V100 der DB, Bauteileaktion

Antworten
Benutzeravatar
Rene Faecke
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 13. Mai 2003, 23:56
Wohnort: Köln

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Rene Faecke »

Hallo Helmut,

es ist immer wieder interessant Deine Arbeiten zu verfolgen. Was im "klassischen" Modellbau (nicht 3D-Druck) möglich ist, ist beeindruckend.
Auch ich bin schon gespannt, wie die fertige Lok aussehen wird.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Schade das sich so wenige V 100 Erbauer am virtuellen Stammtisch beteiligen.

Auf jeden Fall wurde dort von Holger geäußert das er solche Klientele wie ich sie baue auch gerne hätte.

Ein Beispiel wäre da zum Beispiel der Tachogenerator.

Bild
Tragarmschwinge mit Tachogeber der 2 Achse vorne links, meiner V 100 BR 212 im Maßstab 1:22,5. Der Tachogeber ist aus 11 Frästeilen mit 8 Stück M0,6 und 4 Stück M1 mit einer Unterlegscheibe zusammengesetzt.

Ich habe ja schon mehrere Versuche unternommen in die 3D Zeichentechnik einzusteigen. Durch einen Tipp erfuhr ich von der kostenlosen freien Software DesignSpark. Mit Hilfe von deutschen Anleitungen bei YouTube habe ich begonnen die Software zu erlernen und hier folgt das erste Ergebnis.

Bild
Der Tachogenerator in 3D mit DesignSpark gezeichnet.

Das Ergebnis ist eine STL Datei die Vorlage für einen Messingguss sein soll.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hier mal ein kleiner Update zu meinen versuchen eine 3 D CAD auszuwählen.

Bild
Der Tachogenerator in Fusion 360 konstruiert.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 12. Apr 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Helmut,

das Teil sieht super aus.

Ist Dir die Erstellung in Fusion 360 oder in DesignSpark leichter gefallen?
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido,

ich habe bewusst für meine Versuche auf ein Bauteil zurück gegriffen was ich schon in 2D konstruiert hatte.

Leider gab es da Grenzen bei der Fertigung und die Montage war auch nicht so ohne und hatte ja auch immerhin 3 Stunden gedauert.

Ich habe dieses Teil in mehreren unterschiedlichen CAD Programmen getestet.

Begonnen habe ich ursprünglich einmal mit TinkerCAD das hat mich aber nicht zufrieden gestellt.

In einem 3D Scanner Lehrgang an der VHS, bekam ich den Hinweis auf DesignSpark. Leider hat es etwas gedauert bis ich festgestellt hatte das man sich erst registrieren muss und dann erst die Software installieren darf, sonst läuft das nicht. Ein Tutorial auf YouTube hat mir gereicht um damit die Konstruktion zu erstellen. Das Ergebnis hatte ich als Erstes eingestellt.

Bild
Der Tachogenerator in 3D mit DesignSpark gezeichnet, hier war es mir nicht gelungen die Überwurfmutter zu verrunden.

Ein weiterer Tipp war FreeCAD das ja unglaublich mächtig ist und so ist es mir bis jetzt, leider auch mit mehr wie einem Tutorial nicht gelungen irgend etwas brauchbares zu erstellen.

Dann habe ich Corel 3D probiert leider auch ohne bislang verwertbares Ergebnis.

Ursprünglich wollte ich ja Fusion 360 verwenden, hatte damit nur abgebrochen als die Einschränkungen für den privaten Benutzer bekannt gegeben wurden.

Dann habe ich doch noch einmal mit Fusion 360 begonnen, bin dann aber an den Einschränkungen gescheitert. Ich hatte einen Teil in einer Zweiten Datei konstruiert weil dieses für mich einfacher erschien. konnte auch beides zusammenfügen. nur denn stellte ich einen Versatz von 0,1 mm fest und konnte den durch die Einschränkungen in der kostenlosen Version das nicht korrigieren.

Da habe ich mir dann ein weiteres Tutorial angesehen das bisherige gelöscht und neu begonnen. Klar gelingt nicht alles sofort auf Anhieb und stellte nach dem Abrunden fest, dass da mehr abgerundet wurde wie ich wollte. So lernte ich auch durch die Fehler. Für die Konstruktion habe ich so gerade einmal gut 3 Stunden benötigt.

Für mich steht nach all den Testen erst einmal fest, ich werde mit Fusion 360 erst einmal weiter machen.

Offen wäre noch die Frage ob es an dem Teil als Gussteil Interesse besteht. Denn ich mache weiter und der Schaltkasten dazu, mit der erhabenen Schrift war eigentlich der Auslöser für mich, mit der 3D Konstruktion zu beginnen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 8. Apr 2021, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Helmut,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen.

ich würde die Teile gerne als Gussteil nehmen.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido,

selbstverständlich würden mich auch die Erfahrungen anderer interessieren.

Über den Bezug der Teile können wir gerne heute Abend im Chat sprechen, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere V 100 Bausatzbesitzer hinzu.

Es ist aber möglich das ich heute Abend erst etwas später hinzu stoße.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Ahoi V100-Bastler,

falls sich jemand im Innenraum austoben möchte, dem nützen vielleicht die Fotos, die in einem Spur 1 Forum gezeigt werden - in diesem Beitrag:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&p ... post181665

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich bin ja fleißig am konstruieren und ab und zu muss ich mal überprüfen ob das auch wirklich so möglich ist.

Deshalb habe ich mit den Rauten Gitterrosten für die Trittstufen begonnen.

Bild
Film am Rechner für Rautengitter Trittstufen gezeichnet. Format 200 x 300 mm.

Bild
Das fertige Ätzblech aus 0,15 mm Neusilberblech mit einem Format von 200 X 300 mm.

Bild
Die in einem Rahmen gehaltenen Ätzteile für ein Rautengitter.

Bild
Die Streifen sind im linken Gitterrahmen nach unten und im rechten Gitterrahmen nach oben gedreht um sie zusammen stecken zu können.

Bild
So sind die Hälfte der Streifen zusammen zusammengesteckt, da die 1,2 mm Höhe der Streifen, wegen des geringen Abstands, auf insgesamt 4 Rahmen verteilt werden mussten.

Bild
Vorbereitet ist der nächste Rahmen, wieder mit jedem 2 Streifen, um die Lücken zu füllen.

Bild
Nach dem zusammenstecken, lieget der letzte Rahmen bereit.

Bild
Jetzt ist das Gitter fertig zusammen gesteckt und die Rahmen außen mit Lot fixiert, damit das Teil erst einmal weiter bearbeitet werden kann.

Bild
Vor dem Austrennen aus dem Rahmen wurde alle Knotenpunkte vom Gitter an den Kreuzpunkten verlötet. Dieses geschah mit viel Flussmittel, einem großem Lötkolben mit breiter Spitze und nur sehr wenig Lötzinn.

Bild
Ansicht des fertigen Gitters mit einer Münze zum Größenvergleich.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3704
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Helmut,

das Gitter gefällt mir gerade richtig gut. Das ist eine großartige Arbeit.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido, vielen Dank für die Anerkennung, dann will ich mal weitermachen.

Bild
Löt- und Biegelehre Fahrerhaus Trittstufen aus weißem 1mm GFK.

Bild
Löt- und Biegelehre für die Rangiertrittstufen aus weißem 1mm GFK.

Bild
Ausreichend Gitter für hoffentlich viele schöne Tritte.

Bild
Der erste Rangiertritt ist fertig.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 8. Jun 2021, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Sagenhaft Helmut!

Vermutlich sind höchstens je zwei Trittbretter an der Lok gleich, wenn überhaupt.
Weil Du trotzdem für jedes Teil erst eine präzise Biegeform anfertigst, sehen die Teile wie mit Maschinen gefertigt aus.

Im Grunde könnte jetzt auch ein Mitarbeiter hundert Stück dieser Tritte anfertigen mit professioneller Wiederholungsgenauigkeit.
Aber so groß ist der Markt in Spur 2 ja gar nicht.

Aus welchem Material sind diese Biegelehren eigentlich gefräst?

Danke für's Zeigen.

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Karsten,

danke für die Anerkennung und besonders auch für die Nachfrage nach dem Material.

So ein Forum ist ja ein Kommunikationstool und so habe den Hinweis auf das weiße 1mm GFK für alle nachgetragen.

Bild
Zwischen 2 GFK Schablonen säge ich mit einer nach hinten geneigten Laubsäge mit einem sehr feinen Metallsägeblatt die Gitter aus. Um die Schablone biege ich auch den Rand für die Einfassung.

Bild
Eingesetzt in die Lötlehre aus 1mm GFK kann ich die 1,2 mm hohen Gitter hervorragend löten.

Bild
Angestellte kann ich mir nicht leisten und ich frage mich manchmal wie viele Modellbauer es gibt, die das dann nachmachen könnten.
So konnte die Serienfertigung von mir selbst erfolgreich abgeschlossen werden. Es werden ja jeweils 2 linke und 2 rechte Tritte benötigt. Da sie von oben und unten gleich sind, so konnten alle 4 in einer Schablone gelötet werden.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich kann heute den Aufstieg zum Führerhaus vorstellen. Das Material reichte war auch dafür kalkuliert und dafür vorgesehen.

Bild
Einzelteile für den Führerhausaufstieg.

Bild
Die Einzelteile in der Lötlehre.

Bild
Der fast fertige Aufstieg.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Axel Tischendorf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 3. Jan 2005, 22:16
Wohnort: Oldenburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Axel Tischendorf »

Hallo Helmut, ich bin beeindruckt welchen Aufwand du für die Trittstufen betreibst. Aber das Ergebnis ist Spitze. Mein allergrößten Respekt. Das sieht sehr gut aus. Die hoffe, das „Original“, äh ich meine das Modell einmal anschauen zu können.
Grüße
Axel
Antworten