Bahnhof Dillingen der Härtsfeldbahn

Module, Anlagen, Segmente
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Bahnhof Dillingen der Härtsfeldbahn

Beitrag von Gerhard Schneider »

Liebe Mitglieder,

wir haben auf der JHV beschlossen, den Modulbau der Mitglieder anzuregen, um beim Fahrtreffen mittelfristig auf die Vereinsmodule verzichten zu können.
Für Links zum Bau der Module siehe der Bau Module zum einfachen Stapeln und Ein kleiner Bahnhof.

Ich stelle ab jetzt und in den nächsten Jahren den Bau des Bahnhofs Dillingen der Härtsfeldbahn vor. Im Jahr 1905 wurde die meterspurige Härtsfeldbahn bis ins bayerische Dillingen an der Donau verlängert. Dort bestand bereits ein Bahnhof an der Linie Donauwörth-Ulm der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn.

In Dillingen entstand für die Härtsfeldbahn ein Personenbahnhof mit Ladegleis in der Nähe des Staatsbahnhofs. Dazu gehörte ein Wasserturm mit Wartehalle (später in ein Wohngebäude umgebaut) und ein Güterschuppen.
An den Personenbahnhof schlossen sich Gütergleise mit zwei Rollbockgruben und mehrere Ladegleise mit einer Halle an (die hat Helmut schon mal im Model gebaut).
Auf der Seite des Streckenplans der Härtsfeldbahn findet sich am Ende ein Bild des Personenbahnhofs mit dem Wohngebäude und dem Wasserturm rechts neben dem Triebwagen.

Umgerechnet auf 1:22,5 ist die Anlage ca. 30m lang. Ich muss daher in der Länge ordentlich verkürzen und den Gleisplan vereinfachen. Außerdem gibt's zwischen den Anlagenteilen einen Knick, den ich weglassen werde, damit wir die Module (genauer: Segmente mit Modulendstücken) vernünftig in der Sporthalle aufbauen können.

Meine bisherigen Überlegungen gehen zur Verwendung fertiger Modulkästen mit den Maßen 1000 x 500 x 75 mm. Beim Stapeln will ich mit einer Höhe 12cm Höhe pro Segment in Stapel auskommen. Den Bahnhof würde ich dann auf 22 Modulen in 14,5 m Länge aufbauen.

Die Herausforderungen sind die beiden Rollbockgruben (nachgebaut nach der Grube in Reutlingen), die Gleiskreuzung Regelspur/Meterspur im Güterteil und die Gebäude. Die Meterspur wird in Code 250 und die Regelspur mit Hegob-Profil gebaut.
Viele Grüße,
fido
Max Hensel
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 27. Feb 2011, 13:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Dillingen der Härtsfeldbahn

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Fido,

da hast du dir ein spannendes und imposantes Thema ausgesucht. Ich freue mich, dass du uns an deinem Vorhaben teilhaben lässt. Während dein bisheriger Bahnhof Bemblingen in Schenklengsfeld schon eine Hausnummer war, wird das Projekt nochmal eine andere Dimension. Selbst ohne weitere Module ist der Bahnhof ansich schon ein schönes Rangierdiorama.

Ich gehe davon aus, dass du den Bahnhof im Zustand der 50er Jahre bauen möchtest?

Mich persönlich erinnert der Bahnhof Dillingen vom Aufbau her an eine kleine Ausführung des Bahnhofs Nordhausen an der NWE im Harz.

In diesem Sinne liebe Grüße

Max.
Antworten