Didital ????

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Benutzeravatar
Markus Schiffer (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16. Mär 2004, 09:54
Wohnort: Mönchengladbach

Didital ????

Beitrag von Markus Schiffer (A) »

Hallo zusammen

Habe mich mal schlaugemacht über digital anlagen.

Nun eine frage an die Leute die pracktich damit arbeiten?

Intresieren würde mich LGB oder Intellibox. :schreiben:

Wer von beiden ist einfach zu bedienen und wie zuverlässig sind sie?

Denn Über diese Sachen können die Prospekte kein Auskunft beben

Danke im voraus

Markus
:shock:
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Didital ????

Beitrag von Gerhard Schneider »

Markus Schiffer hat geschrieben: Intresieren würde mich LGB oder Intellibox. :schreiben:
Wer von beiden ist einfach zu bedienen und wie zuverlässig sind sie?
Hallo Markus,
die Kaufentscheidung ist einfach: kaufe alles außer LBG MZS. Zimo ist sehr zu empfehlen (auf den Messen gibts Rabatte), die Intellibox mit einem Booster und einem externen Funkregler (z.B. ESU) ist sicher auch sehr gut.

Zuverlässig ist fast alles und "einfache Bedinung" ist sehr subjektiv. Ich würde eher auf einen funktionierenden Funkregler, Zukunftssicherheit, zeitgemäße Funktionen, hohe Ausgangsleistung und Kompatililität zu den anderen Produkten auf dem Markt achten.

Der Regler ist z.B. auch reine Geschmachssache. Manche steuern den Zug mit dem Telefon, andere mögen Schiebe- oder Drehregler und manche nur Tasten.
Viele Grüße,
fido
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Didital ????

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

soll es für eine Innenanlage oder eine Aussenanlage sein?

Z.B. hat der von Fido erwähnt ESU-Funkregler ein LCD-Display _ohne_ Hintergrundbeleuchtung. Ab Dämmerung ist also der Fahrbetrieb draussen damit vorbei.

Zur Zukunftssicherheit und zeitgemäßen Funktionen möchte ich für alle, die's noch nicht wissen, anmerken, daß die LGB MZS Geräte jetzt alle neben der bisher von LGB verwendeten seriellen bzw. getakteten Funktionsauslösung zusätzlich auch die parallele - wie alle anderen DCC-Systeme - beherrschen. Erkenntlich ist dies an einem "P" neben der Artikelnummer auf den Schachteln.

Für jede Lokadresse kann eingestellt werden, ob die Funktionen seriell oder parallel übertragen werden sollen.

Ich will hier kein Votum für LGB MZS abgeben, da ich selber ständig zwischen allen angebotenen Systemen schwanke. So hat ja auch Lenz viele Neuigkeiten angekündigt, als wichtigstes z.B. eine sicherere Übertragung, die auch bei verschmutzten Schienen noch funktioniert.

Aber wenn mich jemand beosnders nach dem Kirterium "einfach zu bedienen" fragt, dann gebe ich meistens die Antwort LGB MZS. Die Regler sind sehr übersichtlich und werden z.B. auch von etwas älteren Semestern sehr gut angenommen.
Dagegen finde ich, daß die Zimo-Geräte - bei allem Respekt vor der sicher sehr guten Technik - schon immer und auch weiterhin ein sehr "elektronisches" Design haben. Erinnert an billige Fernost-Hifi-Geräte oder wie jemand anders mal sagte "Tokio bei Nacht".

Für drinnen und wenn man keinen Funk braucht finde ich die Lenz-Regler auch gut gelungen, besonders die mit Drehregler. Die Funklösung über ein herkömmliches Telefon mag ich aber gar nicht.

Die Intellibox ist als Zentrale gut, als Fahrregler würde ich aber externe anschliessen, entweder für Walk-Around oder diesen einer Ellok nachempfundenen Führerstand. Ich würde aber davon abraten die Intellibox aus dem Grund zu kaufen, weil man glaubt durch die zwei integrierten Fahrregler Geld sparen zu können. Diese dem Märklin-System nachempfundenen Regler mag ich nicht, die Tasten sind mir zu fummelig und die Drehknöpfe zu "schwammig".

Dank gewisser Standard-Schnittstellen kann man ja auch hervorragend kombinieren. Die Fahrregler sind dabei das wichtigste Element für die ständige Bedienung. Daher sollte man die wählen, deren Handhabung einem am besten gefällt. Dann braucht man eine Zentrale, an die man die ausgekuckten Fahrregler anschliessen kann. Und in unserer Baugröße wird man ziemlich rasch immer einen Booster grösserer Leistung brauchen, da bietet keine Zentrale genug Leistung - mit Ausnahme der Massoth Dimax.

Am besten gefiel mir übrigens ein Fahrregler, den ich in USA auf einer Modellbahnmesse gesehen habe. Er ist eine gute Verkleinerung des Originalfahrstandes einer US-Diesellok. Da gab es Hebel für Gas und Bremse, diverse Schalter für Licht, Motorgeräusch und Pfeife, und vieles mehr. Alles genau so wie im Original. Aber halt nur was für US-Bahner, da deren Führerstände doch ganz anders aussehen als die hiesigen.

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Didital ????

Beitrag von Gerhard Schneider »

karsten hat geschrieben: Z.B. hat der von Fido erwähnt ESU-Funkregler ein LCD-Display _ohne_ Hintergrundbeleuchtung. Ab Dämmerung ist also der Fahrbetrieb draussen damit vorbei.

Aber wenn mich jemand beosnders nach dem Kirterium "einfach zu bedienen" fragt, dann gebe ich meistens die Antwort LGB MZS. Die Regler sind sehr übersichtlich und werden z.B. auch von etwas älteren Semestern sehr gut angenommen.
Hallo Karsten,
ich würde auch keinen Handregler von ESU, sondern von Zimo kaufen :-)

Zu LGB MZS: Die Jungs sind immer ein paar Jahre dem technischen Stand hinterher, Schotten sich technisch gegen Standardlösungen ab und verlangen trotzdem marktübliche Preise. Mit Abschottung spreche ich gezielt die Impulskette an - seit dem haben die bei mir verschissen. Ich habe auch schon sehr viel negatives über deren Funkregler im Gartenbahnforum gelesen. Vor allem - was soll ich mit einem teuren Digitalsystem, das ich nicht alle paar Jahre updaten kann?

Einen positiven Aspekt kann ich LGZ MZS abgewinnen - die Decoder erziehen auf ebay gute Preise. Diesen Weg sind meine LGB-Decoder gegangen.

Aber nochmal zu den Kaufkriterien zurück. Das wären meine Killerkriterien:
  • Regler: Ergonomie ist wichtig. Auswahl ist Geschmackssache, immerhin hat man das Teil ständig in der Hand. Ergo sollte man sich Zeit zur Auswahl lassen
  • Zentrale: Aktueller Stand der Technik, DCC-kompatibilität, Updatefähigkeit, hoher Ausgangsstrom
  • Decoder: Motorausgang mind. 3 A, SUSI-Schnittstelle, hervorragende Lastregelung, U+ und Masseanschluss, Dimmbare und frei programmierbare Ausgänge
Die Komponenten müssen nicht von einer Firma sein, gerade Lenz, Zimo, ESU und Uhlenbrock lassen sich gut mischen. Wenn man gerne ein "problemloses Paket" hat, kauft man halt als Startpaket alles von einem Hersteller.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Markus Schiffer (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16. Mär 2004, 09:54
Wohnort: Mönchengladbach

Digital????

Beitrag von Markus Schiffer (A) »

Hallo,

also die Infos sind schon einmal super!!

Meine Überlegungen bestehen für eine Innenanlage!!

Ich habe vor zwei Digital-Zentralen einzubauen. Zur Auswahl steht da z. B. LGB bzw. eine gute andere Firma. Eine Digital-Zentrale soll die Loks steuern und die andere soll an eine Ringleitung angeschlossen werden damit ich Weichen, Licht und Signale mit schalten kann. Dann hätte ich den Vorteil, dass wenn ein Eisenbahnkollege mit einer Analoglok oder mit meiner eigenen Analoglok noch analog zu fahren und trotzdem Weichen, Licht und Signal trotzdem noch zu schalten. Somit hätte ich dann auch das Problem der Auslastung beider Zentralen nicht ausgeschöpft, wobei man immer noch einen Booster zwischensetzen könnte.

Funkregler sind vielleicht für später gedacht, sind aber nicht zwingend notwendig (denke ich) für eine Anlage von 6,5 x 5,5 m.(Lasse mich auch eines besseren belehren!)

Gruß
Markus
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Markus
schau mal bitte auf diese Seite:
http://home.t-online.de/home/h.karkoska/DCC/DCCSET.htm

Es gibt noch mehr ähnliche Projekte die sich mit DCC-Selbstbau beschäftigen.
Bei mir mangelt es grad an der Zeit deshalb nutze ich Lenz Digital eingebaut in einen Koffer damit ich flexibel bleibe.

Aber ich verstehe eigentlich nicht warum nicht mehr Digitalbahner einen Laptop oder PC als Zentrale einsetzen.
Da reicht auch ein älteres Gerät, ein Booster (Selbstbau oder gekauft)
vieleicht ein paar Tage Fummelarbeit und Softwareanpassung und schon müßte man glücklich sein.
Im Miba Digital Sonderheft ist immer eine CD da sind einige Softwarezentralen enthalten, die ein oder andere habe ich schon mal ausprobiert und wenn ich demnächst meine Feldbahnanlage fertig habe werde ich mir das passende DCC-System selbst zusammenstellen.

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Digital????

Beitrag von Gerhard Schneider »

Markus Schiffer hat geschrieben: Ich habe vor zwei Digital-Zentralen einzubauen. Zur Auswahl steht da z. B. LGB bzw. eine gute andere Firma. Eine Digital-Zentrale soll die Loks steuern und die andere soll an eine Ringleitung angeschlossen werden damit ich Weichen, Licht und Signale mit schalten kann.
Hallo Markus,
Booster sind teuer und Zentralen umso teuerer. Es macht daher keinen Sinn, den teuren Digitalstrom für Weichen zu verbraten. Stattdessen nimmt man eine Ringleitung, speist diese aus einem dicken 18V Trafo und schließt daran die Stromversorgung aller Weichen- und Signaldecoder an. Diese Decoder nehmen dann nur das Digitalsignal aus dem Gleis, greifen aber keine Leistung ab.

Hallo Jörg,
das Projekt ist erste Sahne. Aber für Anfänger nur beschränkt geeignet :-)
Viele Grüße,
fido
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Digital????

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Jörg,
das Projekt ist erste Sahne. Aber für Anfänger nur beschränkt geeignet :-)
Hallo Fido
Anfänger? hmm welcher Art?

Elektronikanfänger?
Computeranfänger?
Anfänger mit Modelbahn-Digital?

also wenn jemand mit Modelbahn-Digital anfängt, aber durchaus Elektronik und Computerkenntnisse mitbringt sollte man es probieren.

Einen Booster und den ein oder anderen Lokdekoder braucht man eh,oder?
Warum sollte man dann nicht das (oder ein anderes) System ausprobieren und wenn man gar nicht klar kommt eine Zentrale und den Rest dazu kaufen?
Viel Verlust hat man dann auch nicht gemacht, vieleicht den Preisvorteil den man für ein Komplettset bekommt.
Und ein paar Stunden/Tage Zeit.

Naja war auch nur so eine Idee, ich habe es wie gesagt bis jetzt auch nicht so gemacht.

bis bald
jörg
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Didital ????

Beitrag von Karsten Stöhr »

fido hat geschrieben:Ich habe auch schon sehr viel negatives über deren Funkregler im Gartenbahnforum gelesen.
Nun ja, da fehlt allerdings die Vergleichsmöglichkeit, denn bislang ist die LGB Funke der einzige Funkregler in nennenswerter Verbreitung.

Mich hat auch überrascht, daß direkte Sonneneinstrahlung den Funkbetrieb beeinträchtigt (obwohl man im Zusammenhang mit Mobiltelefonen ja schon von Sonnenflecken gehört hat), aber das ist kein LGB Problem sondern betrifft alle Funkgeräte dieser Art also z.B. drahtlose Telefone, Garagentoröffner, WLAN, etc.

Aber wie gesagt, ich will hier weder LGB noch sonst einen Hersteller weder herausstellen noch verteufeln. Gerade letzteres - aus Prinzip oder weil's Spaß macht - ist kaum hilfreich, da es leicht dazu führen kann, konkrete Bewertungskriterien zu vernachlässigen.

Zum Stromverbrauch gebe ich noch zu bedenken, daß die angeschlossenen Weichen- und Signalantriebe nicht die grossen Stromverbraucher sind. Ein Antrieb verbraucht ja nur in dem Moment Strom, wenn er schaltet.
Dagegen führt ein Vorspannbetrieb von zwei Loks, die jeweils 2 Motore haben, plus den Innenbeleuchtungen aller Personenwagen auf der gesamten Anlage leicht zu einem Verbrauch von 5A oder gar mehr.

Daher würde ich einen kräftigen Booster ins Kalkül ziehen und dafür braucht die Zentrale - die's, wie schon gesagt, eh nicht zu leisten vermag - nicht besonders viel Strom abzugeben.

Nun noch bewußt provokativ:
Für die Ewigkeit ist kein Digitalsystem geeignet. Gerade diese Technik wird sich weiterentwickeln und da hilft dann auch kein Software-Update der Zentrale mehr. Z.B. hat Lenz hat neue Eigenschaften vorgestellt, die man nur mit den entsprechenden neuen Decodern nutzen kann. Man müßte also auch die Decoder updaten können und das bietet bislang niemand.

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Didital ????

Beitrag von Gerhard Schneider »

karsten hat geschrieben: Für die Ewigkeit ist kein Digitalsystem geeignet. Gerade diese Technik wird sich weiterentwickeln und da hilft dann auch kein Software-Update der Zentrale mehr. Z.B. hat Lenz hat neue Eigenschaften vorgestellt, die man nur mit den entsprechenden neuen Decodern nutzen kann. Man müßte also auch die Decoder updaten können und das bietet bislang niemand.
Hallo Karsten,
mit einem Software-Update kann man sich seine Komponenten viele Jahre lang aktuell halten. Lenz tauscht z.B. für einen akzeptablen Preis die Zentrale aus und aktualisiert den Handregler, so das ich wieder eine aktuelle Digitalsteuerung habe. Bei Zimo lädst Du einfach die Firmware für die Zentrale herunter. Ich bin auch bereit, einen veralteten Decoder wegzuwerfen oder in z.B. eine Draisine einzubauen.

Hallo Jörg,
ich meine Anfänger mit Modelbahn-Digital. Die Einstiegshürde dürfte etwas höher liegen. Aber es spricht nix dagegen, es zu versuchen. Hat man einen Palm und einen PC als Server, ist es auch sicher günstiger als eine Zentrale.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Markus Schiffer (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16. Mär 2004, 09:54
Wohnort: Mönchengladbach

Digital????

Beitrag von Markus Schiffer (A) »

Hallo

Also wir kommen der Sache näher. Leider muss ich alle noch etwas löchern

In die engere wall ist jetzt Dimax-Zentrale von Massoth Mit Zwei Lokohandys von LGB (Bis Massoth etwas mit Bedienkomfort raus bringt )

Frage hat gemand soeine Zentrale und wenn Ja damit zufrieden???

Aber noch eine Frage ?

Ein Auszug aus GartenBahn Profi 1/2004-04-01

Zur Zentrale bietet Massoth zumindest Lokohandys(auch als Upgrade)an ,damit die durchF1 bis F8 ausgelösten Funktionen endlich parallel und nicht mehr seriell übertragen werden.

Kann mir gemand denn unterschied bzw. die Technik erklären ??

Gruß
Markus :respekt: :vielposten:
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Digital????

Beitrag von Gerhard Schneider »

Markus Schiffer hat geschrieben: Frage hat gemand soeine Zentrale und wenn Ja damit zufrieden???
Upgrade)an ,damit die durch F1 bis F8 ausgelösten Funktionen endlich parallel und nicht mehr seriell übertragen werden.
Hallo Markus,
Massoth ist Hauslieferant für LGB und steht auf meiner persönlichen Negativliste. Wenn Du mit den LGB-Handys klarkommst und damit Deine Decoder programmieren kannst, kannst Du sie ja kaufen. Ich bezweifle aber, das man damit einen modernen Decoder, wie z.B. Zimo, z.B. via PoM komfortabel programmieren kann.

Die Impulskette, also die serielle Übertragung der Funktionen F2 - F8 durch mehrfaches Aufrufen von F1 ist ein LGB-Spezial. Der Decoder hat also statt 8 Funktionsausgänge nur einen und Du musst die Impulse auf dem Ausgang zählen, um die Funktion zu erkennen.

Zum einen haben sie damit eine Kompatibilität zur ihrer eigenen Urururalttechnik erhalten, während die ganze DCC-Welt schon lange F1 bis F8 direkt mit acht Ausgängen im Decoder unterstützt. Zum anderen schotten Sie sich damit gegen die Mitbewerber ab und führen eine Imkompatibilität zum DCC-Standard ein, damit man nicht einfach fremde DCC-Decoder oder Soundmodule in LGB-Loks einbauen kann. Inzwischen schwenkt Lehmann auf den Standard um, aber viel zu spät.
Zuletzt geändert von Gerhard Schneider am 1. Apr 2004, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
fido
Wolfgang S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 8. Sep 2003, 19:21

LGB-Digital MZS

Beitrag von Wolfgang S. (abgemeldet) »

Hallo,
habe über längere Zeit dieses System in Betrieb. Wichtig für mich war die Funkverbindung, um ohne lästige Kabel usw. mit der Lok zu arbeiten. Die Umstellung auf die "Neuzeit der Zusatzfunktionen - ab 2004" ist noch nicht erfolgt - dazu würden mich Erfahrungen von entsprechenden Betreibern interessieren.
Ich habe mich bisher lediglich über das Funkzusatzteil geärgert. Die Akkus sind schnell leer - Funkbefehle werden dann nicht mehr korrekt übertragen. Sobald wieder - eigentlich nicht gewollte - das Übertragungskabel angeschlossen wird, funktioniert alles reibungslos.
Wenn weitere Info gewünscht sind, bitte kontakten.
MfG Wolfgang S.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Digital????

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

was Fido da geschrieben hat, ist nicht ganz korrekt.
Natürlich haben auch LGB-Decoder 8 Ausgänge. Der Unterschied ist die Übertragung des Funktionsbefehls.

LGB wollte hier kompatibel zur Lokmaus bleiben, welche ja nur eine Taste hatte. Durch mehrmaliges Drücken dieser einen Funktionstaste kann man dann die anderen Funktionen aufrufen, also 8mal im Takt drücken, um die 8. Funktion aufzurufen.
Die später eingeführten Handys haben nun 8 Tasten und sendeten (bislang, jetzt geändert) die Befehle weiterhin getaktet - ähnlich wie früher Telefone mit Wählscheibe.

Der Nachteil ist, daß es einfach zu lange dauert, bis z.B. die 8 Takte gesendet wurden. Wenn das gerade der Pfiff der Lok ist, dann ist der Zug schon über den Bahnübergang rübergefahren bevor der Pfiff ertönt.

Bei anderen Systemen wurden die Funktionen dagegen immer direkt übermittelt, so daß keine Wartezeit entsteht.

Das ist aber nun vorbei. Die jetzt ausgelieferten Zentralen und Handies können nun wahlweise (pro Lokadresse einstellbar) getaktet oder parallel senden.
Damit ist der größte Schwachpunkt des LGB-Systems erledigt.
Vorhandene Komponenten können übrigens für einen geringen Betrag bei Massoth ein Upgrade erhalten.

Eine Bemerkung nebenbei:
Ob LGB "zu spät" den vollen Standard übernimmt spielt für jemanden, der jetzt erst neu einsteigen will, doch gar keine Rolle. Für den ist doch nur wichtig, was jetzt angeboten wird.
Ich würde mir wünschen, die Beiträge etwas weniger emotionsbelastet zu formulieren. Wir wollen hier doch wohl niemanden "bekehren" sondern nur Erfahrungen, Tipps, Hinweise, Erkenntnisse, etc. austauschen.

Übrigens verstehen alle Onboard-Decoder sowie die dritte Generation der LGB-Nachrüst-Decoder beide Varianten, seriell und parallel.

Die jetzt ausgelieferten Handies (mit dem 'P' hinter der Artikelnummer für parallel) sollten auch ohne Upgrade durch Massoth direkt an der Dimax funktionieren.
Tests der Dimax sind in der "Volldampf" und im "Gartenbahn profi" veröffentlicht.

Zum Programmieren der Decoder noch etwas:
Zur Einstellung aller Variablen (Kennlinie, Anfahr-,Bremsverzögerung, etc.) ist das Universal-Handy nötig, das Lokhandy genügt dafür nicht.
wesentlich komfortabler geht die Programmierung jedoch mit dem PC-Interface und der LGB Software. Diese Software ist übrigens recht gut, man kann damit sogar Decoder für andere Systeme (mit mehr Fahrstufen, etc.) programmieren.
Sie kann auf LGB's Webseiten heruntergeladen werden.

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Digital????

Beitrag von Gerhard Schneider »

karsten hat geschrieben: Natürlich haben auch LGB-Decoder 8 Ausgänge. Der Unterschied ist die Übertragung des Funktionsbefehls.
Hallo Karsten,
der Stand vor ca. 3 jahren war ein Ausgang am Decoder und ein passender Eingang am Soundmodul. Meine C'C' Mallet hat noch einen solchen Sound und ich ärgere mich heute noch darüber, da ich den Lenz-Decoder gegen einen moderen Zimo austauschen muss, der die Impulskette auf F1 erzeugen kann. Für die Glocke muss ich 3x F1 drücken - jedes 10. Mal klappt das sogar :-)
Viele Grüße,
fido
Antworten