Regelspurmodule für Echt Dampf
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 168
- Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
- Wohnort: Baden Baden
Regelspurmodule für Echt Dampf
Hallo Zusammen,
ich verlagere mein Thema vom Diskussionsforum hierher, da es im Grunde
nichts mehr zu diskutieren gibt. Da es keine Beteiligung geben wird, habe ich
eben meine Module so angefangen, wie ich es für optimal halte, nämlich
platzsparend in der Lagerung.Für Thorsten und einige Interessierte geht es
nun hier weiter. Hartmut Klebsch (Miha)ist ein "Fässle" wie der Schwabe jetzt sagen würde. Als ich ihm von meinem Problem erzählte, daß ich Weichen mit
Radius 3 Meter suche, hat er spontan angeboten, mir Teilesätze herzustellen.
Hier mal ein erstes Bild von seiner Weiche (R 3,5m), nur der Weichenstellhebel
ist von mir. Demnächst also hier mehr , das Bild ist natürlich gestellt, niemals
habe ich auf einer Baustelle Einen arbeiten sehen,und Zwei schauen nur zu..
ich verlagere mein Thema vom Diskussionsforum hierher, da es im Grunde
nichts mehr zu diskutieren gibt. Da es keine Beteiligung geben wird, habe ich
eben meine Module so angefangen, wie ich es für optimal halte, nämlich
platzsparend in der Lagerung.Für Thorsten und einige Interessierte geht es
nun hier weiter. Hartmut Klebsch (Miha)ist ein "Fässle" wie der Schwabe jetzt sagen würde. Als ich ihm von meinem Problem erzählte, daß ich Weichen mit
Radius 3 Meter suche, hat er spontan angeboten, mir Teilesätze herzustellen.
Hier mal ein erstes Bild von seiner Weiche (R 3,5m), nur der Weichenstellhebel
ist von mir. Demnächst also hier mehr , das Bild ist natürlich gestellt, niemals
habe ich auf einer Baustelle Einen arbeiten sehen,und Zwei schauen nur zu..
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 168
- Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
- Wohnort: Baden Baden
Re: Regelspurmodule für Echt Dampf
Hallo,
heute war eine Stellprobe für das bisher gefertigte Gleis.
Hier das erste Modul.
Die Bahnhofsmodule sind mit 120 cm Länge und 100 cm Breite erheblich
größer als meine bis dato gefertigten. Die Ausweiche wird einmal
6 Meter betragen.So hat ein Güterzug plus Schublok genügend Raum.
Daran anschließen wird die Rampe mit Radius 3 Meter und 25 Promille Steigung.
Doch das ist noch Zukunftsmusik.Im Hintergrund die Schmalspurgleise, die
zwei vorderen Gleise sind Regelspur, dazwischen das Übergabegleis für die
Rollwagen.
MfG
Tobias
heute war eine Stellprobe für das bisher gefertigte Gleis.
Hier das erste Modul.
Die Bahnhofsmodule sind mit 120 cm Länge und 100 cm Breite erheblich
größer als meine bis dato gefertigten. Die Ausweiche wird einmal
6 Meter betragen.So hat ein Güterzug plus Schublok genügend Raum.
Daran anschließen wird die Rampe mit Radius 3 Meter und 25 Promille Steigung.
Doch das ist noch Zukunftsmusik.Im Hintergrund die Schmalspurgleise, die
zwei vorderen Gleise sind Regelspur, dazwischen das Übergabegleis für die
Rollwagen.
MfG
Tobias
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 168
- Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
- Wohnort: Baden Baden
Re: Regelspurmodule für Echt Dampf
Hallo,
die ersten Weichen (die besagten Teilesätze von Miha) sind nun auf den
Modulen ( pardon, ich nenne sie halt immer noch so) fixiert. Das spartanische
Gleis auf den Bildern , wird ein Abstellgleis, welches in ein Kopfstenpflaster
versenkt wird.Es geht zwar solo langsam voran, aber Eile mit Weile.Ich
denke, 2017 gibts den ersten öffentlichen Auftritt. Interesse wurde jedenfalls schon bekundet.
Grüße
Tobias
G_39 (Tobias Mey)
G_40 (Tobias Mey)
die ersten Weichen (die besagten Teilesätze von Miha) sind nun auf den
Modulen ( pardon, ich nenne sie halt immer noch so) fixiert. Das spartanische
Gleis auf den Bildern , wird ein Abstellgleis, welches in ein Kopfstenpflaster
versenkt wird.Es geht zwar solo langsam voran, aber Eile mit Weile.Ich
denke, 2017 gibts den ersten öffentlichen Auftritt. Interesse wurde jedenfalls schon bekundet.
Grüße
Tobias
G_39 (Tobias Mey)
G_40 (Tobias Mey)
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 168
- Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
- Wohnort: Baden Baden
Re: Regelspurmodule für Echt Dampf
Hallo,
zum EDHT Karlsruhe Januar 16 wurde ich gebeten schon mal einen
"Appetithappen" sprich ,Teile des Rangierbahnhofs zu zeigen.
In Dischingen gabs die Premiere mit Marcos 80er und Walters 24er.
Die Zeichnung soll bis dahin umgesetzt sein.Heute wurde an den
"Nicht Modulen" der erste "Salat" gepflanzt. Die Lampen werden über Akkus
beleuchtet werden, Kabelsalat ist nichts für Echt Damper.
MfG
Tobias
G_45 (Tobias Mey)
G_46 (Tobias Mey)
Schaustück (Tobias Mey)
zum EDHT Karlsruhe Januar 16 wurde ich gebeten schon mal einen
"Appetithappen" sprich ,Teile des Rangierbahnhofs zu zeigen.
In Dischingen gabs die Premiere mit Marcos 80er und Walters 24er.
Die Zeichnung soll bis dahin umgesetzt sein.Heute wurde an den
"Nicht Modulen" der erste "Salat" gepflanzt. Die Lampen werden über Akkus
beleuchtet werden, Kabelsalat ist nichts für Echt Damper.
MfG
Tobias
G_45 (Tobias Mey)
G_46 (Tobias Mey)
Schaustück (Tobias Mey)
- Marco W. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 268
- Registriert: 3. Nov 2006, 15:46
Re: Regelspurmodule für Echt Dampf
Hallo Tobias,
Oben im Bild die Umsetzanlage und anschließendes Umsetzgleis. Dann die kleine Stecke und unten dann Tobias ersten Segmente. Diese sind großartig und im Transport und Aufbau wirklich einfach zu handhaben. Das Gewicht ist erstaunlich gering.
https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/uplo ... G_2854.JPG
Beste Grüße,
Marco
Schön war es. Eine Luftaufnahme von der Regelspurstrecke:In Dischingen gabs die Premiere mit Marcos 80er und Walters 24er.
Oben im Bild die Umsetzanlage und anschließendes Umsetzgleis. Dann die kleine Stecke und unten dann Tobias ersten Segmente. Diese sind großartig und im Transport und Aufbau wirklich einfach zu handhaben. Das Gewicht ist erstaunlich gering.
https://spannwerk.spur-ii.de/fotos/uplo ... G_2854.JPG
Beste Grüße,
Marco
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 168
- Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
- Wohnort: Baden Baden
Re: Regelspurmodule für Echt Dampf
...nächstes Jahr werden wir die Regelspur weiter ausbauen.
Die G 7.1 ist bis dahin auch repariert und "verfunkt", die braucht ja Auslauf .
Und bei meinen Nicht Modulen gehts auch wieder etwas weiter.
Grüße
Tobias
DSC_00401 (Tobias Mey)
Die G 7.1 ist bis dahin auch repariert und "verfunkt", die braucht ja Auslauf .
Und bei meinen Nicht Modulen gehts auch wieder etwas weiter.
Grüße
Tobias
DSC_00401 (Tobias Mey)
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 168
- Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
- Wohnort: Baden Baden
Re: Regelspurmodule für Echt Dampf
Hallo,
in sechs Wochen ist es wieder soweit : das Echt Dampf Hallentreffen
in Karlsruhe findet vom 8. bis 10 Januar 2016 statt.
Die Messe wollte schon wie gesagt ein paar (Nicht) Module von mir als
"Appetithappen" für 2017 zeigen
http://www.echtdampf-hallentreffen.de/i ... obias-mey/
Marco und ich werden auf den bis dato vorhandenen Elementen aber schon fleißig
rangieren.Es könnten dann vielleicht schon die ersten ELNAS zu sehen sein,
ansonsten muß eben auch mal eine Akku Lok einspringen.
Wer will, der besucht uns dort.Es ist einfach zu finden, da ich nebendrann
meine Zahnradbahn stehen habe, also einfach den höchsten Punkt in der
Halle anvisieren
dampfende Grüße
Tobias
in sechs Wochen ist es wieder soweit : das Echt Dampf Hallentreffen
in Karlsruhe findet vom 8. bis 10 Januar 2016 statt.
Die Messe wollte schon wie gesagt ein paar (Nicht) Module von mir als
"Appetithappen" für 2017 zeigen
http://www.echtdampf-hallentreffen.de/i ... obias-mey/
Marco und ich werden auf den bis dato vorhandenen Elementen aber schon fleißig
rangieren.Es könnten dann vielleicht schon die ersten ELNAS zu sehen sein,
ansonsten muß eben auch mal eine Akku Lok einspringen.
Wer will, der besucht uns dort.Es ist einfach zu finden, da ich nebendrann
meine Zahnradbahn stehen habe, also einfach den höchsten Punkt in der
Halle anvisieren
dampfende Grüße
Tobias
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 122
- Registriert: 9. Okt 2004, 18:17
- Kontaktdaten:
Re: Regelspurmodule für Echt Dampf
Hallo Tobias,
dann wird man sich wohl sehen und gehe davon aus, dass Ralf auch ausstellt. War schon seit einer Ewigkeit nicht mehr auf einem Hallentreffen. Man sieht sich!
dann wird man sich wohl sehen und gehe davon aus, dass Ralf auch ausstellt. War schon seit einer Ewigkeit nicht mehr auf einem Hallentreffen. Man sieht sich!
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 168
- Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
- Wohnort: Baden Baden
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 168
- Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
- Wohnort: Baden Baden
- Robert Liebers
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 344
- Registriert: 10. Nov 2011, 08:32
Re: Regelspurmodule für Echt Dampf
Das sieht je sehr gut aus Tobias, schade das Karlsruhe - Berlin soweit weg ist, das würde ich mir gerne mal anschauen wollen.
Beim VEB (K) Knack - und Backwaren, müsste dann im 10-Jahresplan, dann ein LO 1800 oder W50 für die Ladestraße noch beschafft werden
Viel Spaß in Karlsruhe
Beim VEB (K) Knack - und Backwaren, müsste dann im 10-Jahresplan, dann ein LO 1800 oder W50 für die Ladestraße noch beschafft werden
Viel Spaß in Karlsruhe
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3069
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Regelspurmodule für Echt Dampf
Hallo Tobias,
ich habe eine Frage zu dem LKW unter dem Portal.
Kannst du nähere Angaben zum Typ, Maßstab und Hersteller machen?
Irgendwie sieht er dem russischen ZIL 151 oder 157 sehr ähnlich.
Danke!
Gruß
Torsten
ich habe eine Frage zu dem LKW unter dem Portal.
Kannst du nähere Angaben zum Typ, Maßstab und Hersteller machen?
Irgendwie sieht er dem russischen ZIL 151 oder 157 sehr ähnlich.
Danke!
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 168
- Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
- Wohnort: Baden Baden
Re: Regelspurmodule für Echt Dampf
Hallo Thorsten,
dies ist ein zweiachsiger ZIS 150.
Genauer gesagt ist dies der C 10 Jiefang in 1:24.
Die LKW Produktion des ZIS wurde in Lizenz von den Chinesen 1956
aufgenommen.
Der ZIS 150 wurde Zivil auch in der DDR genutzt
Der Hersteller ist für mich "nicht Chinesen" leider unentzifferbar, man kann das
Modell ( auch als Kranwagen lieferbar) z.b. hier bestellen :
Bedenke : Zoll und Mwst erhöhen den Endpreis doch erheblich.
Gruß
Tobias
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... QQrQMIQjAM
dies ist ein zweiachsiger ZIS 150.
Genauer gesagt ist dies der C 10 Jiefang in 1:24.
Die LKW Produktion des ZIS wurde in Lizenz von den Chinesen 1956
aufgenommen.
Der ZIS 150 wurde Zivil auch in der DDR genutzt
Der Hersteller ist für mich "nicht Chinesen" leider unentzifferbar, man kann das
Modell ( auch als Kranwagen lieferbar) z.b. hier bestellen :
Bedenke : Zoll und Mwst erhöhen den Endpreis doch erheblich.
Gruß
Tobias
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... QQrQMIQjAM
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3069
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Regelspurmodule für Echt Dampf
Hallo Tobias,
vielen Dank, aus den von dir genannten Gründen suche ich solche Fahrzeuge.
Gruß
Torsten
vielen Dank, aus den von dir genannten Gründen suche ich solche Fahrzeuge.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 168
- Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
- Wohnort: Baden Baden
Re: Regelspurmodule für Echt Dampf
Hallo,
das EDHT 16 ist schon wieder Geschichte. Bilder von den Spur 2 Modulen :
Ruhe vor dem Sturm , ein Tag vor Beginn :
EDHT_16_1 (Tobias Mey)
Echt Dampf und Akku :
EDHT_16_5 (Tobias Mey)
weitere Bilder in meiner Galerie.
Das Gedränge vor der teilweise noch sehr improvisierten Anlage war
bei Betrieb immens.Meine Vermutung, man muß die Spur eben auf
publikumsintensiven Messen zeigen um Interesse zu wecken, ist
meiner Ansicht nach durch das Publikum bestätigt worden.
Und das, obwohl ja nur ein wenig Rangierbetrieb gezeigt wurde.
Die Echt Dampfer waren übrigens so sauber, daß sie in drei Tagen
so gut wie keinen Öltropfen auf der Anlage hinterließen.
Das Ganze hat mich doch wieder motiviert.
Gruß
Tobias
das EDHT 16 ist schon wieder Geschichte. Bilder von den Spur 2 Modulen :
Ruhe vor dem Sturm , ein Tag vor Beginn :
EDHT_16_1 (Tobias Mey)
Echt Dampf und Akku :
EDHT_16_5 (Tobias Mey)
weitere Bilder in meiner Galerie.
Das Gedränge vor der teilweise noch sehr improvisierten Anlage war
bei Betrieb immens.Meine Vermutung, man muß die Spur eben auf
publikumsintensiven Messen zeigen um Interesse zu wecken, ist
meiner Ansicht nach durch das Publikum bestätigt worden.
Und das, obwohl ja nur ein wenig Rangierbetrieb gezeigt wurde.
Die Echt Dampfer waren übrigens so sauber, daß sie in drei Tagen
so gut wie keinen Öltropfen auf der Anlage hinterließen.
Das Ganze hat mich doch wieder motiviert.
Gruß
Tobias