BR 44, das Modell

Antworten
Gunter E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mai 2008, 21:23
Wohnort: Kleinaspach

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Gunter E. (abgemeldet) »

Hallo Wilfried,

da kann ich Alfred nur zustimmen.Da läuft einem der Sabber aus dem Mundwinkel.
Ganz große Klasse!
Du scheinst gesundheitlich wieder ganz fit zu sein-bei dem Bautempo.Prima.
Ist die eingesteckte Achse 8 oder 10mm Durchmesser?
Verbaust Du für die Achsen Gleit-oder Kugellager?Ich habe festgestellt es
müssen nicht unbedingt Kugellager sein,Gleitlager tun es bei den geringen
Drehzahlen auch.Der Platzbedarf ist wesentlich geringer.

Beste Grüße

Gunter
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Gunter,

setz Dich in Deinen Trabbi und ich trockne Deinen Sabba mit Jägermeister.Ich bin mir sicher Du kannst dann viele Dinge für Deine tollen Modelle gebrauchen.
Ich freue mich über Deine netten Worte und wünsche Dir alles Gute,

schöne Grüsse,

Wilfried
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wilfried,
du scheinst so der einzige zu sein der Modelle baut oder alles andere ist so grottenschlecht ......unsere anderen Mitglieder zeigen gar nichts....

Die Teile sehen alle toll aus :!: Schläftst du auch manchmal :?: Wahrscheinlich zwischen Wachs- und Gießmaschine.

staunende Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

bei Mond schlafe ich im Revier auf dem Hochsitz und sonst neben meiner Perle.
In meiner Freizeit widme ich mich dem Eisenbahnmodellbau,so um die 10 Stunden am Tag.
Aber mal Spass beiseite, wenn alles gut läuft und die Teile stimmig sind ,komme ich gut voran. Es gibt aber auch Tage da kann ich alles in die Ecke werfen, da wird mit meinen Enkeln gespielt.

Noch einen schönen Abend,

Wilfried
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wilfried,
Wilfried Kohlrausch hat geschrieben:Hallo Alfred,

einfach mal vorbeikommen, und Du suchst Dir raus was Du brauchst.
:wink: das Angebot nehme ich doch glatt an. :lol: Ich komm dann mal mit einem Klein-Transporter, damit ich auch alles rein bekomme.

Gruß Alfred
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,

ich dachte mehr an einen Schwertransporter. Am besten Du kommst zu Fuss, dann habe ich einen besseren Überblick.
Es kann aber auch sein das Du viele schöne Teile mitbringst, dann doch lieber die erste Variante.

Schöne Grüsse,

Wilfried
Gunter E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mai 2008, 21:23
Wohnort: Kleinaspach

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Gunter E. (abgemeldet) »

Hallo Wilfried,
führt Dich Dein Weg denn auch mal nach Schkeuditz(bei Leipzig!!!)
am Wochenende 22.-24.06.2012 zum Großbahntreffen??
Wäre schön,wenn die 44er im Bau zu sehen wär.Einige Spur II Freunde
sind auch mit von der Partie.Kannst das Modell mit bei uns auf dem
Tisch platzieren-und wenn es nur für einen Tag ist.
Sind ja nur ein paar Kilometer von K.W.

Gruß Gunter
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Gunter,

ich würde gerne kommen, bin aber schon an dem Wochenende ausgebucht.

Schöne Grüsse,

Wilfried
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Hobbykollegen,

ich habe gedacht ich bin mit dem Bau der Dome und Schlote ein Stück weiter gekommen, aber das ging voll daneben.
Die Qualität der Prototypen sind weit weg von meiner Norm, die Oberfläche der Teile ist nicht verwendbar und auch durch Nacharbeit nicht zu verbessern.
Die Teile werden jetzt, wie in der Vergangenheit, CNC gefräst und erodiert, hätte ich ja gleich machen können, mit kleinen Teilen kann man vielleicht das System verwenden.
Wenn man die Teile in Prototyping herstellen lässt, liegt der Schlot bei ca. 750,00 €.
Nun warte ich auf die Teile zum giessen, nach Fertigstellung werde ich sie dann hier zeigen.

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende,

Wilfried Kohlrausch
BR 44 Dome - Schlote (Wilfried Kohlrausch)
Bild
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

wieder mal ein Lebenszeichen von der BR 44. Die Urmodelle der Kuppelstangen sind fertig und können jetzt weiter bearbeitet werden. Die Stellkeile, Stehbolzen und die Ölschrauben müssen noch montiert werden und dann können die Formen angefertigt werden.
Die Arbeiten kann ich nur in der Nacht erledigen, tagsüber muss ich für ein grösseres Spur I Projekt Teile anfertigen und die Produktion vorbereiten.

Über die fertige 44er Steuerung werde ich dann berichten.

Einen schönen Feierabend wünscht,

Wilfried Kohlrausch
BR_44_Kuppelstangen_-_Urmodelle (Wilfried Kohlrausch)
Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wilfried,

wie viel Schwund für das Gießen hast du da eigentlich eingerechnet?

Auf jeden Fall schauen die Kuppelstangen großartig aus.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,

ich habe diesen Hersteller der Prototypen zum ersten mal, also keine Erfahrung. Bei den vergangenen Prototypen bist Du bei kleinen Teilen fast bei 1:1.
Wenn ich Gummuformen nehme, muss ich meinem Prototyp um 1,035 dazu multiplizieren, dann passt das, ca. 3,5 %.
Die Kuppelstangen haben mit dem Silikon was ich verwende, kaum Schwund, den kann man dann später an dem fertigen Gussteil minimal ausgleichen.

Ich werde mal das Ergebnis hier mitteilen.

Ein schönes Wochenende,

Wilfried
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wilfried,

Vielen Dank im Voraus ich verfolge deine Beiträge auf jeden Fall immer mit großem Interesse.

:gut:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wilfried K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 8. Okt 2010, 13:11
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Wilfried K. (abgemeldet) »

Hallo Spur II Freunde,

es ist mal wieder ein Baustein fertig, die hintere Treibachse. Jetzt kommt die gesamte Innensteuerung zum Prototyping.

Schönen Feierabend,

Wilfried Kohlrausch


BR 44 hintere Treibachse (Wilfried Kohlrausch)
Bild
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: BR 44, das Modell

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo werte Freunde des gehobenen Modellbaues.

Auch außerhalb des Spannwerkes, haben wir Spur 2 Freunde, die sich für solch phänomenale Projekte interessieren. Ich bin nun der bitte, 2er nachgekommen, wie weit dieses Projekt ist, weil beide als Duo, gerne gemeinsam auch eine 44er bauen möchten.

Im Namen von beiden, vielen Dank im voraus

Robert
Antworten