Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Antworten
Jens Klose
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Jens Klose »

Hallo liebe Freunde des Modellbaus im Maßstab 1:22,5.

wir hatten für unsere modernen Güterwagen eine Bügelkupplung konstruktiv begonnen und haben uns nun entschlossen, auf Grund der Ereignisse um die Firma Regner diese so zu gestalten und umzusetzen, damit die Kupplung der breiten Masse zugänglich wird. Ein Liefertermin ist ab Oktober 2017 vorgesehen.


Kupplung 1 Spur 2 (Jens Klose)
Bild

Kupplung 2 Spur 2 (Jens Klose)
Bild

Kupplung 3 Spur 2 (Jens Klose)
Bild

Kupplung 4 Spur 2 (Jens Klose)
Bild

Weitere Info in Kürze hier im Forum und auf unserer Website www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende

Es grüßt euch:

Jens Klose
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30. Sep 2013, 16:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Jens,
danke für deine Info. Schraubenkupplungen braucht man immer !
Gruss. Georges.
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30. Sep 2013, 16:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Jens,
ich habe dein Projekt mit den Schraubenkupplungen an den Modellbauer Yannick Schaeffner von der Semmelbahn weitergegeben, vielleicht meldet er sich bei dir.
MfG Georges.
Jens Klose
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Modellbaufreunde,

aus der ursprünglichen Konstruktion sind nunmehr greifbare Urmodelle geworden. Hierbei handelt es sich noch um Vorabformurmodelle aus welchen dann die eigentlichen Serienurmodelle gefertigt werden. Im ersten Foto seht ihr die Teile als Wachsdruckteile.
Wachsteile Kupplung (Jens Klose)
Bild

Im zweiten Bild seht ihr die Wachsteile umgeschmolzen zu Messingteilen. Diese werden nun noch geputzt und für den ersten Formenbau vorbereitet.
Vorabformurmodelle aus Messing (Jens Klose)
Bild

In Kürze geht es weiter und wir berichten wieder.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 2937
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jens,
die Kupplung gefällt mir sehr gut! Wann wird diese verfügbar sein?

Kannst du schon etwas zu den Preisen sagen? Die von der Fa. Regner ist ja sehr preiswert.

Eine technische Frage, hast du auch probiert, ob sich der Bügel der Regnerkupplung in deinen Haken einhängen lässt? Das ist ein - aus meiner Sicht- sehr wichtiger Punkt, da sicherlich 90% der bestehen Spur II-Fahrzeuge mit dieser Kupplung ausgestattet sind.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Jens Klose
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Jens Klose »

Torsten Schoening hat geschrieben:Hallo Jens,
die Kupplung gefällt mir sehr gut! Wann wird diese verfügbar sein?

Kannst du schon etwas zu den Preisen sagen? Die von der Fa. Regner ist ja sehr preiswert.
Hallo Torsten,
danke fürs Lob. Die Kupplung war für Ende Oktober zur Auslieferung geplant. Wir hängen etwas hinterher, da gerade wenig Stellplatz in der Gießerei für interne Produkte frei ist. Denke aber, das die ersten dieses Jahr noch verfügbar sein werden.

Preislich kann ich sagen, das wir uns zur Regner - Kupplung nicht groß unterscheiden werden. Wir haben dank moderner Produktionsprozesse die Möglichkeit, größere Stückzahlen auf einmal zu fertigen.
Torsten Schoening hat geschrieben:Eine technische Frage, hast du auch probiert, ob sich der Bügel der Regnerkupplung in deinen Haken einhängen lässt? Das ist ein - aus meiner Sicht- sehr wichtiger Punkt, da sicherlich 90% der bestehen Spur II-Fahrzeuge mit dieser Kupplung ausgestattet sind.

Gruß
Torsten
Auch hier kann ich mitteilen, das unsere Kupplung mit der Regner - Kupplung in jeder Kupplungsmöglichkeit voll kompatibel ist. Wir haben erste Tests schon gemacht und die verliefen sehr gut.

Gruß

Jens
Jens Klose
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Jens Klose »

Guten Abend Modellbaufreunde,

wir können mitteilen, dass die Produktion der Kupplung in Spur II angelaufen ist. Im Anhang seht ihr schon die ersten Fotos der bereits entstandenen Voraburmodelle. Aus diesen entstehen nun die Produktionsformen. Wir arbeiten an den Kupplungen, aber können derzeit noch keinen genauen Liefertermin benennen. Wenn in der Montage die Prozesse gut laufen, werden die ersten Kupplungen im Februar verfügbar sein. Auch Preise können wir erst dann genau benennen.

Kupplung Vorab1 (Jens Klose)
Bild


Kupplung Vorab2 (Jens Klose)
Bild


Kupplung Vorab3 (Jens Klose)
Bild

Besten Gruß

Jens Klose
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 2937
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jens,
passt der Bügel der Regner-Kupplung in den Haken deiner Kupplung?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Jens Klose
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Torsten,

unsere Kupplung ist mit der von Regner voll kompatibel.

Gruß

Jens
Jens Klose
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Modellbaufreunde,

lange hat es gedauert, aber nun können wir Euch die ersten montierten Kupplungen aus den Serienwerkzeugen vorstellen. Wie das bei der Einführung eines neuen Produktes ist, geht vieles nicht so wie Anfangs noch gedacht. Es müssen noch einige Änderungen an der Gewindespindel vorgenommen werden und diverse Vorrichtungen, Bohrlehren und Fügewerkzeuge gebaut werden. Aber alles in allem hat die Montage der ersten drei Muster sehr gut funktioniert.

Von der Kupplung wird es drei verschiedene Ausführungen geben und diese sollen nun im Mai 2018 verfügbar sein. So bald die ganzen Werkzeuge zur Montage der Kupplung fertig sind, können wir eine genaue Kalkulation erstellen und dann Preise sowie auch die Konfektionierung bekannt geben.
FMK1 (Jens Klose)
Bild


FMK2 (Jens Klose)
Bild


FMK3 (Jens Klose)
Bild


FMK4 (Jens Klose)
Bild

Nun wünschen wir Euch erst einmal schöne Ostern und verbleiben

mit besten Grüßen.

Jens Klose
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 5. Mai 2013, 14:13
Wohnort: Bayern

Re: Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo Jens, :hallo:

...das wird ja spitzenmässig :gut:

und danke für die Info.

Ich freue mich schon auf die Kupplungen, da hat man wieder was zum "verkuppeln" :wink: , bahntechnisch gemeint....

Beste Spur2-Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
1. Vorsitzender
Beiträge: 3443
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Jens,

die Kupplung ist schick. Ich hoffe sehr, sie auf dem Fahrtreffen in echt sehen zu können.
Viele Grüße,
fido
Jens Klose
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Modellbaufreunde,

hier wollen wir Euch die ersten 100 Kupplungen der Serie zeigen. Diese wurden heute aus der Galvanik geliefert und werden nun noch gefügt, verpackt und stehen ab nächste Woche zum Verkauf im Shop.
Kupplung 1 Schwarz (Jens Klose)
Bild


Kupplung 2 Schwarz (Jens Klose)
Bild


Kupplung 3 Schwarz (Jens Klose)
Bild


Kupplung 4 Schwarz (Jens Klose)
Bild

Beste Grüße

Jens Klose
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 5. Mai 2013, 14:13
Wohnort: Bayern

Re: Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo Jens :hallo: ,

....das ist richtig fan :magic: tastic,

Du und dein Team gebt ja richtig Vollgas. :runningdog:

Bis zur JHV.

Grüße
Andreas
Jens Klose
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Neue Kupplung für Regelspurfahrzeuge 1:22,5

Beitrag von Jens Klose »

Guten Morgen Modellbaufreunde,

hier auf den letzten beiden Fotos seht ihr den Abschluss einer Produktentwicklung. Die Kupplungen sind nun montiert und konfektioniert und stehen ab sofort unter http://moba-shop24.de/Spur-2/Kupplungen:::18_156.html zum Verkauf bereit. Der Preis für ein Paar beträgt 28,00 €.

abgepackt (Jens Klose)
Bild


Kupplung fertig 1 (Jens Klose)
Bild

Nun habt ihr einen kleinen Einblick von der Entwicklung bis zum fertigen Endprodukt bekommen. Wir bedanken uns für die zahlreichen Kommentare und Radschläge während der Entwicklung des Produktes und wünschen euch weiterhin viel Freude an unserem kurzweiligen Hobby.

Gruß

Jens
Antworten