwischen sieben und acht Jahrzehnten alt ist - was ist daran besser als am gut zwei Jahrzehnte alten "Ostschrott"?
4. Es steht jedem frei seine persönliche Meinung zu äußern, aber vielleicht spielen Wortwahl und Ton eine nicht unbedeutende Rolle hinsichtlich der Art und Weise wie die eigene Meinung vom Gegenüber aufgenommen wird!
5. Ein bisschen mehr Respekt gegenüber jenen, die diese Loks entwickelt haben täte sicherlich gut!
Gruß
Martin
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 188
- Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
- Wohnort: Königs Wusterhausen
Re: DB Einheits - Elektroloks
Hallo Martin,
ich kann mich in allen Punkten Deinen Ausführungen nur anschliessen. Ich als ehemaliger Bewohner der " selbständigen Einheit Westberlin ", war von dem "Ostschrott" abhängig.
Man hat uns auf dem Schienenweg mit vielen Dingen des täglichen Leben versorgt, selbst die Reisezüge waren von der DR und brachten uns bis zum Zielbahnhof im Westen.
Nach der Wende haben wir mit dem Fuhrpark der DR lange leben müssen, weil die DB garnicht in der Lage war, den Bedarf an rollendem Material auszugleichen.
Es fehlten auch die finanziellen Mittel, um Fahrzeuge neu anzuschaffen.
Ich lebe heute in Königs Wusterhausen, und da fahren Kohlezüge aus Polen und Tchechien mit alten Ex- DDR -Loks, da können die Dinger ja so schrottig nicht gewesen sein.
Das schreibe ich als EX - Wessi und ich habe das alles life miterlebt. Wie man mit 16 Jahren so etwas schreiben kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Einen schönen Sonntag,
Wilfried
ich kann mich in allen Punkten Deinen Ausführungen nur anschliessen. Ich als ehemaliger Bewohner der " selbständigen Einheit Westberlin ", war von dem "Ostschrott" abhängig.
Man hat uns auf dem Schienenweg mit vielen Dingen des täglichen Leben versorgt, selbst die Reisezüge waren von der DR und brachten uns bis zum Zielbahnhof im Westen.
Nach der Wende haben wir mit dem Fuhrpark der DR lange leben müssen, weil die DB garnicht in der Lage war, den Bedarf an rollendem Material auszugleichen.
Es fehlten auch die finanziellen Mittel, um Fahrzeuge neu anzuschaffen.
Ich lebe heute in Königs Wusterhausen, und da fahren Kohlezüge aus Polen und Tchechien mit alten Ex- DDR -Loks, da können die Dinger ja so schrottig nicht gewesen sein.
Das schreibe ich als EX - Wessi und ich habe das alles life miterlebt. Wie man mit 16 Jahren so etwas schreiben kann, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Einen schönen Sonntag,
Wilfried