T3 in Live Steam
T3 in Live Steam
Hallo,
bei unserem regelmäßigen Treffen auf der Anlage von Marco Weigel, war gestern eine T3 in Echtdampf von einem Modellbauer aus Lörrach zu sehen.
Weiter Bilder in meinem Album:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgaller ... ppuser=123
Mehr zu den Wagen findet ihr unter:
http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1588
Mich würde interessieren, was ihr zu Echtdampf auf Regelspur meint.
Ich möchte bald mit einer bayr. DVI in Echtdampf anfangen.
Viele Grüße
Nick
bei unserem regelmäßigen Treffen auf der Anlage von Marco Weigel, war gestern eine T3 in Echtdampf von einem Modellbauer aus Lörrach zu sehen.
Weiter Bilder in meinem Album:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgaller ... ppuser=123
Mehr zu den Wagen findet ihr unter:
http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1588
Mich würde interessieren, was ihr zu Echtdampf auf Regelspur meint.
Ich möchte bald mit einer bayr. DVI in Echtdampf anfangen.
Viele Grüße
Nick
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Re: T3 in Live Steam
Hallo Nick,Nick (Gast) hat geschrieben: Mich würde interessieren, was ihr zu Echtdampf auf Regelspur meint.
die T3 macht optisch einen ganz hervorragenden Eindruck
Live Steam ist ein Thema mit einer ganz besonderen Atmosphäre
Mich hatte dieses Thema vor dem Eintritt in die IG Spur II längere Zeit fasziniert.
Die Entscheidung zu 64mm Modellen im Maßstab 1:22,5 mit einer möglichst vorbildgetreuen Umsetzung bedingt für mich aber auch ein entsprechendes Gleisbett und die dazu passende Begrünung rechts und links vom Bahndamm, mit all dem weiteren Gedöns der "alten" Eisenbahn (z.B. Telegrafenmasten, etc.).
Dies ist für mich nur in Innenräumen erreichbar. Ich habe dazu den Modulbau gewählt.
Unsere Schienenstränge bestehen zum Teil auch aus nicht wasserfesten Stoffen wie Holz, Papier, Naturbegrünungsmaterial oder auch Schotter der eigentlich als Ölbindemittel eingesetzt wird und somit ist Livesteam nicht optimal für unsere Modellbahn.
Mal abgesehen von der zusätzlichen Problematik durch die im Modell mitgeführte Flamme.
Ich konnte jetzt in den Standards der IG keine Angaben zu Livesteam (Livediesel) finden.
Vielleicht kann unser Modulbeauftragter Helmut hier aber noch nähere Angaben machen.
Weiterhin eine schöne weiße Abdampfwolke überm Kamin
Gruß, Andreas.
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Re: T3 in Live Steam
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort.
Module sind sicher ungeeignet für Live Steam.
Und doch gab es schon einmal Dampf auf IG Gleisen, allerdings nicht auf Modulen.
Foto vom 8.1.05 in Korntal:
Viele Grüße
Nick
vielen Dank für deine Antwort.
Module sind sicher ungeeignet für Live Steam.
Und doch gab es schon einmal Dampf auf IG Gleisen, allerdings nicht auf Modulen.
Foto vom 8.1.05 in Korntal:
Viele Grüße
Nick
- Gerhard Schneider
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Re: T3 in Live Steam
Hallo Nick,
tia, Korntal war schon toll. Die Echtdampf-WN12 auf 45mm Gleisen war ja hauptsächlich mit rangieren und umsetzen beschäftigt. Aber als sie dann einen Zug auf aufgebockten Regelspurwagen gezogen hat, war das schon der Hit.
tia, Korntal war schon toll. Die Echtdampf-WN12 auf 45mm Gleisen war ja hauptsächlich mit rangieren und umsetzen beschäftigt. Aber als sie dann einen Zug auf aufgebockten Regelspurwagen gezogen hat, war das schon der Hit.
Viele Grüße,
fido
fido
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Re: T3 in Live Steam
Hallo fido,
rangieren macht doch immernoch am meisten Spaß.
So möchte ich irgendwann einmal für die DVI, wenn es sie dann mal gibt, eine Rollbock- und Rollwagen Umsetzanlage bauen.
Ich denke es wird sich ein wasserfester Kleber und Schotter finden.
Das Ganze ist als Ergänzung zu mobilen Live Steam Anlagen gedacht.
Mal schauen was daraus wird.
Viele Grüße
Nick
rangieren macht doch immernoch am meisten Spaß.
So möchte ich irgendwann einmal für die DVI, wenn es sie dann mal gibt, eine Rollbock- und Rollwagen Umsetzanlage bauen.
Ich denke es wird sich ein wasserfester Kleber und Schotter finden.
Das Ganze ist als Ergänzung zu mobilen Live Steam Anlagen gedacht.
Mal schauen was daraus wird.
Viele Grüße
Nick
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Re: T3 in Live Steam
Hallo in die Runde,
soweit ich weiss, hat die Feuerwehr in Schenklengsfeld etwas gegen Live Steam in der Halle.
Gruß und Hp1
Wolfgang
soweit ich weiss, hat die Feuerwehr in Schenklengsfeld etwas gegen Live Steam in der Halle.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Helmut Schmidt
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- Wohnort: Barsinghausen
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Re: T3 in Live Steam
Hallo Nick,
erst einmal herzlich willkommen als Mitglied in der IG Spur II. und wir freuen uns alle auf viele schöne Berichte von Dir
Auf unserer Jahrestagung dürfen als Auflage von der Gemeinde, die uns die Hallo ja Gebührenfrei überlässt, Live Steam und Fahrzeuge mit Verbrenner nur in der Eingangshalle aufgebaut werden. Dieser Bereich ist aber auch sehr schön groß und hat uns in der Vergangenheit auf vielen Jahrestreffen bereits zur Live Steam Präsentation gedient.
In den ursprünglichen IG Spur II Homepage Seiten war das auch sehr schön zu sehen, nur im Moment ist alles ja noch beim neuen Webmaster im Umbau. Leider liegen die Bilder auch nicht mehr auf dem WebServer und vielen somit auch im Spannwerk an vielen Stellen, was dann auch leider das fehlen der Bilder hier im Spannwerk an vielen Stellen erklärt.
Planbar ist Live Steam zu Schenklengsfeld auf jeden Fall allerdings müssen die Live Steamer allerdings auch selbst mit für eine entsprechende Gleisanlage Module oder was auch immer sorgen.
erst einmal herzlich willkommen als Mitglied in der IG Spur II. und wir freuen uns alle auf viele schöne Berichte von Dir
Auf unserer Jahrestagung dürfen als Auflage von der Gemeinde, die uns die Hallo ja Gebührenfrei überlässt, Live Steam und Fahrzeuge mit Verbrenner nur in der Eingangshalle aufgebaut werden. Dieser Bereich ist aber auch sehr schön groß und hat uns in der Vergangenheit auf vielen Jahrestreffen bereits zur Live Steam Präsentation gedient.
In den ursprünglichen IG Spur II Homepage Seiten war das auch sehr schön zu sehen, nur im Moment ist alles ja noch beim neuen Webmaster im Umbau. Leider liegen die Bilder auch nicht mehr auf dem WebServer und vielen somit auch im Spannwerk an vielen Stellen, was dann auch leider das fehlen der Bilder hier im Spannwerk an vielen Stellen erklärt.
Planbar ist Live Steam zu Schenklengsfeld auf jeden Fall allerdings müssen die Live Steamer allerdings auch selbst mit für eine entsprechende Gleisanlage Module oder was auch immer sorgen.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
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- Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
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Re: T3 in Live Steam
Hallo zusammen,
auch von mir noch eine kurze Anmerkung:
Nick hat geschreiben ....... Livesteam ist wohl nichts für Module ......
Das kann so nicht stehen bleiben, da es als Aussage für sich alleine völlig Falsch ist.
Richtig ist, das in vielen Hallen , so auch in Schenklengsfeld, aus Gründen der Belüftungsmöglichkeiten und der Bodenbeschaffenheit ein Betrieb von Livesteam nicht möglich ist oder untersagt wird.
Richtig ist auch, das einige der derzeit betriebenen Module nicht uneingeschränkt Lösdungsmittel fest sind (Schotter aus Ölbindemittel).
Meine und auch viele andere Module sind jedoch absolut Livesteam tauglich.
In den großen Messehallen mit den entsprechenden Ausrüstungen ist auch Livesteam ohne Probleme möglich. In Friedrichshafen war neben unserem Stand sogar eine echte Feldbahnlok unter Feuer in Betrieb.
Viel entscheidender ist wohl noch der Vorbehalt vieler gegen die Lifesteam Loks. Diese waren (und sind teilweise noch) doch recht große Dreckschleudern und haben das befahrene Material so stark versaut, das man die Besitzer verstehen kann, die dann keine Livesteamloks mehr auf Ihren Modulen haben wollen. Wenn man da neuer Modelle zumindest von Regener und Reppingen sieht, braucht man da keine Angst mehr zu haben . Außer auf dem Anheitzgleis wird da fast nichts mehr verschmutzt. Sogar das wenige Kondensat wird durch kleine Wannen aufgefangen.
Das war auch bei unserem letzten Treffen zu beobachten als die Lifesteammodelle auf frei verlegten Gleisen vorgeführt wurden. Da war nach meiner Erinnerung nichts was verschmutzt war oder einem Modul geschadet hätte.
Also von mir ein uneingeschränktes Ja zu Lifesteam - wenn auch ich derzeit den Aufwand scheue.
Viele Grüße sendet Rolf
auch von mir noch eine kurze Anmerkung:
Nick hat geschreiben ....... Livesteam ist wohl nichts für Module ......
Das kann so nicht stehen bleiben, da es als Aussage für sich alleine völlig Falsch ist.
Richtig ist, das in vielen Hallen , so auch in Schenklengsfeld, aus Gründen der Belüftungsmöglichkeiten und der Bodenbeschaffenheit ein Betrieb von Livesteam nicht möglich ist oder untersagt wird.
Richtig ist auch, das einige der derzeit betriebenen Module nicht uneingeschränkt Lösdungsmittel fest sind (Schotter aus Ölbindemittel).
Meine und auch viele andere Module sind jedoch absolut Livesteam tauglich.
In den großen Messehallen mit den entsprechenden Ausrüstungen ist auch Livesteam ohne Probleme möglich. In Friedrichshafen war neben unserem Stand sogar eine echte Feldbahnlok unter Feuer in Betrieb.
Viel entscheidender ist wohl noch der Vorbehalt vieler gegen die Lifesteam Loks. Diese waren (und sind teilweise noch) doch recht große Dreckschleudern und haben das befahrene Material so stark versaut, das man die Besitzer verstehen kann, die dann keine Livesteamloks mehr auf Ihren Modulen haben wollen. Wenn man da neuer Modelle zumindest von Regener und Reppingen sieht, braucht man da keine Angst mehr zu haben . Außer auf dem Anheitzgleis wird da fast nichts mehr verschmutzt. Sogar das wenige Kondensat wird durch kleine Wannen aufgefangen.
Das war auch bei unserem letzten Treffen zu beobachten als die Lifesteammodelle auf frei verlegten Gleisen vorgeführt wurden. Da war nach meiner Erinnerung nichts was verschmutzt war oder einem Modul geschadet hätte.
Also von mir ein uneingeschränktes Ja zu Lifesteam - wenn auch ich derzeit den Aufwand scheue.
Viele Grüße sendet Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
- Gerhard Schneider
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Re: T3 in Live Steam
Hallo Helmut,Design-HSB hat geschrieben:Auf unserer Jahrestagung dürfen als Auflage von der Gemeinde, die uns die Hallo ja Gebührenfrei überlässt, Live Steam und Fahrzeuge mit Verbrenner nur in der Eingangshalle aufgebaut werden. Dieser Bereich ist aber auch sehr schön groß und hat uns in der Vergangenheit auf vielen Jahrestreffen bereits zur Live Steam Präsentation gedient.
das hat bei uns bisher nur schlecht funktioniert. Max und ich hatten ja dieses Jahr einen Schienenkreis auf dem Boden ausgelegt, denn für einen vernünftigen Punkt-zu-Punkt Betrieb fehlt im Vorraum der Platz. Dort sind wir dann mit Live-Steam und Live-Diesel gefahren. Als "Modellbau" würde ich dies aber nicht bezeichnen. Der Spaß war auch nur von kurzer Dauer, da der Vorraum am Samstag als Verkaufsfläche gebraucht wurde.
Man lernt daraus, dass Schenklengsfeld und Live-Steam / Live-Diesel schlecht zusammenpasst und muss das einfach so hinnehmen.
In Messehallen ist Live-Stream tatsächlich kein Problem. Allerdings sind 64mm Gleise dort recht rar
Viele Grüße,
fido
fido
-
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- Registriert: 17. Sep 2005, 14:52
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Re: T3 in Live Steam
Hallo,
es sieht also gar nicht so dunkel aus für Live Steam.
Das freut mich.
Marco hat auch schon eine Idee, wie man eine Lok bauen könnte die wirklich nur noch Wasserdampf ausstößt.
Viele Grüße
Nick
es sieht also gar nicht so dunkel aus für Live Steam.
Das freut mich.
Marco hat auch schon eine Idee, wie man eine Lok bauen könnte die wirklich nur noch Wasserdampf ausstößt.
Viele Grüße
Nick
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
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- Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
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Re: T3 in Live Steam
[quote="fido"]
Der Spaß war auch nur von kurzer Dauer, da der Vorraum am Samstag als Verkaufsfläche gebraucht wurde.
quote]
Hallo Fido,
hallo Live Steamer,
mit vorheriger Planung und Abstimmung mit Fritz lässt sich sicher der Vorraum für alle Tage für Live Steam reservieren.
Was aber noch notwendig sein wird, dass sich die Live Steamer auch selbst in die Vorplanung und Umsetzung in Abstimmung mit Fritz einbringen, dann kann das Thema Live Steam sicher auch noch viel atraktiver werden.
Ich selbst habe mit meiner Anlage leider mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Live Steamer gemacht, der hatte seine Lok einfach ungefragt auf meiner Anlage zum Einstaz gebracht und mit dem rauskleckernden Öl den Leim vom Schotter zerstört. Darauf vielen so nach und nach immer wieder große Teile des Schotters ab. Das hat mich sehr viel Arbeit gekostet das alles wieder instand zu setzen und deshalb sind meine Module leider nicht Live Steam tauglich.
Der Spaß war auch nur von kurzer Dauer, da der Vorraum am Samstag als Verkaufsfläche gebraucht wurde.
quote]
Hallo Fido,
hallo Live Steamer,
mit vorheriger Planung und Abstimmung mit Fritz lässt sich sicher der Vorraum für alle Tage für Live Steam reservieren.
Was aber noch notwendig sein wird, dass sich die Live Steamer auch selbst in die Vorplanung und Umsetzung in Abstimmung mit Fritz einbringen, dann kann das Thema Live Steam sicher auch noch viel atraktiver werden.
Ich selbst habe mit meiner Anlage leider mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Live Steamer gemacht, der hatte seine Lok einfach ungefragt auf meiner Anlage zum Einstaz gebracht und mit dem rauskleckernden Öl den Leim vom Schotter zerstört. Darauf vielen so nach und nach immer wieder große Teile des Schotters ab. Das hat mich sehr viel Arbeit gekostet das alles wieder instand zu setzen und deshalb sind meine Module leider nicht Live Steam tauglich.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Re: T3 in Live Steam
Hallo Nick
dann bräuchten wir eigentlich nur noch 64mm Gleise welche mit Echtdampf befahren werden dürfen. 4 x 1,2m gerades Gleis hab ich schon auf Bettung.
Dann bräuchten wir noch Weichen und Kurven.Dann können wir ja auf eigenem Gleis beweisen dass Echtdampf auch eine saubere Sache sein kann
Grüße
Marco
dann bräuchten wir eigentlich nur noch 64mm Gleise welche mit Echtdampf befahren werden dürfen. 4 x 1,2m gerades Gleis hab ich schon auf Bettung.
Dann bräuchten wir noch Weichen und Kurven.Dann können wir ja auf eigenem Gleis beweisen dass Echtdampf auch eine saubere Sache sein kann
Grüße
Marco
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3069
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: T3 in Live Steam
Hallo Marco, hallo Nick,
nur zu Baut regelspurige Module
Gruß
Torsten
nur zu Baut regelspurige Module
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 595
- Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
- Wohnort: Gangelt
Re: T3 in Live Steam
Hallo zusammen,
ich baue derzeit an einer kleinen Lokstation mit Radius von min. 3100 mm . Die Abmaße der Modulgruppe sind 4m mal 5,7m und stellen einen Zweigleisigen Viertelkreis dar.
Ich weiss allerdings nicht ob das schon alles bis Schenklengsfeld befahrbar ist, da ich alles - auch die Weichen - selbst baue.
Aber meine Module würde ich auch für Lifesteam zur Verfügung stellen.
Wenn Ihr eine Regelspurlok in Lifesteam auf die Räder stellen möchtet, würde ich ggf. mitmachen wollen. Die Maschiene müsste nur in mein Konzept passen(Epoche 3; Br80/BR81 oder das wäre was). Vielleicht können wir das in einem eigenen Beitrag angehen und versuchen ob sich da einige Mitstreiter finden lassen.
Grüße sendet Rolf
PS: falls es etwas größer sein darf wären auch BR 64 oder BR 86 etwas . Dazu habe ich schon viel Zeichnungsmaterial.
ich baue derzeit an einer kleinen Lokstation mit Radius von min. 3100 mm . Die Abmaße der Modulgruppe sind 4m mal 5,7m und stellen einen Zweigleisigen Viertelkreis dar.
Ich weiss allerdings nicht ob das schon alles bis Schenklengsfeld befahrbar ist, da ich alles - auch die Weichen - selbst baue.
Aber meine Module würde ich auch für Lifesteam zur Verfügung stellen.
Wenn Ihr eine Regelspurlok in Lifesteam auf die Räder stellen möchtet, würde ich ggf. mitmachen wollen. Die Maschiene müsste nur in mein Konzept passen(Epoche 3; Br80/BR81 oder das wäre was). Vielleicht können wir das in einem eigenen Beitrag angehen und versuchen ob sich da einige Mitstreiter finden lassen.
Grüße sendet Rolf
PS: falls es etwas größer sein darf wären auch BR 64 oder BR 86 etwas . Dazu habe ich schon viel Zeichnungsmaterial.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Re: T3 in Live Steam
Hallo Rolf
derjenige der die T3 gebaut hat hat auch ne 80er in Echtdampf und neu auch das Steppenpferd BR24.Die 24er hat schon richtig gigantische Außmaße im Vergleich mit der T3.
Nick meinte ja Scherzhaft ich solle ne 44er bauen.Und wer baut den Kohlezug dazu Spaß beseite das ist noch ne Nummer zu groß und auch von den Radien her kritisch.
Maximal ne 64er (übrigens meine Lieblingslok (64 419 ) da die öfter in meiner Gegend dampft) Hier ein Foto das durch Zufall entstanden ist denn als ich mit dem Auto unterwegs war schloss sich ein BÜ und die 64 rollte vorbei.Dann natürlich gleich den nächstbesten Standpunkt an der Strecke gesucht.
Zufälle gibts.
Selber hab ich zum Erfahrungen sammeln erst mal die T3 (No555) angepeilt die beim Gaswerk in Stuttgart noch sehr lang in Betrieb war und nun im SEH in Heilbronn steht.Diese T3 gefällt mir deshalb weil die Heusinger Steuerung hat und lange Wasserkästen mit Kohleaufbau besitzt.Die passt auch in Epoche 3 als Werkslok.
Das ist aber Zukunftsmusik.Ich hab noch ein Paar andere Sachen zu Ende zu bauen.
Grüße
Marco
derjenige der die T3 gebaut hat hat auch ne 80er in Echtdampf und neu auch das Steppenpferd BR24.Die 24er hat schon richtig gigantische Außmaße im Vergleich mit der T3.
Nick meinte ja Scherzhaft ich solle ne 44er bauen.Und wer baut den Kohlezug dazu Spaß beseite das ist noch ne Nummer zu groß und auch von den Radien her kritisch.
Maximal ne 64er (übrigens meine Lieblingslok (64 419 ) da die öfter in meiner Gegend dampft) Hier ein Foto das durch Zufall entstanden ist denn als ich mit dem Auto unterwegs war schloss sich ein BÜ und die 64 rollte vorbei.Dann natürlich gleich den nächstbesten Standpunkt an der Strecke gesucht.
Zufälle gibts.
Selber hab ich zum Erfahrungen sammeln erst mal die T3 (No555) angepeilt die beim Gaswerk in Stuttgart noch sehr lang in Betrieb war und nun im SEH in Heilbronn steht.Diese T3 gefällt mir deshalb weil die Heusinger Steuerung hat und lange Wasserkästen mit Kohleaufbau besitzt.Die passt auch in Epoche 3 als Werkslok.
Das ist aber Zukunftsmusik.Ich hab noch ein Paar andere Sachen zu Ende zu bauen.
Grüße
Marco