Frage 40 Jahre IG

Hinweise zur Registrierung, Nutzungsbedingungen und Anleitungen für das Forum.
Satzung und Aufnahmeformular der IG Spur II e.V.

Antworten
Alexander Naß
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 17. Mai 2024, 16:33
Wohnort: Geilenkirchen

Frage 40 Jahre IG

Beitrag von Alexander Naß »

Hallöchen Zusammen.

Nächstes Jahr ist ja wohl das 40 Jährige bestehen der IG, da wollte ich mal Frage ob es da irgendwelche Planungen bezüglich des Runden Geburtstages gibt.

Gruß Alexander
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Frage 40 Jahre IG

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Alexander, toll das du einen Beitrag eröffnet hast.

Die von mir private Aktion mit der Schokolade kam sehr gut an. Hier würde ich anlässlich des Jubiläums gerne eine größere Menge bestellen und ggf eine kleine Unterstützung beantragen

Zum anderen hat die Post die Möglichkeiten Sonderbriefmarken zu erstellen, dies könnte ggf auch interessant sein.

Ansonsten alle gängigen Printmedien informieren und einladen die zum Thema Modelleisenbahn berichten sowie in den sozialen Medien die Werbetrommel rühren

Beste Grüße
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Frage 40 Jahre IG

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Robert,
ich finde deine Anregungen gut.
Grüsse. Georges.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3069
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage 40 Jahre IG

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
der Vorstand ist schon in den Startlöchern für die Planung.

Mein Vorschlag an alle Mitglieder, teilt bitte eure Vorschläge dem Vorstand per eMail mit.

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Ralf Hensel
Geschäftsstelle
Beiträge: 896
Registriert: 24. Jan 2010, 21:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Frage 40 Jahre IG

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo zusammen,

Roberts Ideen mit Schokolade, Sonderbriefmarken und Printmedien sind sicher gut gemeinte Ergänzungen zur Jubiläums-JHV, sie lösen aber das eigentliche Problem nicht. Wie unser Hallenplaner Martin zu bedenken gibt, besteht die Gefahr, dass wir im nächsten Jahr keine oder nicht genug Bogenmodule haben werden, d.h. schlimmstenfalls geht es nur geradeaus in der Halle. Ich möchte daher noch einmal vor allem an die appelieren, die mit Fahrzeugen kommen aber selber keine Module haben, einmal zu überlegen, ob sie nicht ein oder zwei Module bauen wollen. Torsten hat in einem früheren Beitrag

Module, einfaches Stapeln, Dreischienengleis, Oberleitung (viewtopic.php?t=2101)

ein Modulsystem vorgestellt, welches leicht und einfach zu bauen ist. Ein solches Modul benötigt zum Bau keine Werkstatt und kann auch in einem kleinen Wagen leicht transportiert werden. Seitdem wir keine Modulanlage in Unterhaun mehr haben, ist verstärkt privates Angagement gefragt! Und wenn die Landschaft zur JHV noch nicht durchgestaltet ist, ist das auch kein Beinbruch.

Also, gebt Euch einen Ruck!

Viele Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Frage 40 Jahre IG

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Ralf, ja meine Ideen sind Ergänzungen. Ich werde einige Kleinserienhersteller fragen ob sie die 40 Jahr Feier begleiten wollen und wir dadurch ggf Aufmerksamkeit bekommen um drohende Einschränkungen zu überwinden.

Noch ist viel Zeit in den Medien zu werben auch nicht IG Mitglieder die nach unseren Standards bauen an zu werben um Bögen mitzubringen.

Ich habe derzeit das Problem einer späten Anreise und einer frühen Abreise, sodass ich lieber allein die 2e präsentiere

Liebe Grüße Robert
Walter Gekeler
1. Vorsitzender
Beiträge: 32
Registriert: 9. Aug 2005, 15:13
Wohnort: Langen/Hessen

Re: Frage 40 Jahre IG

Beitrag von Walter Gekeler »

Liebe Vereinskameraden,
eben erst lese ich diesen Thread, der war wohl überfällig, vielen Dank für den Anfang! Iich war wegen privater Prioritäten etwas landunter. Da möchte ich mich nun aber doch dazu melden.

Also: Natürlich weiß der Vorstand um die anstehende Jubiläums-JHV und hat sich schon mit der Planung befasst. Viele Vorbereitungen müssen jetzt angegangen werden, da können wir nicht bis kurz vor knapp warten.

Als da sind:

Grundsätzlich war die Entscheidung zu treffen ob die Veranstaltung in Schenklengsfeld stattfinden soll oder da wo die Bogenmodule sind, in Hanau. Wir haben uns für Schenklengsfeld entschieden.

Fritz Eisenhuth hat schon Vorbereitungen getroffen und den Antrag bei der Gemeinde gestellt - vielen herzlichen Dank! - und sprudelt auch geradezu vor Ideen. Zum Beispiel: sollen wir auf dem Vorfeld eine Präsentation der Hersfelder 1:10 Lastwagen- und Baumaschinenmodellbauer einladen? Die haben das angeboten. Oder gar eine 5" Bahn, im Maßstab dazu passend?

Fritz sucht Unterstützung für die Aufgaben des Organisators und Hallenbeauftragten während der Veranstaltung. Wer meldet sich als Erster?!

Martin Ristau hat sich bereit erklärt, noch einmal die Hallenplanung zu erstellen. Großartig, denn das ist viel Arbeit! Herzlichen Dank! Aber ich setze die Prinzipien: EINMAL! Das heißt, nach Zusammenstellung der Wünsche und Bedarfe gibt es EINE Abfrage, welche Module zur Verfügung stehen, und EINE Hallenplanung, die ist es dann. Es ist unzumutbar, das mehrmals umschmeißen zu sollen und dann doch wieder ungefähr am Anfang zu landen! Damit verschleißt man auch den motiviertesten Vereinskameraden. Also schon jetzt der Appell an Alle Moduleigner, helft ihm duch Konsequenz und Disziplin!

An dieser Stelle meinem lieben Vorstandskollegen Ralf vielen Dank für den Appell, sich einen Ruck zu geben. Nach dem Verlust des Vereinsheimes und dem Gewinn der neuen Heimaten für die Vereinsmodule muss es aufwärts gehen! Der Aufwand wird für Betroffene geringer, wenn nicht Wenige IGler viele Module bringen, sondern viele IGler jeweils einige Wenige. Die IG Standards müssen selbstverständlich eingehalten werden.

Es soll dann nicht eine Auswertung, komplizierte Aufwandsentschädigung oder Entscheidungskriterien geben, sondern die schönsten Fahrzeuge und Module sollen im Rahmen eines Concours d´E´le´gance ermittelt werden, so das bisherige Konzept. Für Gastfahrer (und nicht nur für die) wird eine Spendenkasse aufgestellt.

Wir wollen im Vorfeld - also jetzt schon im Herbst diesen Jahres - die IG Spur II bekannter machen. Dazu soll ein guter Flyer erstellt werden, dazu brauchen wir schöne aussagekräftige Bilder und Vorstellungen der Regionalgruppen, gerne auch Hinweise auf Veranstaltungen von Mitgliedern. Beispiel: die Echtdampf-Regelspuranlage in Hanau. Wer kann etwas beitragen?!

Ferner möchten wir diesen Flyer systematisch verteilen und suchen dazu Aktive. Georges hat schon einen Anfang gemacht, kann das aber nicht allein stemmen. Wer meldet sich als nächster?!

Robert Liebers Idee einschlägige Magazine und Publikationen systematisch anzusprechen ist gut, das wollen wir gerne aufgreifen. Bitte lieber Robert mach dazu ein Konzept, vielleicht erstmal eine Aufstellung der anzusprechenden Magazine mit Redaktionsanschrift, und dann: mit welchem Materiel an Bild und Text?

Es gibt noch sooo viele Ideen und Einzelheiten, das würde den Rahmen hier sprengen, aber da danke ich Torsten für die bereits vorgetragene Bitte: schreibt das auch an den Vorstand, der sammelt das und macht uns ein schönes Programm, das ist ja seine Aufgabe. Aber Ihr Alle könnt ruhig Vorschläge hier zusammentragen und Euch gegenseitig auf Ideen bringen. Kreativ sein heißt: sammeln und über den Tellerrand denken und Verknüpfen auch von zunächst sinnlos Erscheinendem, aber während der Sammlung : BITTE NICHT BEWERTEN!.

Also ran an die Arbeit! Aber nicht Alle auf Einmal!

Euer Zuständiger Vorsitzender
Walter.
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Frage 40 Jahre IG

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Walter,
wenn die neuen Flyer fertig sind, werde ich gleich welche bestellen. 2025 geht die Verteilung weiter.
MfG Georges.
Antworten