BR 98 - Glaskasten

Antworten
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

BR 98 - Glaskasten

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Hobbykollegen,

es sollte nur eine Digitalisierung werden, aber die gut verpackte Lok von Franz Borkes kam nur als Schrott zu mir.
Nach DHL Richtlinien soll / muss eine Ware 1m Fallhöhe aushalten, sonst hast du Pech gehabt.
Was mich aber total überrascht hat, ist die Qualität der hochpreisigen Lok. Ein Grossteil der Teile sind geklebt, oder nur dürftig verlötet. Das Führerhaus war mit 4 Stück M1 Messingschrauben befestigt.
Es sieht so aus als wenn es sich hier um ein Handmuster gehandelt hat.

Ich glaube da kommt reichlich Arbeit auf mich zu, oder die Verschrottung.

Einen sonnenreichen Tag,

Wilfried Kohlrausch
BR 98 - Glaskasten (Wilfried Kohlrausch)
Bild
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: BR 98 - Glaskasten

Beitrag von Alexander Krebs »

Hallo,

auch wenn ich kein Glaskastenfan bin würde ich die Lok keinesfalls verschrotten. Wenn es sich wirklich um ein Handmuster handelt muss die doch auch ganz schön was wert sein.


Also würde ich sagen ran an die Lok und los gehts.


MfG.

Alex
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BR 98 - Glaskasten

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wilfried,
man muss nicht immer alles Löten :!: Ich klebe auch manches, aber Metall auf Metall eher sehr sehr selten und wenn, dann mit dem richtigen Kleber, da fällt dann nichts mehr ab.

Schlechte Verarbeitung, schlecht verpackt und unachtsamer Umgang führen leider zu solchen Ergebnissen. Schade:!:

Fals die Verschrottung angedacht ist, ein Stück auf dem Abstellgleis ist bei mir noch frei, beim Schrottpreis für Messing und Mischmaterialien kann ich dir entgegen kommen, 22,81 € je Kilo. :oops: :tanz::oops:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 98 - Glaskasten

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

ich habe ja geschrieben das die Lok Franz gehört, und der möchte die Lok wieder hergestellt haben.
Den Spassfaktor muss ich Dir nicht erklären.

Mit dem Angebot überraschst Du mich, ich dachte Du bist ein Sachse und kein Schwabe. Nichts gegen Schwaben, ich habe dort einige gute Bekannte, aber die geben Ihr Geld nicht so schnell oder garnicht aus.

Noch ein Wort zum Schrott, Franz ist jetzt dreimal bestraft. Ich habe von Ihm jetzt den Glaskasten, die BR 01.10 und die BR 98 858, alle haben das gleiche Problem, sie fallen auseinander.

Ich habe festgestellt das sich die Lötugen auflösen, dass kann sein wenn man die Teile nicht vor dem Löten reinigt oder das falsche Lötmittel, oder Lötwasser verwendet. Es kann aber sein das man vor dem lackieren die Loks nicht richtig gereinigt und gesandsrahlt hat. Die Verbindungen sind an manchen Stellen aufgeblüht und das ist der Beweis, dass hier nicht sauber gearbeitet wird.

Es sind eben keine Serienloks, eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,

Wilfried Kohlrausch
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: BR 98 - Glaskasten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wilfried,

das ist nun mal so wenn man sauber und ordentlich arbeitet kostet das Zeit und Zeit ist Geld.
Nur jetzt wird es sicher noch teurer alles nach zu arbeiten wie gleich beim Bau.

Qualität ist es eben nur dann, wenn man es gleich richtig macht.

Ich habe damals bei meinen Umbauwagen 3 x so viel Zeit benötigt wie die anderen die sie gebaut haben.
Aber eben alles was nur irgendwie ging gelötet und meistens sogar mit Silberlot.
Dann natürlich alles richtig gereinigt das kostet eben viel mehr Zeit.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aufarbeitung.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten