PC-DCC

Alles zu Elektrik & Digital
Antworten
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

PC-DCC

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde
angeregt durch Helmut habe ich in den letzten Tagen mich mal wieder mit DCC-PC Lösungen beschäftigt.
Digital fahre ich seit Anfang 2002 aber immer nur sporadisch meist auf Ausstellungen oder Treffen.
Mein erster "Zentralenumbau" besteht immer noch und leistet mir gute Dienste
Bild
auch wenn sich der Koffer so langsam auflöst.
Hier ein bischen mehr:
http://jl-digital.de/Elektronikprojekte ... offer.html

Nachteilig bei allen Zentralen und Handregler finde ich die etwas unübersichtliche Menüführung bei der Dekoder-Programierung und manchmal auch beim Fahren (Lenz zeigt zB nicht die aktuell gefahrene Lok an).
Mit einem PC/Laptop läßt es sich viel besser und bequemer fahren und einstellen sowieso.
Der normale Weg ist dann: PC-Schnittstelle-Digitalzentrale-Booster-Schiene
heutige PCs sind aber so Leistungsfähig das sie das DCC-Signal selbst erzeugen können: PC-Booster-Schiene
Siehe auch hier:http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/show. ... S-LENZ.gif
Fahren mit der PC-Maus und dem Blick auf einen PC Monitor gerichtet ist aber auch nicht jedermanns Sache, es fehlen noch die Handregler.
Helge K. fährt sehr erfolgreich mit seinem Zaurus-PDA:
http://www.karkoska.de/DCC/DCCSET.htm
Aber da hat man dann den PDA in der einen und einen Stift in der anderen Hand.
Der für mich richtige Handregler sollte ungefär Handygröße, nicht zuviele Knöpfe haben und natürlich drahtlos sein. Das könnte man heute schon mit einem Smartphone-Handy erledigen. Wer also grad einen Handywechsel plant sollte vieleicht schonmal darauf achten das es ein Windows(oder anderes) Betriebsystem hat und Java Programme erlaubt und eine Bluetoothschnittstelle hat.
Viele dieser Handys haben zur Navigation einen kleinen Joystick und da könnte ich mir vorstellen damit zu Fahren.

Eigenbau(FUNK)handregler? möglich aber sehr Zeitintensiv und vieleicht zu unhandlich. Mein Modell2002 (analog+billig) mißt noch 160x100x50mm
siehe auch hier:
http://jl-digital.de/Elektronikprojekte ... trafo.html

Jetzt würde ich wohl ein Nokia3310 schlachten und mit 433MHz Modulen arbeiten, da Bluetooth Module zur Zeit noch etwas teuer sind, es werden schnell Preisbereiche von komerziellen Produkten erreicht.

Warum verwendet eigentlich kein Serienhersteller die oben genannte Kombination aus Software-PC-Smartphone?
Da glaube ich das kein Interesse besteht weil man sich sonst im eigenen Haus Konkurrenz zur Zentrale/Handregler macht und die Stückzahlen weiter drückt.
Und die Softwarehersteller möchten es sich bestimmt nicht mit den Hardwarelieferanten verderben indem sie Ihre Produkte zum Teil überflüssig machen. Alles nur reine Vermutung könnte aber so sein.

Zu Schenklengsfeld 2006 bringe ich ein PC-System mit und wir können das dann ausprobieren. Vieleicht im Rahmen eines Vergleichstests.
Immer wenn sich bis dahin was neues ergibt berichte ich hier und halte euch auf dem Laufenden.

Es wird immer eine Bastellösung sein und ich werde trotzdem immer eine "richtige" Zentrale mitnehmen um sicher zu sein das ich bei Ausstellungen auch was zu fahren habe.

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: PC-DCC

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallöchen Jörg,

diesen Sommer konnte ich mal einen PDA testen. Er konnte drahtlos via wlan mit einem Laptop plaudern, am dem der Booster hing. Die Bedienung des PDAs war richtig gut und hat ähnlich viel Spaß gemacht, wie die Zimo-Funkregler.

Das wlan ging auch störungsfrei quer durch ein Haus, da die Strecke um das Haus herumführte. Wenn mal die Lok gewählt war, war der Stift nicht nötig und die Lok lies sich gut über die Knöpfe steuern.
Viele Grüße,
fido
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: PC-DCC

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Fido
schön das es Dir gefallen hat, dir fällt da grad der Fido ein der in Dortmund so fleißig rangiert hat, noch besser wenn Dir das System zusagt.
Welche Konfiguration wurde denn da benutzt wo Du den PDA probiert hast?
Das hat mich jetzt neugierig gemacht und wenn es funktioniert, na bitte
das Rad will ich ja auch nicht neu erfinden das können andere eh besser.
bis bald
jörg
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: PC-DCC

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo jörg,

auf die Software habe ich nicht geachtet. Frage mal den Harald aus dem buntbahn.de Forum, der hatte das alles auf dem Treffen in Würzburg-Zell dabei.

Wenn ich nicht schon Zimo hätte (das hatte ich mir auf genau dieser Messe in Dortmund geleistet), würde ich jetzt mit PDAs und PC fahren. Wenn Du java programmieren kannst, dann portiere doch mal eine DCC-Steuerung auf ein javafähiges Handy mit Blauzahn. Das wäre mal etwas ganz neues.
Viele Grüße,
fido
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: PC-DCC

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Fido
ja der Kontakt zu Harald hat mir weitergeholfen.
Der PC ist eingerichtet und wartet noch auf ein paar Kleinigkeiten.
Der Zaurus/PDA ist auch schon da.

Aber jetzt kommts, das mechanische-logistische Problem: Gehäuse!
Mein 5€,- Alukoffer fällt bald auseinander und den weiter im Karton zu betreiben ist auch nicht so prickelnd.
Mein Favorit ein 19" Industriegehäuse wiegt leer schon 11Kg, da muß was anderes her.

Was brauche ich den alles?
Also solange das PC-System eine Bastellösung ist muß ich ja noch die Lenzzentrale mitnehmen, nebst allen Handreglern,dem Booster und dem Trafo.
Das PC-System besteht aus einem PC-Netzteil, Platine, Zaurus und/oder ergänzt durch den Booster mit Trafo.

Alles in einem Gehäuse uhh das wird schwer und irgendwann braucht man die Hälfte ja nicht mehr weil das PC System ja die Zentrale ersetzen soll.

Also bin ich auf der Suche nach einem Gehäusesystem (ohne große Kosten) ähnlich der Systainer von Festool/Makita
http://www.festool.de/mediandoweb/index ... _p3f_1.jpg
Stapelbar und leicht zu transportieren

mal sehen was ich gleich finde, dann gibt es die Tage weitere Bilder
bis bald
jörg
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: PC-DCC

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo jörg,

also wenn Du das PC-Mainboard mit Netzteil in Gehäuse einbauen willst, dann wäre ein 19" 2HE Gehäuse gut. Die Teile sind aber schon unhandlich, sehen aber gut aus und Du kannst das Mainboard direkt auf die Abstandshalter montieren. Der Booster passt sicher auch noch hinein, z.B. in einen Laufwerksschacht.

Wäre aber ein Notebook mit externem Netzteil, Booster und Trafo zum Booster nicht viel einfacher? Das kannst Du in einem Koffer aus dem Baumarkt transportieren.
Viele Grüße,
fido
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: PC-DCC

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Fido
19Zoll Gehäuse würde ich auch bevorzugen, aber die sind meist doch etwas schwer und eins mit 2 HE habe ich grad nicht hier.
Für alle die 19" Gehäuse nicht so kennen, es ist ein Industrienorm und das HE steht für Höheneinheit 1 HE =43mm.
Die Laptoplösung scheidet erstmal aus, weil ich keinen habe und weil ich möglichst die Packstücke insbesondere den Kabelsalat reduzieren möchte.
Schenklengsfeld kommt immer so plötzlich und das Auto wird im letzten Moment gepackt da möchte ich nicht noch den Streß mit einem vergessenen Steckernetzteil haben :-)
Aber ich säge und schnitze schon und kann vieleicht nächste Woche was zeigen
bis bald
jörg
Antworten