Hallo Zusammen,
heute möchte ich mein Versprechen eines kleinen Bildberichts einlösen.
Leipzig 015 (Ralf Hensel)
Die Ruhe vor dem Sturm - Kurz vor der Eröffnung bringt der Verfasser des Beitrags augenscheinlich noch Fahrzeuge in die Position, damit der Messebetrieb starten kann.
Wir blicken auf den Lokschuppen, die Rollwagenanlage und die Haltestelle Eiringhausen (Haltestelle im Sinne des Sprachgebrauchs der Kleinbahn, nicht im Sinne der EBO). Von hier verzweigt sich die Bahn in den regelspurigen Ast zur Hilma und zu den beiden schmalspurigen Strecken nach Elsemühle und Robern.
Leipzig 016 (Ralf Hensel)
Hier dann die Bahnhofseinfahrt Elsemühle aus Eiringhausen kommend mit der Bahnmeisterei.
Leipzig 013 (Max Hensel)
Auf dem regelspurigen Ast gab es eine kleine Neuerung, eine Brücke nach Plettenberger Vorbild.
Leipzig 001 (Max Hensel)
Ebenso neu war es, dass wir für mein Empfinden ziemlich viel Güterverkehr mit schmalspurigen Güterwagen gemacht haben. Hier sehen wir den Gw 156 der WEG (Amstetten - Laichingen) im Bahnhof Robern mit entsprechendem Packerl.
Leipzig 002 (Max Hensel)
Ebenso haben wir in Robern fleißig Holz verladen. Im für den Südwesten typischen GmP wird das Holz nun auf den beiden OEG-Hw in die weite Welt gefahren.
Leipzig 003 (Max Hensel)
Hier ist der Zug in Eiringhausen angekommen.
Leipzig 004 (Max Hensel)
Nach dem Abkuppeln der Hw und einigen Rangierbewegungen kann nun das Holz im Bereich der Umladung abgeladen werden, damit es auf einem Regelspurwagen an seinen Bestimmungsort transportiert werden kann.
Leipzig 005 (Max Hensel)
Hier ist die leere Fuhre wieder zurück in Eiringhausen.
KAE (Gerhard Seelbach)
Schmalspurige Güterzüge gab es natürlich auch im Sauerland. Typisch für die KAE waren reine Güterzüge. Auch dieser kurze Güterzug hat Eiringhausen erreicht.
KAE_Treffen (Gerhard Seelbach)
Ein wenig vorher kam es aber zu einer Begegnung der anderen Art. Am Abzweig kurz vor Elsemühle begegnete der KAE-Güterzug dem KAE-T2.
Leipzig 006 (Max Hensel)
Natürlich haben wir neben den schmalspurigen Güterwagen auch fleißig Rollwagen im Güterverkehr eingesetzt, die ja bekanntlich das Kernthema der Anlage darstellen:
Leipzig 009 (Max Hensel)
Leipzig 010 (Max Hensel)
Viele weitere Bilder unserer Anlage findet ihr in der
Bildergalerie. Auf der Hobbymesse Leipzig waren viele andere schöne Anlagen vertreten. Insbesondere die Anlagen
Lauterthalbahn 1924 (H0) und
Kiesbahn Lindenau (0e) sind mir in Erinnerung geblieben, aber auch viele sehr kleine, aber umso feiner detaillierte Schauanlagen. Leider kam ich als Mitaussteller nicht zum Fotografieren.
Mannschaft (Jörn Struwe)
Mit dem Gruppenbild möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken. Ohne eure Hilfe wäre weder die Logistik noch der Fahrbetrieb zu stemmen gewesen!
Viele Grüße
Max