Fahrzeuge der Kleinbahn Schleiz-Saalburg

Antworten
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 10:04

Fahrzeuge der Kleinbahn Schleiz-Saalburg

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo Modellbauer,

im Bw Dresden Altstadt sind u.a. auch die Fahrzeuge der ehemaligen Kleinbahn Schleiz-Saalburg abgestellt:
http://www.igbahnbetriebswerkdresden-al ... Triebwagen

Diese Fahrzeuge finde ich persönlich sehr interessant und würde sie gerne nachbauen. Leider war es mir bisher nicht möglich, Maßskizzen von diesen Fahrzeugen zu bekommen. Kann mir da vielleicht jemand von Euch helfen oder hat jemand eine Idee vorher man sowas bekommen könnte :?:

Vielen Dank und Grüsse
Andreas
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Kleinbahn Schleiz-Saalburg

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,

wenn du auf der Suche nach Zeichnungen bist empfiehlt sich vielleicht ein Blick in das Buch vom EK: „Elektrisch ans Thüringer Meer“. Siehe:

https://ssl.kundenserver.de/shop2.eisen ... php?id=85&

Zumindest dürfte dort alles Wissenswerte zu dieser Bahn aufgeschrieben sein.

Möglicherweise hast du es schon selbst versucht: gib mal bei www.google.de den Suchbegriff >Kleinbahn Schleiz-Saalburg< ein. Diese Suchmaschine empfiehlt sich immer wenn man Infos zu einem Thema benötigt.

Hier noch ein Forenbeitrag mit Foto:

http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 07&t=18807

Viel Spaß bei deinen Modellbauplänen :)

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 10:04

Fahrzeuge der Kleinbahn Schleiz-Saalburg

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Das genannte Buch habe ich, nur sind leider keine Maßskizzen drin und beim "Googlen" war ich leider auch nicht erfolgreich. :cry:

Ich habe jetzt aber zumindest die Länge (LÜP) der Fahrzeuge. Ich werde mal versuchen ein Foto aus dem Buch zu vergrößern. Die Maße stimmen dann zwar nicht ganz aber es ist immer noch besser als garnichts zu haben.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 2937
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Zeichnungen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
ich habe auch gesucht und nichts gefunden. Vielleicht solltest du dir vor dem Bau überlegen, ob eine Reise nach Dresden lohnenswert ist. Die Fahrzeuge gehören zum Verkehrsmuseum Dresden sind in Dresden abgestellt, nach Vereinbarung kommt man auch ran. Leider können sie aber nicht aus dem Schuppen gezogen werden, d.h. Stativ zum Fotogrfieren ist ein muss.

Wenn ein Original vorhanden ist versuche ich zum Beispiel immer eine Handvermessung. Ich musste oft feststellen, dass die vorh. Zeichnungen sehr ungenau sind.


Vielleicht kommst du so deinem Traum näher.

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 10:04

Zeichnungen

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

darauf wird's wohl früher oder später hinauslaufen.
Ich fahre im Oktober aber erstmal nach Jena um (m)eine Straßenbahn auszumessen. :)

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1190
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Aufmaß am Original

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

ein Aufmaß am Original ist aus meiner Sicht durch nichts zu ersetzen. :supercool:

Erfahrungsgemäß sind es bei mir allerdings immer mindestens 2 Besuche geworden. :gut:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten