SSt06 - Preußischer Schwerlasttransportwagen

Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

SSt06 - Preußischer Schwerlasttransportwagen

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde, :D
auf der Suche nach einem Modell für den Modellwettbewerb nächstes Jahr bin ich auf Fotos eines pr. Schwerlasttransportwagens Baujahr 1918 gestossen,leider gibt es keine Zeichnungen oder Hinweise auf die Beschriftung.
Wer kann mir helfen? :?:
Gruß und HP1
Wolfgang
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Preußischer Schwerlasttransportwagen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wolfgang,

hast Du mal ein bitte ein Foto von dem Wagen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Schwerlastwagen

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo zusammen, hallo Wolfgang,

schau mal auf die Seite der Modellbahnfrokler:

http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/sst06.html

Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Mit Literaturhinweisen und Zeichnungen :roll:

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Helmut und Andreas, :D
die Internetseite hatte ich schon "abgesucht",leider ohne Erfolg.Ein Foto kann ich gerne zumailen,hier einstellen geht wegen der Pixelzahl nicht.
Gruß und HP1
Wolfgang
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Foto des RIM Oberhausen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Wolfgang,

habe mal das von Dir übersendete Foto eingestellt.

Bild

So spontan kann ich mich nicht erinnern ob ich den schon mal in der Literatur gesehen habe. An den Artikel in der Miba von Ludwig Fehr in Heft 11 1999 hatte ich mich allerdings auch erst mal spontan erinnert.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

pr. SSml

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

im Reichsbahn-Album v. Alfred Gottwaldt, findet sich auf Seite 56 ein Tiefladerfoto, der dem Typ auf deinem Foto entsprechen könnte.
Die Beschriftung ist nur andeutungsweise zu erkennen, dafür aber gut, wie man darauf was verladen kann.

Text dazu: „Dieser Reichsbahn-Tiefladewagen, der 1930 Maschinenteile befördert, hat in früheren Jahren zum Transport der Schiffskanonen von Krupp an die Werften der Marine gedient.“

Aus Copyrightgründen, kann ich das Foto hier nicht einstellen, ich mail es dir zu.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

pr. SSml

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

durch Zufall beim Durchblättern von „Eisenbahnmodelle, Schätze aus dem Verkehrs- und Baumuseum“ aus der Schriftenreihe des Deutschen Technikmuseums Berlin, hab ich folgenden Hinweis zu deinem pr. SSml gefunden:

„Der Wagen hat zwei vierachsige Drehgestelle, welche durch eine Tragebrücke, die auch zur Aufnahme durchhängender Ladung benutzt werden kann, verbunden sind.
Die Tragebrücke ruht in der Mitte eines jeden Drehgestells in einer Pfanne, seitlich auf Gleitstücken.
Der Radstand eines Drehgestells beträgt 3,9m, der Gesamtradstand 16,7m. Jedes Drehgestell hat eine besondere Handbremse.

Die zwischen die Hauptträger gehängten Quertraversen ermöglichten ein Durchladen des Gutes, daher die Bezeichnung als Tiefladewagen (sonst Schwerlastwagen).
Diese Wagen konnten mit Geschützen bestückt werden. Solche Eisenbahngeschütze mussten mittels eines Gleisbogens (Schießkurve) gerichtet werden, da das Rohr nur um eine horizontale Achse geschwenkt werden konnte.
Die Modellbeschriftung gibt weiter an:
Gewicht des Wagens 40t, Länge der Ladefläche 13,7m, Ladegewicht 80t, Tragfähigkeit 83t, Untersuchung 13.4.06, Heimatstation Duisburg.“

Im gleichen Artikel ist eine Teilansicht eines 1:5 Modells welches 3,86m Länge hat, zu sehen:
„ Achtachsiger Tiefladewagen für 80t (KPEV um 1900) Essen 37526“ .
Das Modell wurde 1906 in Witten hergestellt und könnte noch im Besitz (Ausstellung?) des DTM in Berlin sein.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

SSt06

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

noch eine weitere Info :roll:

Siehe hier:

http://www.drahtkupplung.de/gtbhb245B.html

ganz nach unten scrollen und Foto G1205 anschauen.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,
danke für den Tip. Schade das man den Verfasser nicht anmailen kann.
Im Augenblick bin ich dabei an meinem SSml die Nietenbänder von Ober und Untergurt des Längsträgers zu drücken.Die Bänder und Bleche sind fertig, es fehlen nur noch die Profile.....ohne Profile sinds bis jetzt rund 1400 Niete je Wagen macht bei einem Prototyp, zwei preußischen und zwei DB Wagen ca 7000 Stück, in den Profilen sind noch mal soviele.Die Drehgestelle rollen,hier fehlen noch 4 Teile die als Urmodell schon existieren sowie die Korbpuffer die als Erodierteile entstehen sollen.
Leider weiss ich noch nichts genaues über die Beschriftung bzw die Lackierung
zu Länderbahnzeiten.
Gruß und HP1
Wolfgang
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

pr. SSml

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang, hallo zusammen,
Wolfgang hat geschrieben: Leider weiss ich noch nichts genaues über die Beschriftung bzw die Lackierung
zu Länderbahnzeiten.
Ein 1:5 Modell ist tatsächlich im Lokschuppen I des ehemaligen Bw des Anhalter Bahnhofs ausgestellt. Heute befindet sich hier das Deutsche Technikmuseum Berlin.
Entdeckt am letzten Wochenende. Hier ein Blick in einen, von den vielen :D :D interessanten Glaskästen:

Bild

Gruß, Andreas.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Preußische Schwerlasttransportwagen

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

die großen und schweren Modellwaggons sind auch dieses Jahr wieder vermehrt in Schenklengsfeld aufgefallen. Offensichtlich gibt es also auch ein Interesse an den entsprechenden Vorbildern.
Dazu habe ich was im Historischen Forum von drehscheibe-online gefunden. Zwar kein preußischer Schwerlastwagen wie das Thema sich hier nennt, aber doch eine prima Vorlage zur Umsetzung ins Spur II Modell:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,2981893

Einwände :?: :!: :lol:

Gruß, Andreas.
Antworten