hier ein Umbautipp für alte Magnus Regelspurwagen:
Ich habe einen geschlossenen Güterwagen im Bestand aber konnte diesen nie auf Gleisen einsetzen die vorbildgerecht ausgeführt sind. Grund war die sehr plumpe Ausführung des Radprofiles.
Damit dieser Wagen in Zukunft auf Treffen eingesetzt werden kann habe ich nun mit dem Umbau der Räder begonnen.
Zuerst wurden die Räder ausgebaut was bei dem versprödeten Kleber der Achslager schnell erledigt war. Dennoch gab es Brüche der Gussteile beim Ausbau wie ich später bemerte. Dann die Radscheiben von den Achsen gepresst und ab auf die Drehbank.
Als Profil wurde das aus den Spur 2 Standards gewählt. Allerdings mit 1,7mm Spurkranzhöhe. Ich habe die Gelegenheit auch genutzt vorne und hinten in die Radscheibe eine kleine Kerbe einzudrehen um den "Radreifen" besser anzudeuten. Die "Radscheibe" wurde plastischer herausgearbeitet indem der im inneren der Kerbe liegende bereich etwas ausgedreht wurde.
Hier das Ergebnis:

Das Material der Räder ist vom drehen her wohl irgend ein Grauguss oder Stahlfeinguss. Ich habe Wendeschneidplatten genutzt. Der Zerspanungsvorgang ging damit einfacher wie mit HSS.
Beste Grüße,
Marco