ein B Kuppler wäre es nicht.Ok, es gibt sehr Kräftige unter dieser
Gattung, die 99 5001 (Wyko) zieht locker drei Rollwagengarnituren
über 25 Promille. Aber warum sollte es reizvoll sein Ähnliches zu kaufen,
nur eben in Regelspur ? Es muß ja auch eine Maschine sein, die über
einen langen Zeitraum in Ost und West gelaufen ist, die Käuferschicht
darf sich ja nicht lokal begrenzen.Sie sollte über 30 Promille ohne
Probleme 6 Wagen der "oberen Gewichtsklasse" ziehen können, da
sprechen wir über 25 kg.Eine Echt Dampf Lok muß robust sein und auch
mal ein paar Stösse vertragen können, im Gegensatz zu den "E Loks".
Sie sollte so gut detailliert sein,daß man sie neben die handelsüblichen
Modelle stellen kann, ohne einen allzu großen Unterschied zu erkennen.
Eben alles nicht so einfach....
Übrigens durchfährt ja die T 9.3 von Höhne auch einen Radius von 2 Metern...
In den letzten Jahren hat die Gemeinde der Echt Dampf Fahrer deutlich
zugenommen.Die meisten Loks können inzwischen auch zu Rangierfahrten
herangezogen werden und sind sehr sauber. Eine separate Modulanlage
für die Regelspurdampfer mit Dreischienengleis könnte ,nach Schenklengsfeld
mitgenommen, durchaus ein neues Zentrum für diese Gemeinde schaffen.
Das könnte uns allen nutzen,
meint
Tobias
Haltestelle_126 (Tobias Mey)
