Schmalspurmodelle auf 760mm Spurweite (34mm)

Antworten
Martin Ristau
2. Vorsitzender
Beiträge: 633
Registriert: 19. Aug 2009, 14:03
Kontaktdaten:

Schmalspurmodelle auf 760mm Spurweite (34mm)

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo IG'ler,

schon vor geraumer Zeit ist mir diese Seite im Netz aufgefallen:

http://modellbauschmiede.at/

Die Seite ist recht unvollständig, aber ein paar Dinge gibt es dennoch zu sehen.
Interessant ist, dass neben etlichen Teile für die LGB-Modelle auf 45mm Spurweite auch Fahrzeuge und Bauteile für maßstäbliche Fahrzeuge auf 34mm Spurweite angeboten werden.

Beste Grüße

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Wolfgang Frey
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 7. Feb 2005, 22:13
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Schmalspurmodelle auf 760mm Spurweite (34mm)

Beitrag von Wolfgang Frey »

Hallo Freunde,
ich finde es gut wenn es einen neuen Anbieter für österreichische Modelle gibt! Aber warum kreiert man eine neue Spurweite? Die NEM sagt eindeutig 1:22,5 auf 32 mm Gleis....
Das sieht doch ganz gut aus, siehe Fotos meiner Modelle!
Beste Grüße Wolfgang

99 791 in IIe (1) (Wolfgang Frey)
Bild


99 791 in IIe (3) (Wolfgang Frey)
Bild


GG K 6000 DRG (Wolfgang Frey)
Bild
Jens Klose
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Schmalspurmodelle auf 760mm Spurweite (34mm)

Beitrag von Jens Klose »

Moin Wolfgang,

unter Umständen ist die NEM dem Hersteller nicht bekannt, oder er hat den Anspruch, es genau umzusetzen. Das wissen wir aber nicht.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1190
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schmalspurmodelle auf 760mm Spurweite (34mm)

Beitrag von Helmut Schmidt »

Dahinter verbirgt sich auch ein gewisser Alleinstellungsmerkmal und bindet Käufer.

Hat Regner ja auch bewusst mit seinen 30 mm gemacht, nur was machen Interessenten und Käufer der Bahn heute?

Nur Selbstbauer sind wirklich unabhängig, nur was ist man in der Lage in einem Modellbauerleben zu schaffen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 2937
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schmalspurmodelle auf 760mm Spurweite (34mm)

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
eine neue exotischen Spurweite zu beginnen ist aus meiner Sicht schwierig. Man muss sehen was man verwenden kann, z.B. für 32 mm (750 mm Spurweite)

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 5. Mai 2013, 14:13
Wohnort: Bayern

Re: Schmalspurmodelle auf 760mm Spurweite (34mm)

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo altogether :hallo: ,

....also ich finde die Sache mit der "bosnischen Spur" gut und interessant.

Die (Modell)-Eisenbahn "lebt" von der Vielfalt sowie der maßstäblichen Umsetzung :lupe: .

@Thorsten: Ich bin zur Zeit total "heiss" auf Feldbahnen und deren Umsetzung in Spur2.

.....konkreter ...Wir müssen reden.. :bindafür:

Beste (Spur2)-Gruesse
Andreas
Jens Klose
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Schmalspurmodelle auf 760mm Spurweite (34mm)

Beitrag von Jens Klose »

Hallo in die Runde,

im Original funktioniert ja auch 750mm auf 760mm. Hat dieses Jahr die 99 542 der Press in Österreich erst bewiesen. Umgedreht wahrscheinlich auch. Nur im Modell wird das nicht so einfach, da die NEM 32mm für 2e aussagt. Original wären 750mm = 33,33mm und 760mm = 33,77mm. Diese Differenz von 0,44mm könnte man aller Voraussicht vernachlässigen, aber bei 2mm wird das schon schwierig.

Bleibt nur der Kompromiss übrig und jeder baut so wie es ihm gefällt und wenn man sein Gleis selbst fertigt, kann man das Ganze ja eh besser beeinflussen.

Beste Grüße

Jens
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1190
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schmalspurmodelle auf 760mm Spurweite (34mm)

Beitrag von Helmut Schmidt »

Fehler :roll: :cry:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 5. Mai 2013, 14:13
Wohnort: Bayern

Re: Schmalspurmodelle auf 760mm Spurweite (34mm)

Beitrag von Andreas Kunz »

Moin Zusammen :hallo: ,

dann wäre also 33,5mm der beste Kompromiss.

Beste (Spur2)-Gruesse

Andreas
Antworten