Baden-Württemberg Module in IIm
- Robert Liebers
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 387
- Registriert: 10. Nov 2011, 08:32
Re: Baden-Württemberg Module in IIm
Vielen Dank Max, das du uns zeigst was in den letzten Wochen, Monaten und Jahren in mühevoller Arbeit entstanden ist.
Ich bin sehr gespannt auf unser Jubiläum wenn die Anlage dabei ist
Ich bin sehr gespannt auf unser Jubiläum wenn die Anlage dabei ist
-
Walter Gekeler
- 1. Vorsitzender
- Beiträge: 114
- Registriert: 9. Aug 2005, 15:13
- Wohnort: Langen/Hessen
Re: Baden-Württemberg Module in IIm
Hallo Max,
wirklich großartig! Sauber recherchiert, profunde Hintergrundkenntnisse, und perfekt in Szene gesetzt. Die Mauer an der Laderampe gefällt mir besonders gut, und der Wegebelag am Bahnsteigende ist geradezu fotorealistisch. Ich freue mich schon sehr Deine Anlage in Schenklengsfeld zu sehen!
Viele Grüße
Walter.
wirklich großartig! Sauber recherchiert, profunde Hintergrundkenntnisse, und perfekt in Szene gesetzt. Die Mauer an der Laderampe gefällt mir besonders gut, und der Wegebelag am Bahnsteigende ist geradezu fotorealistisch. Ich freue mich schon sehr Deine Anlage in Schenklengsfeld zu sehen!
Viele Grüße
Walter.
- Max Hensel
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 383
- Registriert: 27. Feb 2011, 13:53
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Baden-Württemberg Module in IIm
Hallo Robert,
Hallo Namensvetter,
vielen Dank für euere lobenden Worte. Ich freue mich auch schon, mit dem Bahnhof in Schenklengsfeld ordentlich zu spielen. Daheim kann ich ihn so leider nicht aufbauen.
Viele Grüße
Max
Hallo Namensvetter,
vielen Dank für euere lobenden Worte. Ich freue mich auch schon, mit dem Bahnhof in Schenklengsfeld ordentlich zu spielen. Daheim kann ich ihn so leider nicht aufbauen.
Viele Grüße
Max
-
Frank Lauschmann
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: 9. Jun 2024, 11:49
- Wohnort: 75394 Oberreichenbach
Re: Baden-Württemberg Module in IIm
Hallo Max,
herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bildbericht. Das motiviert mich ...
Du schriebst: "... aber jeder kann zumindest einzelne Streckenmodule bauen ..."
Das stimmt, und ich werde darüber nachdenken, wie ich es realisieren könnte.
Nochmals danke und liebe Grüße
Frank
herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bildbericht. Das motiviert mich ...
Du schriebst: "... aber jeder kann zumindest einzelne Streckenmodule bauen ..."
Das stimmt, und ich werde darüber nachdenken, wie ich es realisieren könnte.
Nochmals danke und liebe Grüße
Frank
- Max Hensel
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 383
- Registriert: 27. Feb 2011, 13:53
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Baden-Württemberg Module in IIm
Hallo Frank,
es freut mich, wenn dich mein kleiner Bericht dazu motiviert, auch ein Modul zu bauen.
Dabei führen viele Wege zu einem ansprechenden Ergebnis. Wenn du Fragen hast, nur zu. Ansonsten freue ich mich auf ein Kennenlernen in Schenklengsfeld.
Viele Grüße
Max
es freut mich, wenn dich mein kleiner Bericht dazu motiviert, auch ein Modul zu bauen.
Dabei führen viele Wege zu einem ansprechenden Ergebnis. Wenn du Fragen hast, nur zu. Ansonsten freue ich mich auf ein Kennenlernen in Schenklengsfeld.
Viele Grüße
Max
- Max Hensel
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 383
- Registriert: 27. Feb 2011, 13:53
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Baden-Württemberg Module in IIm
Hallo Zusammen,
heute gibt es ein kleines Update zu meinen Modulen.
Mein Modellbahnhof Robern ist ein exakt maßstäblicher Ausschnitt von 160 Metern Vorbildschmalspurbahn. Daraus ergibt sich das Problem, dass bedingt durch den nur im Bogenanfang dargestellten Bogen in der Bahnhofsausfahrt Richtung Mudau der Bahnhof insgesamt einen Winkel von 8,5 Grad hat, was bei größeren Modultreffen wohl jeden Planer zur Verzweiflung bringt. Deswegen habe ich ein weiteres Bogenmodul mit 4400 mm Radius und einem Winkel von 14 Grad gebaut, damit mit meinen Modulen ein glattes Bogenmaß von 22,5 Grad möglich ist. Ob das Bogenmodul vor oder hinter dem Bahnhof eingesetzt wird, ist egal.
Das Bogenmodul zeigt nur etwas Wiese und führt die Topografie der Ausfahrt aus dem Bahnhof Robern Richtung Mudau fort. Hier seht ihr das gestaltete Modul und den zugehörigen Arbeitsplatz.

Auch an der Bahnhofsausfahrt Richtung Mosbach habe ich etwas weitergearbeitet und dort den Forst zwischen Trienz und Roberner Mühle angedeutet und mich dabei so gut es ging an alten Fotografien aus der Betriebszeit der Bahn orientiert. Hier sehen wir meine Module aufgebaut zum 40. Jahrestreffen der IG Spur II am Himmelfahrtswochenende 2025.

Hier nochmal ein Bild vom Holzumschlag. Hauptsächlich diente der Bahnhof dem Umschlag von Gütern aus Land- und Forstwirtschaft. So werden auch hier im Modell Baumstämme auf ein Drehschemelpaar (der OEG) umgeladen.

Auch hier wurde Rohholz verladen, diesmal in einen O-Wagen nach preußischem Musterblatt IId3 auf einem zum Thema passenden Rollwagen, bereit zum Transport Richtung Mosbach und von dort aus in die weite (regelspurige) Welt.
Robern 021 (Max Hensel)

Alexander Naß fotografierte diesen Überblick über den Bahnhof, vielen Dank dafür!

Im Vergleich zum Übersichtsfoto vom Himmelfahrtswochenende 2024 sieht man, wie sich der Bahnhof innerhalb von einem Jahr verändert hat

In diesem Sinne viele Grüße
Max
heute gibt es ein kleines Update zu meinen Modulen.
Mein Modellbahnhof Robern ist ein exakt maßstäblicher Ausschnitt von 160 Metern Vorbildschmalspurbahn. Daraus ergibt sich das Problem, dass bedingt durch den nur im Bogenanfang dargestellten Bogen in der Bahnhofsausfahrt Richtung Mudau der Bahnhof insgesamt einen Winkel von 8,5 Grad hat, was bei größeren Modultreffen wohl jeden Planer zur Verzweiflung bringt. Deswegen habe ich ein weiteres Bogenmodul mit 4400 mm Radius und einem Winkel von 14 Grad gebaut, damit mit meinen Modulen ein glattes Bogenmaß von 22,5 Grad möglich ist. Ob das Bogenmodul vor oder hinter dem Bahnhof eingesetzt wird, ist egal.
Das Bogenmodul zeigt nur etwas Wiese und führt die Topografie der Ausfahrt aus dem Bahnhof Robern Richtung Mudau fort. Hier seht ihr das gestaltete Modul und den zugehörigen Arbeitsplatz.

Auch an der Bahnhofsausfahrt Richtung Mosbach habe ich etwas weitergearbeitet und dort den Forst zwischen Trienz und Roberner Mühle angedeutet und mich dabei so gut es ging an alten Fotografien aus der Betriebszeit der Bahn orientiert. Hier sehen wir meine Module aufgebaut zum 40. Jahrestreffen der IG Spur II am Himmelfahrtswochenende 2025.

Hier nochmal ein Bild vom Holzumschlag. Hauptsächlich diente der Bahnhof dem Umschlag von Gütern aus Land- und Forstwirtschaft. So werden auch hier im Modell Baumstämme auf ein Drehschemelpaar (der OEG) umgeladen.

Auch hier wurde Rohholz verladen, diesmal in einen O-Wagen nach preußischem Musterblatt IId3 auf einem zum Thema passenden Rollwagen, bereit zum Transport Richtung Mosbach und von dort aus in die weite (regelspurige) Welt.
Robern 021 (Max Hensel)

Alexander Naß fotografierte diesen Überblick über den Bahnhof, vielen Dank dafür!

Im Vergleich zum Übersichtsfoto vom Himmelfahrtswochenende 2024 sieht man, wie sich der Bahnhof innerhalb von einem Jahr verändert hat

In diesem Sinne viele Grüße
Max
-
Georges Geiben
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 332
- Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
- Wohnort: Luxemburg (L)
Re: Baden-Württemberg Module in IIm
Hallo Max,
ich danke dir für die schönen Bilder. Da ist doch richtig was passiert auf deinen Modulen ab dem letzten Jahr. Ich finde es sehr schade, dass deine schönen Module, während dem Fahrtreffen beschädigt wurden. Hoffentlich ist der Schaden nicht allzu gross.
Grüsse. Georges.
ich danke dir für die schönen Bilder. Da ist doch richtig was passiert auf deinen Modulen ab dem letzten Jahr. Ich finde es sehr schade, dass deine schönen Module, während dem Fahrtreffen beschädigt wurden. Hoffentlich ist der Schaden nicht allzu gross.
Grüsse. Georges.
- Max Hensel
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 383
- Registriert: 27. Feb 2011, 13:53
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Baden-Württemberg Module in IIm
Hallo Zusammen,
heute gibt es ein kleines Update, was meine Module angeht.
Über den Sommer habe ich mich ein wenig mit dem Thema Weichenstellbock beschäftigt. Auf der Schmalspurbahn Mosbach - Mudau waren anfänglich Weichenstellböcke mit rondenförmigen Umstellgewicht der Mannheimer Firma Vögele verbaut. Da solche Weichenstellböcke nicht im Handel erhältlich sind, blieb nur der Selbstbau.
Das Umstellgewicht habe ich in CAD konstruiert und mir dann in Messingfeinguss gießen lassen. Der Rest des Stellbocks ist aus Messingteilen (Draht, Blech, Profile, Schrauben und Muttern M0,8) selber gesägt, gefeilt und gelötet.
Robern 024 (Max Hensel)

Anfang Oktober waren meine Module dann als Teil der Spur 2/2m Gemeinschaftsanlage auf der Hobbymesse Leipzig zu sehen. Wie auf folgendem Bild ersichtlich, habe ich mich auch um die Signaltafeln gekümmert. Die Blechtafeln sind jetzt etwas gealtert und mit Schraubimitaten mit der Schlüsselweite 0,8 an den Holzmast geschraubt.
Robern 025 (Max Hensel)

Hier nochmal ein Blick zum Umstellgewicht der Weiche 2
Robern 026 (Max Hensel)

Auch haben die ersten Schafe Platz auf meiner Anlage gefunden. Das Thema Wanderschäferei, einst ein bedeutender Wirtschaftszweig insbesondere im Odenwald und auf der schwäbischen Alb, soll zukünftig etwas mehr Raum auf meinen Modulen bekommen.
Robern 027 (Max Hensel)

Außerdem bot sich hier die Gelegenheit, einmal ein wenig mit dem Thema Hintergrund zu experimentieren. Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Elriwa, die mir das Hintergrundsegment ausgeliehen hat. Die zusätzliche Tiefenwirkung war enorm, leider ist das Motiv doch schon etwas zu herbstlich für meine Anlage.
Robern 028 (Max Hensel)

Ansonsten konnte auf der Anlage fleißig Betrieb gemacht werden. Hier sehen wir, passend zum Anlagenthema, ausschließlich badische und württembergische Meterspurfahrzeuge in Aktion.
Robern 029 (Max Hensel)

Der Erbauer der Module beim spielen. Auf der rechten Seite wird als eines der nächsten Projekte das Stationsgebäude entstehen.
Robern 030 (Max Hensel)

Weiterhin war der Rollwagenverkehr mit den passenden Rollwagen von Both und Tilmann wieder Schwerpunkt. Dabei haben wir dann auch bevorzugt solche Regelspurgüterwagen verwendet, wie sie auch bei meinen Vorbildbahnen in den 20ern/30ern nachgewiesen sind. Über den Betrieb auf der Gemeinschaftsanlage werde ich aber demnächst an anderer Stelle berichten.
Robern 031 (Max Hensel)

Viele Grüße
Max
heute gibt es ein kleines Update, was meine Module angeht.
Über den Sommer habe ich mich ein wenig mit dem Thema Weichenstellbock beschäftigt. Auf der Schmalspurbahn Mosbach - Mudau waren anfänglich Weichenstellböcke mit rondenförmigen Umstellgewicht der Mannheimer Firma Vögele verbaut. Da solche Weichenstellböcke nicht im Handel erhältlich sind, blieb nur der Selbstbau.
Das Umstellgewicht habe ich in CAD konstruiert und mir dann in Messingfeinguss gießen lassen. Der Rest des Stellbocks ist aus Messingteilen (Draht, Blech, Profile, Schrauben und Muttern M0,8) selber gesägt, gefeilt und gelötet.
Robern 024 (Max Hensel)

Anfang Oktober waren meine Module dann als Teil der Spur 2/2m Gemeinschaftsanlage auf der Hobbymesse Leipzig zu sehen. Wie auf folgendem Bild ersichtlich, habe ich mich auch um die Signaltafeln gekümmert. Die Blechtafeln sind jetzt etwas gealtert und mit Schraubimitaten mit der Schlüsselweite 0,8 an den Holzmast geschraubt.
Robern 025 (Max Hensel)

Hier nochmal ein Blick zum Umstellgewicht der Weiche 2
Robern 026 (Max Hensel)

Auch haben die ersten Schafe Platz auf meiner Anlage gefunden. Das Thema Wanderschäferei, einst ein bedeutender Wirtschaftszweig insbesondere im Odenwald und auf der schwäbischen Alb, soll zukünftig etwas mehr Raum auf meinen Modulen bekommen.
Robern 027 (Max Hensel)

Außerdem bot sich hier die Gelegenheit, einmal ein wenig mit dem Thema Hintergrund zu experimentieren. Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Elriwa, die mir das Hintergrundsegment ausgeliehen hat. Die zusätzliche Tiefenwirkung war enorm, leider ist das Motiv doch schon etwas zu herbstlich für meine Anlage.
Robern 028 (Max Hensel)

Ansonsten konnte auf der Anlage fleißig Betrieb gemacht werden. Hier sehen wir, passend zum Anlagenthema, ausschließlich badische und württembergische Meterspurfahrzeuge in Aktion.
Robern 029 (Max Hensel)

Der Erbauer der Module beim spielen. Auf der rechten Seite wird als eines der nächsten Projekte das Stationsgebäude entstehen.
Robern 030 (Max Hensel)

Weiterhin war der Rollwagenverkehr mit den passenden Rollwagen von Both und Tilmann wieder Schwerpunkt. Dabei haben wir dann auch bevorzugt solche Regelspurgüterwagen verwendet, wie sie auch bei meinen Vorbildbahnen in den 20ern/30ern nachgewiesen sind. Über den Betrieb auf der Gemeinschaftsanlage werde ich aber demnächst an anderer Stelle berichten.
Robern 031 (Max Hensel)

Viele Grüße
Max
-
Georges Geiben
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 332
- Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
- Wohnort: Luxemburg (L)
Re: Baden-Württemberg Module in IIm
Hallo Max,
danke für die schönen Bilder. Alle Achtung für die selbstgebauten Weichenstellhebel sowie die geschraubten Signaltafeln, das hast du sehr gut hingekriegt.
Grüsse. Georges.
danke für die schönen Bilder. Alle Achtung für die selbstgebauten Weichenstellhebel sowie die geschraubten Signaltafeln, das hast du sehr gut hingekriegt.
Grüsse. Georges.
- Max Hensel
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 383
- Registriert: 27. Feb 2011, 13:53
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Baden-Württemberg Module in IIm
Hallo Georges,
vielen Dank!
Nachdem die Segmente des Bahnhofs in den Grundzügen gestaltet sind, kann man sich jetzt endlich um einzelne Details auf der Anlage kümmern. Ideen gibt es noch genug, die ich in den nächsten Jahren umsetzen möchte.
Hallo Zusammen,
heute möchte ich euch, ergänzend zum letzten Beitrag, noch vier Bilder von Ralf Hensel zeigen, die er während der Messe in Leipzig auf meinen Modulen aufgenommen hat.
Zwar passt das schöne Model des Talbot-Triebwagen der KAE weder zeitlich noch regional zu meinen Modulen, aber ich finde er macht dort trotzdem eine sehr gute Figur. Hier fährt er an meinem Acker und den Schafen entlang.
Robern 032 (Ralf Hensel)

Ein Nachschuss, im Hintergrund sieht man schon den kleinen Bahnhof Robern.
Robern 033 (Ralf Hensel)

Wenig später passiert der Triebwagen dann den Bahnübergang.
Robern 034 (Ralf Hensel)

Nach einem kurzen Halt am Bahnsteig setzt der Triebwagen seine Fahrt Richtung Trienz fort und verschwindet im Wald.
Robern 035 (Ralf Hensel)

Auf den Vorbildbahnen in Baden gab es bereits in der Epoche II sehr spannende Triebwagen, die sich für eine Modellumsetzung eignen würden... Mir persönlich hat der Triebwagenverkehr u.a. mit dem Talbot Lust auf mehr gemacht.
Viele Grüße
Max
vielen Dank!
Nachdem die Segmente des Bahnhofs in den Grundzügen gestaltet sind, kann man sich jetzt endlich um einzelne Details auf der Anlage kümmern. Ideen gibt es noch genug, die ich in den nächsten Jahren umsetzen möchte.
Hallo Zusammen,
heute möchte ich euch, ergänzend zum letzten Beitrag, noch vier Bilder von Ralf Hensel zeigen, die er während der Messe in Leipzig auf meinen Modulen aufgenommen hat.
Zwar passt das schöne Model des Talbot-Triebwagen der KAE weder zeitlich noch regional zu meinen Modulen, aber ich finde er macht dort trotzdem eine sehr gute Figur. Hier fährt er an meinem Acker und den Schafen entlang.
Robern 032 (Ralf Hensel)

Ein Nachschuss, im Hintergrund sieht man schon den kleinen Bahnhof Robern.
Robern 033 (Ralf Hensel)

Wenig später passiert der Triebwagen dann den Bahnübergang.
Robern 034 (Ralf Hensel)

Nach einem kurzen Halt am Bahnsteig setzt der Triebwagen seine Fahrt Richtung Trienz fort und verschwindet im Wald.
Robern 035 (Ralf Hensel)

Auf den Vorbildbahnen in Baden gab es bereits in der Epoche II sehr spannende Triebwagen, die sich für eine Modellumsetzung eignen würden... Mir persönlich hat der Triebwagenverkehr u.a. mit dem Talbot Lust auf mehr gemacht.
Viele Grüße
Max
- Max Hensel
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 383
- Registriert: 27. Feb 2011, 13:53
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Baden-Württemberg Module in IIm
Hallo Zusammen,
seit dem letzten Beitrag ist schon wieder ein wenig Zeit vergangen. Deswegen möchte ich das Sommerloch ein wenig mit einem neuen Bericht von meinem Modulprojekt füllen.
Zweckmodule
Zur Ergänzung meiner Module, die Szenen der Vorbildbahnen darstellen, habe ich mich entschlossen, einfachere Bogenmodule zu bauen. Bei Ausstellungen ist es immer gut, wenn man relativ platzsparend ums Eck kommt. Daher sind vier schmalere Bogenmodule mit 1800 mm Radius und einer Teilung von 22,5 Grad entstanden.
Die Modulkästen habe ich lasern lassen. Damit sich auch auf den relativ kurzen Modulen zwei ganze Gleisjoche darstellen lassen, habe ich mich entschieden, mich am Oberbau der Localbahn Rhein - Ettenheimmünster zu orientieren. Im Unterschied zum bisher verwendeten Mosbach - Mudauer Oberbau kommen nun zehn Schwellen auf ein Gleisjoch von neun Metern, dafür sind die Stahlschwellen mit 1700 mm Länge etwas länger.
Generell finde ich es spannend, auf meinen Modulen verschiedene Formen des frühen Schmalspur-Oberbaus zu zeigen.
Die Stahlschwellen habe ich in bewährter Weise mit der Tischkreissäge aus einer PVC-Schaumplatte gesägt, in zwei Aufspannungen gefräst und mit einer Bohrlehre gebohrt.
Baden-Württemberg Module 014 (Max Hensel)

Wie üblich, war der Modulbau wieder eine Küchenboden-Bastelei. Auf dem Bild sind die Gleise mit dem üblichen Schotter eingeschottert und die Modulkästen gestrichen. Die weitere Begrünung erfolgte mit Heki-Wildgras, wie ihr das schon von meinen anderen Modulen kennt. Telegraphenmasten mit Abstützung nach Innen ergänzen die Module.
Auch wenn die Module als reine Zweckmodule gedacht sind, fügen sie sich damit gut in das Bild der vorhandenen Module ein.
Ausstellungen
Nach dem Bau der vier Zweckmodule waren meine Module auf zwei Ausstellungen zu sehen. Zum einen auf der Intermodellbau 2026 in Dortmund und zum Jahrestreffen der IG Spur II e.V. in Schenklengsfeld.
Anbei ein paar Impressionen meiner Module. Die Bilder sind alle von Jason Neugebauer gemacht, vielen Dank an dieser Stelle dafür!
IMG_3579 (Jason Neugebauer)

Hier die neuen Zweckmodule bei ihrem ersten Einsatz in Dortmund. Man beachte auch die gespannte Telegraphenleitung
IMG_3565 (Jason Neugebauer)

Ladeszene im Bahnhof Robern
IMG_3496 (Jason Neugebauer)

Überblick über den Bahnhof Robern mit typischem GmP. An der Laderampe wartet bereits der Langholztransport darauf, dass die Drehschemelwagen in das Nebengleis rangiert werden. Danach wird der Zug seine Fahrt Richtung Mudau fortsetzen. Am Zugschluss ein ehemaliger preußischer IId3 auf einem Rollwagen.
IMG_3455 (Jason Neugebauer)

IMG_3432 (Jason Neugebauer)

Holzverkehr mit Ts3 und aufgeschemeltem Rungenwagen der Verbandsbauart - Für mich die Erinnerung, meinen A4 auch mal fertig zu bauen...
IMG_3717 (Jason Neugebauer)

In Schenklengsfeld hielt dieser stilreine Zug der Härtsfeldbahn in meinem Bahnhof.
IMG_37191 (Jason Neugebauer)

Bevor der Zug seine Fahrt fortsetzen kann, musste noch das im Bahnhof Robern aufgegebene Stückgut in den Packwagen geladen werden.
IMG_37441 (Jason Neugebauer)

Aber auch in Schenklengsfeld war das Thema Holzverkehr ein Schwerpunkt im Güterverkehr. Hier ist WN12 mit leeren Drehschemelwagen unterwegs und passiert einen Wanderschäfer mit seiner Herde.
Ausblick
Neben vielen anderen Verpflichtungen arbeite ich ein wenig am Stationsgebäude von Robern. Das ist dann aber ein Thema für den nächsten Beitrag. Versprochen!
Bis dahin viele Grüße
Max
seit dem letzten Beitrag ist schon wieder ein wenig Zeit vergangen. Deswegen möchte ich das Sommerloch ein wenig mit einem neuen Bericht von meinem Modulprojekt füllen.
Zweckmodule
Zur Ergänzung meiner Module, die Szenen der Vorbildbahnen darstellen, habe ich mich entschlossen, einfachere Bogenmodule zu bauen. Bei Ausstellungen ist es immer gut, wenn man relativ platzsparend ums Eck kommt. Daher sind vier schmalere Bogenmodule mit 1800 mm Radius und einer Teilung von 22,5 Grad entstanden.
Die Modulkästen habe ich lasern lassen. Damit sich auch auf den relativ kurzen Modulen zwei ganze Gleisjoche darstellen lassen, habe ich mich entschieden, mich am Oberbau der Localbahn Rhein - Ettenheimmünster zu orientieren. Im Unterschied zum bisher verwendeten Mosbach - Mudauer Oberbau kommen nun zehn Schwellen auf ein Gleisjoch von neun Metern, dafür sind die Stahlschwellen mit 1700 mm Länge etwas länger.
Generell finde ich es spannend, auf meinen Modulen verschiedene Formen des frühen Schmalspur-Oberbaus zu zeigen.
Die Stahlschwellen habe ich in bewährter Weise mit der Tischkreissäge aus einer PVC-Schaumplatte gesägt, in zwei Aufspannungen gefräst und mit einer Bohrlehre gebohrt.
Baden-Württemberg Module 014 (Max Hensel)

Wie üblich, war der Modulbau wieder eine Küchenboden-Bastelei. Auf dem Bild sind die Gleise mit dem üblichen Schotter eingeschottert und die Modulkästen gestrichen. Die weitere Begrünung erfolgte mit Heki-Wildgras, wie ihr das schon von meinen anderen Modulen kennt. Telegraphenmasten mit Abstützung nach Innen ergänzen die Module.
Auch wenn die Module als reine Zweckmodule gedacht sind, fügen sie sich damit gut in das Bild der vorhandenen Module ein.
Ausstellungen
Nach dem Bau der vier Zweckmodule waren meine Module auf zwei Ausstellungen zu sehen. Zum einen auf der Intermodellbau 2026 in Dortmund und zum Jahrestreffen der IG Spur II e.V. in Schenklengsfeld.
Anbei ein paar Impressionen meiner Module. Die Bilder sind alle von Jason Neugebauer gemacht, vielen Dank an dieser Stelle dafür!
IMG_3579 (Jason Neugebauer)
Hier die neuen Zweckmodule bei ihrem ersten Einsatz in Dortmund. Man beachte auch die gespannte Telegraphenleitung
IMG_3565 (Jason Neugebauer)
Ladeszene im Bahnhof Robern
IMG_3496 (Jason Neugebauer)
Überblick über den Bahnhof Robern mit typischem GmP. An der Laderampe wartet bereits der Langholztransport darauf, dass die Drehschemelwagen in das Nebengleis rangiert werden. Danach wird der Zug seine Fahrt Richtung Mudau fortsetzen. Am Zugschluss ein ehemaliger preußischer IId3 auf einem Rollwagen.
IMG_3455 (Jason Neugebauer)
IMG_3432 (Jason Neugebauer)
Holzverkehr mit Ts3 und aufgeschemeltem Rungenwagen der Verbandsbauart - Für mich die Erinnerung, meinen A4 auch mal fertig zu bauen...
IMG_3717 (Jason Neugebauer)
In Schenklengsfeld hielt dieser stilreine Zug der Härtsfeldbahn in meinem Bahnhof.
IMG_37191 (Jason Neugebauer)
Bevor der Zug seine Fahrt fortsetzen kann, musste noch das im Bahnhof Robern aufgegebene Stückgut in den Packwagen geladen werden.
IMG_37441 (Jason Neugebauer)
Aber auch in Schenklengsfeld war das Thema Holzverkehr ein Schwerpunkt im Güterverkehr. Hier ist WN12 mit leeren Drehschemelwagen unterwegs und passiert einen Wanderschäfer mit seiner Herde.
Ausblick
Neben vielen anderen Verpflichtungen arbeite ich ein wenig am Stationsgebäude von Robern. Das ist dann aber ein Thema für den nächsten Beitrag. Versprochen!
Bis dahin viele Grüße
Max