Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo IG´ler,
war gestern in Putzbrunn und habe Informationen zur Neuheit 2014 gesehen.
Es wird die BR 89.0 in 3 Ausführungen (DRG,DB,DR) geben. Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage der Firma Magnus. Der Hammer ist der Preis 2900,-€ analog und 3500,-€ digital (Sound, gepulster Dampf.... usw)! Übrigens R = 1,5m!

Es ist also keine T3!

Schönes Wochenende
Andreas Ristau
Horst W. B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 9. Okt 2004, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Horst W. B. (abgemeldet) »

Hallo allerseits,

richtig! Das ist die Preußische T8 (89.0)!
Höllische Grüße :bgdev:
Horst

Fahr zur Hölle

Istud, quod tu summum putas, gradus est.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Horst,
nein, keine T8!

Es handelt sich, so wie Andreas schrieb, um die Einheitslok, Baujahr 1934!

Die Lok sieht, grob gesehen, wie eine BR 80 ohne Wasserkästen aus. Großes Merkmal dieser Lok, es war die erste komplett geschweißte Einheitslok der DRG. Eine Lok existiert noch, die Lok 89 008 steht in Schwerin.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Horst W. B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 9. Okt 2004, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Horst W. B. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

man lernt nie aus, wie es aussieht! :surprised:

Allerdings wäre ein T 3 die bessere Wahl gewesen. Aber das ist meine Meinung dazu.

Schönen Sonntag noch!
Zuletzt geändert von Horst W. B. (abgemeldet) am 14. Mär 2014, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Höllische Grüße :bgdev:
Horst

Fahr zur Hölle

Istud, quod tu summum putas, gradus est.
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,
Horst W. Bauer hat geschrieben:Allerdings wäre ein T 3 die bessere Wahl gewesen.
oder auch nicht - wer unbedingt eine haben wollte, hatte in den letzten Jahren mehrfach die Gelegenheit dazu.
Abgesehen davon ist es wohl effektiver bestehende Formen und Bauteile zu nutzen - in jedem Falle sollten wir uns wohl auf das freuen, was da kommt!

Anbei noch das Neuheiten Blatt:

Bild

Der Link zum Shop: BR 89.0

Gruß

Martin
Dateianhänge
Magnus BR 89.0.pdf
(1.38 MiB) 415-mal heruntergeladen
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1840
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Andreas Kunz »

Hmmmm.., die T3 gab´s doch schon.

Ich freue mich schon auf die 89ér :freude: . Endlich mal Neues und die Kosten halten sich auch in Grenzen. Ich kann da Herrn Ristau nur zustimmen.

Und dass die "Kleene Bullige" den Radius 1,5 m schafft ist auch nicht ohne, wegen Platzbedarf.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Anfangspackung a´la Piko oder LGB

:)

Grüße und Pfiff!
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
Schade, nix für Wessies! Da wundert mich die "DB-Version", wo die Loks doch in Polen und in der DDR blieben.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön......
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Stimmt Arne, Danke für den Hinweis:

http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_89.0_(1934)



UWE
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1840
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Andreas Kunz »

Jau, genau......und gebaut wurde das Vorbild auch nicht in Bayern und hatte keinen Buehler drin. Beste Gruesse:-D Doppel-Pfiff:-!
:wink: :shock: :gruebel:
Thomas Muth
1. Vorsitzender
Beiträge: 145
Registriert: 23. Jan 2011, 17:20
Wohnort: Kissing

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Thomas Muth »

Hallo,

finde die 89er als Einstiegsmodell interessant-vielleicht auch für Leute mit geringem bzw. "normalem" Platzangebot, die unsere Fangemeinde erweitern könnten.
Manche werden Spaß an einer DB-89er haben, auch wenn der "ernsthafte" Modellbahner den Kopf schüttelt. Muss mich zudem als Wessi outen, der die DR gerade im Zusammenspiel Schmalspur-Regelspur sehr schön findet. Ich wünsche dem Modell im Interesse unseres Vereins viel Erfolg!

Viele Grüße

Thomas
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1840
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo, Thomas, da gebe ich Dir recht.

Nur noch nach dem Vorbild zu gehen, wuerde die Fahrzeug(-Vielfalt) und das Anlagenthema auf der Anlage einschraenken.

Vielfalt eroeffnet neuen Raum fuer Kreativtaet sagt die Kunst :schlaumeier:

Gruesse und weiterhin gute Modellbahn-Fahrt :gut: :lupe:
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,

gewagte These!





UWE
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
ich würde nicht nur für die Modellbahn sagen:
In der Beschränkung liegt die Kunst!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön......
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 720
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo,

und ich würde sagen, wer im Glashaus sitzt sollte die Finger vom Backsteinstapel lassen. :roll: :wink:

Gruß

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1840
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: Rangierlok BR 89.0 aus dem Einheitsprogramm

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo,

also die Hauptsache ist doch, dass jeder "Künstler" sein eigenes Kunstwerk, also Modellbahn und das des anderen "Künstlers" toleriert und daraus auch profitieren kann, also gemäß der Formel:
Vielfalt, Beschränkung und Ideenreichum = Kreativität und Freude :jump:

Man(n) sollte sich deswegen nicht in unnötigen negativen Argumenten
:argue: "verkünsteln".

Give Peace a Chance :flower: :smilingplanet: :bindafür:

Grüße und Pfiff und weiterhin gute Fahrt auf allen Spur2(-Gleisen) :teddy:

PS: Beim Vorbild (DB, DR und DRG) gab´s die tollsten Sachen und Abweichungen, die man alle gar nicht kennen kann. :nixweiss:
Antworten