BR 96

Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

BR 96

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
wie schon unter dem Tread der 01.10 geschrieben nimmt die 96er langsam aber sicher ihr endgültiges Aussehen an. Grundlage für die 96 war ein gebrauchter Heller Radsatz mit abgelaufenen Radreifen und einige Gußteile der Wende Loks.
Rund 90% der Bauteile stammen aus meiner Werkstatt, das Eine oder Andere mußte ich machen lassen. Letztlich ging es im Aufbauen der Maschine auch darum welche der vielen Varianten entstehen sollte. Von Anfang an war klar das es eine Maschine der zweiten Bauserie werden sollte, nur welche? In meiner Gußteile Sammlung gibt es keinen Generator: also mußte die Maschine ohne E-Beleuchtung gebaut werden. Vom äußeren Erscheiningsbild her sollte sie nach dem ersten Umbau bei Maffei aussehen. Die entgültige Entscheidung fiel dann auf die Maschine die in München zur Verkehrsaustellung farbig lackiert wurde.
Anders als an der gleichen Maschine zur Ausstellung in Sedan hatte die Münchner Lok ein Schwarzes Fahrwerk und nur wenige rote Bauteile.
Gleich kommt der Klarlack.... (Wolfgang Rabsahl)
Bild
Fast fertig, es fehlt die letzte Lackschicht und die (vorhandene) Beschriftung sowie der Decoder.
Alle mechanischen Teile sind gefertigt, der Klarlack (hoch Glänzend) ist unterwegs, die Beckert Beschriftung liegt hier, der Decoder ist bestellt, die Goldcaps sind unterwegs.....
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: BR 96

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Klasse Arbeit, was man so sieht!

Nur die Farbe an sich ist für mich gewöhnungsbedürftig.




UWE
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 96

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Uwe,
ja, die Farben sind ungewöhnlich, sehen aber sehr gut aus. Als Kontrast zum Blau passt das Silber für die polierten Eisenteile sehr gut. Ich bin selbst gespannt wie die Lok mit aufgesetzten Laternen aussieht.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 96

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
ein kurzer Zwischenbericht zum Bauzustand der 96er. Die Beschriftung ist angebracht, alle Teile sind mit Klarlack (glänzend) lackiert und können vor dem nächsten Foto in Ruhe aushärten.
Das Material für die vier großen Lampen ist unterwegs so dass auch diese demnächst gebaut werden können.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Antworten