MEG V22.01 im 3D-Druck

Antworten
Julian Naß
IG Spur II Mitglied

MEG V22.01 im 3D-Druck

Beitrag von Julian Naß »

Hallo zusammen,

wie auch im Buntbahnforum, möchte ich hier über mein aktuelles Projekt berichten.
Die V22.01 der MEG.

Das Modell entsteht im überwiegenden teil (fast ganz :) ) mit Hilfe meiner 3D Drucker.

Informationen zum Vorbild gibt es z.B. hier:
https://selfkantbahn.de/fahrzeuge/diese ... sellok-v22
da ich nicht die aktuelle Museumsbahn Variante darstellen möchte, sondern so den Bereich um 1965, finden sich hier:
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index ... utschland/
einige Fotos, die dem Modell als Vorlage dienen.

Das hier gezeigte Modell ist jedoch nur mein "Test-Modell", an dem ich die gedruckten Teile probiere und bei Änderungen austausche. Sprich das Modell wird, wenn die Konstruktion abgeschlossen ist, quasi nochmal gebaut. Daher sind die Drucke nicht immer 100% sauber.

Modell von vorn (JulesN)
Bild

Mit dem ersten Bild gebe ich eine kleine Übersicht über das Modell.
Das Modell ist überwiegend aus PETG gedruckt, feine Details erzeuge ich auf temperaturbeständigem Resin. Somit sollte das Modell hinterher auch im freien einsetzbar sein.
Ein paar teile, z.B. den freien Tritt unter dem Führerstand werde ich noch in Messing drucken lassen, damit diese nicht beim ersten angucken abbrechen.

Wie beim Vorbild wird das Modell den Unterzughaken, sowie die MEG "Notkupplung" mit Triangel bekommen.

Modell von hinten (JulesN)
Bild

Das Modell von hinten, zeigt den kleinen Vorbau mit dem Gitternetz.
Im kleinen Vorbau wird der Lautspreche verbaut.

Modell von der Seite (JulesN)
Bild

Die beiden Vorbauten sind bereits Fertig konstruiert. Ebenfalls der Rahmen ist zu 99% fertig.
Das Mittelteil, sprich der Führerstand bedarf noch etwas Aufmerksamkeit, so fehlt z.B. noch die gesamte Inneneinrichtung.

Details Rahmen (JulesN)
Bild

Hier nochmal die Details im Rahmen.

Ich werde in loser Folge über den Fortschritt berichten. :)

Beste Grüße
Julian
Antworten