Baureihe 01.10 Kohle

Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
es gibt eigentlich keine Schwierigkeiten mit dem Drehgestell des Tenders, ich dachte nur das der Zeitaufwand die Hellerräder auf eine Achse zu drücken wesentlich geringer wäre. Dann stand gestern noch ein wenig Gartenarbeit wie Rasenmähen, Unkrautziehen und Pflasterklinker neu verlegen an.
Somit hab ich gerade erst die letzte Achse fertig bekommen und sitze am Rechner um die Dateien fürs Drehgestell auf einen Stick zu laden um sie dann in den Rechner der Fräsmaschine zu übernehmen.
Die Schlitze fürs Verschachteln der Ausgefrästen Blechteile kann ich mangels eine Fräsers der auch zum Bohren geeignet ist nicht sofort mit fräsen, ich muß den Umweg über die Bohrung machen um in einem weiteren Arbeitsgang mit einem nicht tauchfähigen Fräser in die Bohrung ein zu tauchen um den Schlitz fräsen zu können.
Ich stell am Donnerstag ein Foto ein wie die Bleche verschachtelt sind.
Auch ein Foto wie die 01 1056 jetzt aussieht.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

bin gerade aus Darmstadt zurück und ein wenig vom Museum enttäuscht. Es ist zwar schon einige Jahre her das ich mal Sonntags dort war aber viel verändert hat sich nicht. Zu meinem Erstaunen durfte ich mich nicht frei auf dem Museumsgelände bewegen, angeblich eine Versicherungsfrage. Ist mir bis dato in keinem anderen Museum in Deutschland passiert, aber egal, ich hoffe ich hab die gesuchten Fotos gemacht. Was mir nach wie vor fehlt ist die Bremsanlage des Tenders, aus den Zeichnungen kann man einiges herausholen aber eben nicht alles (so wie zum Beispiel beim 34er Tender der 01). Mal schaun, auf meinem nächsten weg nach Berlin werd ich in Braunschweig aussteigen.....

Einen schönen Abend noch

Wolfgang
01 1056 Darmstadt Kranichstein (Wolfgang Rabsahl)
Bild
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
nachdem es gestern nicht ganz so warm war hab ich die ersten Teile fürs Tenderdrehgestell gefräst und gelötet.
Provisorischer Aufbau (Wolfgang Rabsahl)
Bild

Wie auf dem Foto gut zu sehen steht das Fahrwerk jetzt auf Heller Rädern, alle Achsen laufen in Kugellagern und das Ganze läßt sehr leicht schieben bzw rollt von alleine. So auch auf einem als ich das Fahrwerk ohne Drehgestell auf einem Stehtisch abgestellt hatte um weiter an der Pufferbohle zu arbeiten: das Fahrwerk setzte sich langsam in Bewegung, rollte über die leicht erhabene Kante des Tische und fiel rund 1,4m in die Tiefe. Nein, nicht auf die Fliesen sondern direkt in die Sitzschale unseres Enkels die (leer) unter dem Tisch abgestellt war.

Als nächstes werd ich mich mit einem Kleinteil beschäftigen dass mir für die Federung fehlt. Parallel dazu werden die fehlenden Blechteile des Drehgestells weiter gezeichnet sowie die Blattfedern angefertigt.

Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Rene Faecke
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 13. Mai 2003, 23:56
Wohnort: Köln

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Rene Faecke »

Hallo Wolfgang,

die Bilder sind schon beeindruckend. Der Tender alleine ist bereits viel größer als meine kleine Deutzlok. Ich werde dem weiteren Baufortschritt mit Neugier und einer Spur Bewunderung folgen.
Allerdings solltest Du die Lok nicht all zu häufig fallen lassen. :D

Viele Grüße
René
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rene',

fallen lassen geht nicht mehr, der MaxiCosi ist wieder im Auto.....

Zum Baufortschritt eine kleine Anmerkung, leider komme ich nicht vor Ende August nach Braunschweig um an der dortigen 01 1063 die fehlenden Aufnahmen der Tenderbremse zu machen zum anderen werd ich heute oder morgen mit der Federung des Tenders fertig werden. Damit sind auch alle Zeichnungen und Programme die ich im Vorlauf gefertig hatte aufgebraucht.

Ein Tip noch zu den Blattferdern: die einzelnen Elemente sollten 4,8mm breit sein, waren aber (durch nicht paralelles auflegen des Ätzfilmes) 5,1mm. Wie kann man nun ein einzelnes Element so festhalten oder legen dass man ohne das das Element vibrieren kann? Ich hab ein Stück 18er Multiplex Holz genommen und mit einer PUK Säge und einem 0,5mm breiten Sägeblatt einen rund 4mm tiefen Schnitt querr in das Holz gemacht um das einzelne Federelement zu führen. Danach mit einer kleinen Schleifmaschine (Proxxon)
vorsichtig auf das gewünschte Maß runterschleifen. Da aus vorgenanntem Grund auch die mittlere Bohrung nicht paßte wurde diese mit einem kleinen konischen Fräser (vom Zahnarzt) auf gefräst - nicht bohren!!!! -

Es wird sich jetzt einige Tage hier nichts tun da ich am PC sitze und zeichne. Hier stehen die restlichen Blechteile des Tenderdrehgestells sowie der Lokrahmen ganz oben auf der Liste.

Gleichzeitig werd ich mich um die fehlenden Gußteile der Steuerung kümmern.

Einen schönen Mittwoch noch
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
der Lokrahmen ist fertig gezeichnet, das Material (MS58hh) bestellt. Jetzt gilt es aus der Zeichnungsdatei die machbaren Fräsdateien zu erstellen. Der Rahmen ist leider länger wie der Verfahrweg der X Achse der Fräsmaschine, was bedeutet dass die Zeichnung in drei einzelne Zeichnungen zerlegt werden muß, eigentlich reichen zwei dann müsste ich aber das zu fräsende Blech zwischen den Rahmenausschnitten der Treib- und Kuppelräder verschieben. Das ist mir zu kribbelig, darum verschiebe ich lieber drei mal.

Wenn das Blech aufgespannt ist gibt es wieder Fotos.

Die Federung des Tenders ist fertig gestellt, es folgen weitere Blechteile des Rahmens. Den Aufbau hab' ich gezeichnet, werd' ihn aber erst später bauen.

Die Treib- und Kuppelbolzen sind ebenfalls in arbeit, sie werden in einer Dreherei gefertig da ich die nötige Oberflächenqualität nicht hinbekomme.
Die Achsen für Treib- und Kuppelräder sind fertig, ebenfalls in der Dreherei überarbeitet da man (ich) an den Gußteilen schnell mehr kaputt machen kann wie man denkt.

Leider hab ich noch keine Lösung fürs Aufdrücken der Räder auf die Achsen, ich hab' zwar eine Aufdrückvorrichtung die aber leider nach dem Ausleihen den Weg zurück in meine Werkstatt nicht gefunden hat.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Leider hab ich noch keine Lösung fürs Aufdrücken der Räder auf die Achsen, ich hab' zwar eine Aufdrückvorrichtung die aber leider nach dem Ausleihen den Weg zurück in meine Werkstatt nicht gefunden hat.
:( dass mit dem Ausleihen ist immer so eine Sache. Es wird doch nicht der selbe Modellbauer sein, von dem ich noch einen BR45 Bausatz zu bekommen hätte?

Gruß Alfred
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,
keine Ahnung......
einen schönen Tag noch
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

es ist ein wenig ruhig um die 01.10 geworden, ehrlich gesagt hab ich auch nicht weiter gemacht.....

Nach einer Modellbaupause hab ich an einer bay. Lok weiter gemacht von der nur noch wenige Teile fehlten. Inzwischen sind alle (für mich machbaren ) Teile gefertigt und lackiert. Mehr von der in RAL 5011 lackierten Lok demnächst hier.

Ein schönes Wochenende
Wolfgang

PS.: die Lok hat im wirklichen Leben nur zwei Tage so aus gesehen......
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Baureihe 96 Verkehrsausstellung München

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
anbei ein Foto der 96er vor der letzten Demontage und dem Klarlack. Die Beschriftung habe ich bei Beckert machen lassen, der Zimo Decoder ist bestellt, die Goldcaps sind ebenfalls unterwegs.

Gleich kommt der Klarlack.... (Wolfgang Rabsahl)
Bild
Fast fertig, es fehlt die letzte Lackschicht und die (vorhandene) Beschriftung sowie der Decoder.

Am nächsten Wochenende wird die 96er zum letzten mal demontiert um sie dann mit Klarlack (glänzend) zu lackieren.
Der eine oder andere von euch wird sich fragen warum einige Teile an der Lok Silbern sind. Es gibt keine genauen Hinweise auf die Farbgebung wärend der Verkehrsausstellung in München, nur die Aussagen von Zeitzeugen die belegen dass die Lok tief Dunkelblau gewesen seien soll. Nachdem ich einen Bericht über verschiedenen Farbgebungen der bay.S2/6 gelesen habe, die ja ebenfalls bei Maffei gebaut wurde, in dem Stand dass es einmal eine Variante mit komplett polierten Eisenteilen gab, war meine Überlegung: warum hat man damals an der 96er die Eisenteile nicht einfach nur poliert?
Noch nicht fertig ist die Führerstandsinneneinrichtung (der Steuerbock fehlt noch) der sich aber Dank vieler Schrauben auch nach derm Lackieren noch einsetzen lässt.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang R. (abgemeldet) am 12. Feb 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

ist das eine Wende 96ig oder mit eigenen Händen erschaffen?


Überschrift verwirrt ein wenig.


UWE
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,
ja, Du hast recht, der Titel ist ein wenig verwirrend. Es wäre vielleicht besser einen eigenen Tread auf zu machen.
Mach ich morgen, bin jetzt unterwegs.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Baureihe 01.10 Kohle

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,

nach einem "Ausflug" zur Braunschweiger 01 1063 geht es heute mit Fotosortieren und Zeichnungen übertragen an der Lok weiter. Gewiss nicht alles an der Öllok passt auch an eine Kohlemaschine, aber die Pendelbleche und Kesselstützen sollten passen, das stimmt auch für die Einstiege zum Mittenzylinder bzw der Steuerung.

Einen schönen Tag noch
Wolfgang
DSC4652 (Wolfgang Rabsahl)
Bild
01 1063 vor dem Braunschweiger Bahnhof
Antworten