Echtdampf in Spur II

Thomas Muth
1. Vorsitzender
Beiträge: 145
Registriert: 23. Jan 2011, 17:20
Wohnort: Kissing

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Thomas Muth »

Hallo Marco,

danke für die Info-toll die Loks, die Herr Grumann gebaut hat. Ich habe auch Bilder der T3 gesehen.
Ich habe schon öfters in Foren was vom "Flachschieber" gesehen. :lol: Sieht so aus, als würde er sein Handwerk verstehen!

Echtdampf finde ich immer interessanter, da die Loks auch immer "finescaliger" werden und den "E-Loks" nicht mehr weit nachstehen. Eine Echtdampflok in Kleinstserie klingt interessant-Ich denke nur, dass Du da in Preisdimensionen vorstößt, die für Viele schwierig werden.

Vielleicht könnte man mal daran denken wie in "Gauge 3" über China eine Lok als Echtdampf und Elektromodell zu produzieren? Zumindest als Basis, die dann zugerüstet werden kann.

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Thomas,

da fehlen mir die Verbindungen nach China. Und ganz ehrlich. Was bringt das?
Wegen der Paar Loks fängt man da nicht an sonst würden schon längst Spur2 Loks dort gebaut werden. Mir ist nur die Britannica bekannt. Aber eine deutsche Lok nicht. Gut die 2 1/2 " Szene in England ist in Sachen Echtdampf da stärker weshalb eben auch ein Englisches Vorbild gut zieht.

Man könnte ein Basismodell machen das man Detailmäßig hochrüsten kann. Mir ist z.B. der Betrieb wichtig. Dazu ist ein maßstäbliches Modell das einen gewissen guten Detailierungsgrad hat OK. Es muss alles maßstäblich sein ganz klar. Aber ich brauch im Inneren der Lok nicht jedes Detail und jede Niete nachbilden.

Ein Detailierungsgrad wie bei der 80er wäre sicher annehmbar.

Beste Grüße,

Marco
Tobias M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
Wohnort: Baden Baden

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Tobias M. (abgemeldet) »

Hallo Marco,

um die 80er beneide ich Dich ! Endlich mal was in Regelspur !
Ich habe immer noch nicht die Dreischienengleis Anlage begonnen,
die anderen Modellbaustellen sind momentan dringender.
ABER : ich hätte SOFORT Interesse an einer Regelspur Dampflok.
Ich darf die Nicht Kenner kurz darauf hinweisen, daß Marco in der
Echt Dampf Szene durchaus Maßstäbe gesetzt hat.Sowohl technisch
wie auch optisch. Man muß sich aber im Klaren sein, daß solche
"China" Diskussionen nichts bringen. Ich schlage vor, daß jeder,der
ernsthaftes Interesse zeigt, sich meldet.Es gibt eine Menge an
Nebenbahnloks (ELNA z.B.) , die sich dafür eignen.Wenn Marco
so etwas bauen soll, kann das nicht zum Selbstkostenpreis sein -
wo gibt es das bitteschön hier ?
Eine Echt Dampflok hat ein völlig anderes, realistisches Fahrverhalten.
Ich will hier nicht alles nochmal durchkauen. Und im Gegensatz zu den
"Elektrischen " hat sie halt was, das ihr den Namen gibt - Dampf !
Achenseebahn (Tobias Mey)

Bild
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
schön, wenn ihr plant, eine Normalspur-Echtdampflok zu bauen. Aber ELNA?
Wie wäre es denn mit ner 70er oder einer bayrischen 98?
Einen Bausatz ohne unmittelbare Dampftechnik würde ich zur Elektrisierung gerne nehmen.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön......
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Tobias,
Eine Echt Dampflok hat ein völlig anderes, realistisches Fahrverhalten.
Genau das gefällt mir am Dampf. Die Maschine "lebt". Allein die Strahlungswärme des Modells ,die Geräusche, die Gerüche sind es, die elektrisch nie und nimmer nachbildbar sind.

Die Umsetzung ins Modell sind mittlerweile sehr realitätsnah möglich.Bei richtiger Perspektive und Lichstimmung ist es Teilweise nicht mehr möglich Original und Modell zu unterscheiden. Tobia's Bild zeigt dies eindrucksvoll. Das wäre ohne Echtdampf nicht möglich.
Danke Tobias für diesen schönen bildlichen Eindruck.

Über Vorbilder für ein Modell lässt sich bekanntlich streiten. Ich hätte viele Vorbilder zur Auswahl von denen ich auch über entsprechende Zeichnungen verfüge. Mir persönlich gefällt die Länderbahnzeit und der Übergang DRG als Epoche sehr. Ebenso Werksbahnen. Und bei letzteren sind eben auch viele der alten Länderbahnmaschinen gelandet. Die Vielfalt macht das Ganze fazinierend. Jede Verwaltung hatte ihre ganz persönliche "Handschrift" in Bezug auf den Fahrzeugpark.

Wie ich schon erwähnt habe mache ich gerne Betrieb. Nur eine Lok zu bauen die in der Vitrine steht.... das kann ich persönlich nicht. Eine Lok muss bewegt werden.

Beste Grüße,

Marco
Tobias M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
Wohnort: Baden Baden

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Tobias M. (abgemeldet) »

Danke Marco,

jetzt lass ich Dich aber nicht so schnell "gehen"... :wink:
Auch ein Freund hätte großes Interesse an einer Regelspurlok.
Mach doch mal zwei oder drei Vorschläge an Loks, die Dich
"inspirieren" . Mir wäre halt lieb ,wenn es keine Exoten wären,
sondern Loks, die großräumig gefahren sind , möglichst bis
Ende der 60er Jahre.Das ist ja bisher alles noch Gedankenspiel
und verpflichtet Dich zu nichts.
Hier ein Bild, welches die Aussage Marcos noch unterstreichen soll...



Ballerina (Tobias Mey)
Bild
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Tobias,

faszinieren hmmmmmm....
Da wäre zum Beispiel die Lok in meinem Avatar (Bay DVI), Wü T3 ,Wü T5....
T3 und T5 waren in Württemberg flächendeckend im Einsatz. Die T5 war weit verbreitet und dank ihrer hervorragenden Fahreigenschaften bis zu der von Dir genannten Zeit.
Leider hat keine der T5 überlebt. 75 042 war als Exponat zurückgestellt,wurde aber durch unglückliche Umstände auch zerlegt. Wü C und K haben auch nicht überlebt. Lediglich einige Wü T3 haben durch die Werksbahnzeiten und auf Sockeln den Verschrottungshype überstanden. Eine ist nun wieder betriebsfähig und bei einer zweiten T3 ist es absehbar.
Komischerweise hat es auch eine Wü T6 geschafft.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Thomas,

Bild der englischen Maschine in der Spannwerk-Galerie habe ich mir angesehen. Sieht gut gebaut aus. Sag mal hast Du die 44er dahinter gebaut?

Beste Grüße,

Marco
Thomas Muth
1. Vorsitzender
Beiträge: 145
Registriert: 23. Jan 2011, 17:20
Wohnort: Kissing

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Thomas Muth »

Hallo Marco,

empfinde die China Lok auch als schön gebaut. Die wird derzeit für 700 GBP als Elektro-Modell angeboten. Deswegen die Idee, auch mal in diese Richtung zu denken.

Ich finde es übrigens toll, wenn jemand wie Du versucht, eine Lok, noch dazu in Echtdampf, zu bauen und evtl. für andere mitbauen würde. Nur scheitern eben viele Projekte daran, dass die Sachen viel kosten, auch wenn der Erbauer zum Selbstkostenpreis oder sogar darunter baut. Ich würde mich auch für eine Echtdampflok interessieren, wenn Du sowas baust. Ich habe auch mal eine Lok von Gunter Estel gekauft und weiß, dass so eine Lok Geld kostet.
Die 44er habe ich leider auch nur von der Witwe des Erbauers gekauft. Eine tolle Maschine. Ich habe mal noch ein paar Fotos eingestellt.

Viele Grüße

Thomas
Thomas Muth
1. Vorsitzender
Beiträge: 145
Registriert: 23. Jan 2011, 17:20
Wohnort: Kissing

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Thomas Muth »

Wenn ich mal träumen darf: Mich würde eine 78er interessieren. Eine 78er wurde vor einiger Zeit mal bei den Buntbahnern allerdings in 45mm Spurweite gebaut:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... sc&start=0

Wenn man wirklich die ultimative Herausforderung sucht: :shock:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... sc&start=0

Und in der Richtung im Modell:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewto ... ht&start=0

Weil auch die bayerische Gtl 4/4 angesprochen wurde. Ich habe fast die kompletten Urmodelle der 98.8 von Wende. Vielleicht könnte man das als Grundlage für eine Echtdampflok nehmen-oder noch besser die 98.10 oder 98.11

Viele Grüße

Thomas
Tobias M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
Wohnort: Baden Baden

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Tobias M. (abgemeldet) »

Dann ist die Sache "gschwätzt" Marco,

Du baust in Kleinstserie die Wü. "K", eine der formschönsten und
eindruckvollsten je gebauten "Dampfmammuts". :lol:
In Spur 2 (gesehen) der absolute HAMMER !
Ich bau schon mal den 5 Meter Radius….
Die Jugoslawen sollen der DB Anfang der 70er Jahre noch eine
K angeboten haben, soll aber dankend abgelehnt worden sein.

Nein, die T 5 wäre eine tolle Lok, ebenfalls formschön und variabel
einsetzbar.Aber eine Wü T 3 wäre auch schön, eine gute Rangierlok.
Zahnradbahnloks sind für die Meisten uninteressant, da man ja die
entsprechende Strecken braucht.Obwohl ich ja immer noch für die
österr. 97 und 197 schwärme…ja die gute alte Zeit.. :roll:

Na, vielleicht überlegst Du mal die Sache….
So eine Vorspannfahrt im Winter, daß wär schon was….
gedampfte Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Tobias,

ja was denn nun? Alle Modelle und in der Reihenfolge? :lol:

Im Ernst. Eins kann ich mit Gewissheit sagen. Die Lok darf nicht zu groß sein. Ganz einfach deshalb weil der befahrbare Radius 3m sein sollte (oder auch noch etwas enger) und ob Echtdampf überhaupt seites der IG auf Akzeptanz stösst bleibt abzuwarten. Das Thema wird auch sein wo mit den Maschinen fahren? Derzeit gibt es keine Anlage auf der Echtdampf gestattet ist. Ich habe mir eigene Schienen besorgt. Die Schienen die ich habe sind für Nebenbahnloks OK.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marco,

bei mir gibt es nur noch einen Beweggrund möchte ich das so für mich und genau so würde ich auch an deiner Stelle handeln.

Trotzdem weiter so ich freue mich auf den Bericht.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Marco,
seit Beginn der Beiträge frage ich mich mit welcher Genauigkeit man arbeiten können muß um eine Lok mit Dampf zum leben erwecken zu können. Wie sieht es mit Literatur zum Thema Lifesteam aus?
Einen schönen Sonntag noch
Wolfgang
Tobias M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
Wohnort: Baden Baden

Re: Echtdampf in Spur II

Beitrag von Tobias M. (abgemeldet) »

....ne,ne Marco, Du mußt nicht alle Modelle bauen.....die " K "reicht mir schon :shock:
Im Ernst : am Besten wäre eine Lok, die auch einen 2 Meter Radius verträgt.
Nicht jeder hat den Platz für R 3 M. Die T 3 oder T 5 könnten das vielleicht
"packen".
Zur Anlage : ich werde so oder so eine Dreischienenanlage bauen,mit R 3 M.
Zuerst einen Kreis. Den kann ich auch überall mit hinnehmen.Die Ausgestaltung
wird mit abnehmbaren Elementen erfolgen, bei schlechtem Wetter werden diese abgenommen, so soll die Anlage auch mal Regen aushalten ( fragt sich nur, ob
wir dann Lust haben zu dampfen).Ich bekomme aber keine Bauchschmerzen,
wenn jemand sagt : ok ,ich baue auch ein paar Elemente. So könnte man,nach
Absprache,ein Treffen veranstalten, auch in Schenklengsfeld. Dann eben vor der Halle.Für weitere Anregungen habe ich übrigens ein offenes Ohr.Fest steht für
mich nur : es wird eines Tages Echt Dampf auf Regelspur geben.

visionäre Grüße
Tobias
Antworten