Hobbymesse Leipzig 2025

Messen, Termine und Veranstaltungen außerhalb der IG Spur II
Antworten
Max Hensel
IG Spur II Mitglied
Hobbymesse Leipzig 2025

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Zusammen,

vom 3. bis zum 5.10.2025 findet wieder die Hobbymesse Leipzig (früher Modell-Hobby-Spiel) statt.

In diesem Jahr nehmen wir, dass sind Wolf Groote, Gerhard Seelbach und ich sowie unsere Helfer als Team Spur II pur an der Messe mit einem Arrangement der Spurweiten II und IIm teil. Schwerpunkt sind wieder der Rollwagenbetrieb und natürlich der Gleisbau auf unseren Anlagenteilen.

Kernstück ist die Sauerland-Segmentanlage:

Bild

Bild

Regelspurseitig geht es in gewohnter Weise zur Awanst Hilma:

Bild

Und auf der Schmalspur geht es tief in den (badischen) Odenwald:

Bild

Neben den zu den Segmenten/Modulen zugehörigen Fahrzeuge wird auch Rainer Achatzi wieder einige Messingeigenbauten mitbringen:

Bild

Gebt euch gerne bei uns am Stand zu erkennen. Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße

Max
Max Hensel
IG Spur II Mitglied
Re: Hobbymesse Leipzig 2025

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Zusammen,

Unser Arrangement findet ihr am Stand F30/G31, ziemlich mittig in der Halle und gegenüber vom Stand des BDEF. Auch der große Messestand der Dampfbahnroute Sachsen ist nicht weit von uns.

Viele Grüße

Max
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Max,

ich habe dafür eine Ankündigung auf https://spur-ii.de/ gestellt. Ich hoffe, der Text passt so.

Schöne Grüße an das Team Spur II pur :-)
Viele Grüße,
fido
Wolf Dietrich Groote
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Wolf Dietrich Groote »

Hallo Fido,
ja, ist so o.k. - danke!
Übrigens wird passend zu Messe im Heft 10/25 der MIBA, das am 17.9. erscheinen wird ein achtseitiger Bericht über unsere Teilnahme an der Messe in Mannheim erscheinen und dabei auch auf den Leipziger Termin hinwiesen werden.
Beste Grüße
Wolf
Wolf Dietrich Groote
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Wolf Dietrich Groote »

... und inzwischen gibt es auch einige Bilder in der Bilder-Galerie.

Viel Spaß beim Anschauen
Wolf
Max Hensel
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Zusammen,

heute möchte ich mein Versprechen eines kleinen Bildberichts einlösen.

Leipzig 015 (Ralf Hensel)
Bild

Die Ruhe vor dem Sturm - Kurz vor der Eröffnung bringt der Verfasser des Beitrags augenscheinlich noch Fahrzeuge in die Position, damit der Messebetrieb starten kann.
Wir blicken auf den Lokschuppen, die Rollwagenanlage und die Haltestelle Eiringhausen (Haltestelle im Sinne des Sprachgebrauchs der Kleinbahn, nicht im Sinne der EBO). Von hier verzweigt sich die Bahn in den regelspurigen Ast zur Hilma und zu den beiden schmalspurigen Strecken nach Elsemühle und Robern.

Leipzig 016 (Ralf Hensel)
Bild

Hier dann die Bahnhofseinfahrt Elsemühle aus Eiringhausen kommend mit der Bahnmeisterei.

Leipzig 013 (Max Hensel)
Bild

Auf dem regelspurigen Ast gab es eine kleine Neuerung, eine Brücke nach Plettenberger Vorbild.

Leipzig 001 (Max Hensel)
Bild

Ebenso neu war es, dass wir für mein Empfinden ziemlich viel Güterverkehr mit schmalspurigen Güterwagen gemacht haben. Hier sehen wir den Gw 156 der WEG (Amstetten - Laichingen) im Bahnhof Robern mit entsprechendem Packerl.

Leipzig 002 (Max Hensel)
Bild

Ebenso haben wir in Robern fleißig Holz verladen. Im für den Südwesten typischen GmP wird das Holz nun auf den beiden OEG-Hw in die weite Welt gefahren.

Leipzig 003 (Max Hensel)
Bild

Hier ist der Zug in Eiringhausen angekommen.

Leipzig 004 (Max Hensel)
Bild

Nach dem Abkuppeln der Hw und einigen Rangierbewegungen kann nun das Holz im Bereich der Umladung abgeladen werden, damit es auf einem Regelspurwagen an seinen Bestimmungsort transportiert werden kann.

Leipzig 005 (Max Hensel)
Bild

Hier ist die leere Fuhre wieder zurück in Eiringhausen.

KAE (Gerhard Seelbach)
Bild

Schmalspurige Güterzüge gab es natürlich auch im Sauerland. Typisch für die KAE waren reine Güterzüge. Auch dieser kurze Güterzug hat Eiringhausen erreicht.

KAE_Treffen (Gerhard Seelbach)
Bild

Ein wenig vorher kam es aber zu einer Begegnung der anderen Art. Am Abzweig kurz vor Elsemühle begegnete der KAE-Güterzug dem KAE-T2.

Leipzig 006 (Max Hensel)
Bild

Natürlich haben wir neben den schmalspurigen Güterwagen auch fleißig Rollwagen im Güterverkehr eingesetzt, die ja bekanntlich das Kernthema der Anlage darstellen:

Leipzig 009 (Max Hensel)
Bild

Leipzig 010 (Max Hensel)
Bild

Viele weitere Bilder unserer Anlage findet ihr in der Bildergalerie. Auf der Hobbymesse Leipzig waren viele andere schöne Anlagen vertreten. Insbesondere die Anlagen Lauterthalbahn 1924 (H0) und Kiesbahn Lindenau (0e) sind mir in Erinnerung geblieben, aber auch viele sehr kleine, aber umso feiner detaillierte Schauanlagen. Leider kam ich als Mitaussteller nicht zum Fotografieren.

Mannschaft (Jörn Struwe)
Bild

Mit dem Gruppenbild möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken. Ohne eure Hilfe wäre weder die Logistik noch der Fahrbetrieb zu stemmen gewesen!

Viele Grüße

Max
Antworten