ich bin gerade dabei 2 Regelspurweichen von Magnus zu reparieren.
Zunächst wurde eine Art ToDo Liste erstellt.
Der Antrieb soll vorbilgerecht über einen Stellhebel erfolgen. Da bei einer Weiche der Zungenverbinder abgebrochen ist werde ich diese Teile neu fräsen und bei beiden Weichen ersetzen. Bedingt durch die Bettung muß ich dann auch einen Sockel für die Stellhebel fertigen. Da muss ich mir noch überlegen wie ich das mache. Da die Bettung bei beiden Weichen teilweise abgeschnitten wurde muß diese nachmodelliert werden.
Ein Zweiter Punkt sind die Radlenker. Bei einer Weiche fehlte einer. Gut der wäre schnell nachgebaut. Zum Glück habe ich aber mal vorhandene Radsätze und Wagen über die Weiche geschoben. Leider war der Abstand bei allen Radlenkern so groß, das die Spurkränze auf dem Herzstück aufliefen und dies zur Entgleisung führte

Frage in die Runde: Ist das normal bei Magnus Weichen? Bzw sind diese überhaupt nach Spur II Standard gefertigt?
Ich habe mir nun 4 neue Radlenker gefertigt. Was mich etwas nervt ist das ich die Weichen nun zerlegen muss um diese richtig zu montieren. Ich möchte ähnlich wie bei älteren Weichen ein Blech unterlegen und die Hauptschiene und den Radlenker darauf verschrauben. Es ist die einzige Möglichkeit das einigermaßen plausibel zu reparieren da die Schwellen Löcher haben die bei den neuen Radlenkern aber sichtbar wären.
Welcher Kleber ist eigendlich empfehlenswert um die Magnus Schienenstühle wieder in die Bettung zu kleben? Habe einige Lose dabei und die Weichen müssen nach Reperatur auch wieder verklebt werden. Außerdem bei den Schienen einige mit angschnittener Bettung die auch wieder plastisch hergestellt werden muss.
Weiss von Euch zufällig Jemand was das für ein Schaummaterial ist das Magnus verwendet? Dann könnte man zumindest einen passenden Kleber herausfinden.
Zum Schluss möchte ich dann noch eine farbliche Nachbehhandlung der Gleise und Weichen mit Airbrush machen.
Beste Grüße,
Marco