die Bilder des Modells der pr.T3-M III 4p sind schon ein paar Tage in der Galerie zu sehen. Heute nutze ich die Gelegenheit und eröffne ein neues Thema für dieses Modell.
Zur Geschichte des Vorbildes gibt es bei Wikipedia eine recht gute Abhandlung, weshalb ich mich nur auf ein paar wenige Infos beschränken möchte.
Die T3 nach Musterblatt 4p ist die letzte und verstärke Bauform der T3. Dies kann man am Rahmenwasserkasten sehen, der über dem Umlauf hinaus ragt, der Kessel liegt höher, der Rahmen ist länger und auch das Führerhaus ist etwas anders als bei den vorangegangenen Baulosen.
Eine der bekanntesten pr.T3-M III-4p der DB dürfte die Lok 89 7462 sein, sie stand viele Jahre als Spielplatzlok im Kölner Zoo.
„Auf der anderen Seite“ sind die bekanntesten Loks, die mit zwei bzw. dreiachsigen Tender ausgestatteten Maschinen mit den Nummern 89 6222 bis 89 6225. Ihr Einsatzgebiet war der Oderbruch.
Die Lok 89 6009 aus Dresden ist übrigens eine „Standard“-T3 nach Musterblatt III 4e.
Die T3 in der verstärkten Version sollte es nun sein, an einer T3 als Standardtype wird bereits von anderen Modellbauern gearbeitet.
Projektstart war im Februar 2013, ich selbst bin nur konstruktiv an der Maschine beteiligt. Den Bau der Loks hat Wilfried Kohlrausch übernommen.
Die Blechteile für Rahmen, Kessel und Führerhaus konnten im September 2013 montiert werden.
T3-M_III-4p-001 (Torsten Schoening)

T3-M_III-4p-002 (Torsten Schoening)
T3-M_III-4p-003 (Torsten Schoening)

T3-M_III-4p-005 (Torsten Schoening)

T3-M_III-4p-011 (Torsten Schoening)
Viele Grüße aus Dresden
Torsten