Hallo Zusammen,
dieser historische Schienenfuß von 1935 ist genau der Schienenfuß welcher das englische Schienenprofil mit dem schmalen Fuß hält. Der Halt wird durch einen Holzkeil erreicht der eingeschlagen wurde. Um 1970 habe ich noch Holzkeile auf Hauptstrecken gesehen die wurden aber dann durch Stahlfedern ersetzt.
Diese Kleineisen und Profile entsprechen dem PECO Profil.
Kleineisen für Gleisoberbau
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Kleineisen
Hallo zusammen,
in den MITTEILUNGEN Nr. 72 berichtet Udo von seinem neuesten Projekt. Dabei fertigt er sich die Spannnägel aus Draht an.
Beim Vorbild sieht die Bauart so aus:
Lehrgleis zum Oberbau der Frankfurter Hafenbahn.
Hier gleich anschließend noch andere Befestigungsmöglichkeiten die noch nicht gezeigt wurden.
Bei einer Führung durch die Güterwagensammlung im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein wurden wir auf das Kleineisen der Bauart „Kriegsoberbau N“ aufmerksam gemacht. Das sieht so aus:
Eine schon mal am Anfang gezeigte Art von Spannnägeln gibt es noch in einer anderen Anordnungen am Gleis.
Hier das Zufahrtsgleis zum Dampflokwerk Meiningen:
Veränderte Rippenplatten, offene Unterlagsplatten und Schwellenschrauben mit preußischer - bzw. DRG/DB-Kopfform in Darmstadt-Kranichstein:
Gruß Andreas.
Alle Fotos: A. Gerlach
Edit: Serverwechsel Fotodateien
in den MITTEILUNGEN Nr. 72 berichtet Udo von seinem neuesten Projekt. Dabei fertigt er sich die Spannnägel aus Draht an.
Beim Vorbild sieht die Bauart so aus:
Lehrgleis zum Oberbau der Frankfurter Hafenbahn.
Hier gleich anschließend noch andere Befestigungsmöglichkeiten die noch nicht gezeigt wurden.
Bei einer Führung durch die Güterwagensammlung im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein wurden wir auf das Kleineisen der Bauart „Kriegsoberbau N“ aufmerksam gemacht. Das sieht so aus:
Eine schon mal am Anfang gezeigte Art von Spannnägeln gibt es noch in einer anderen Anordnungen am Gleis.
Hier das Zufahrtsgleis zum Dampflokwerk Meiningen:
Veränderte Rippenplatten, offene Unterlagsplatten und Schwellenschrauben mit preußischer - bzw. DRG/DB-Kopfform in Darmstadt-Kranichstein:
Gruß Andreas.
Alle Fotos: A. Gerlach
Edit: Serverwechsel Fotodateien
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Kleineisen für Gleisoberbau
Hallo zusammen,
den ganz am Anfang vorgestellten Schienennagel (Hakennagel),
gibt es nur ganz selten auf regelspurigen Spur II Anlagen zu sehen
Und in natura
Weder im Museum, noch bei Museumsbahnen konnte ich ihn entdecken.
Früh am Samstagmorgen in Schenklengsfeld, anlässlich der JHV 2005 der IG Spur II, machte ich einen kurzen Spaziergang zum aufgelassenen Bf. von Schenklengsfeld.
Ich traute meinen Augen nicht, gleich an der Kopframpe, unweit des Bahnhofgebäudes fand ich genageltes Gleis
Zufälle gibt es
Gruß, Andreas.
den ganz am Anfang vorgestellten Schienennagel (Hakennagel),
gibt es nur ganz selten auf regelspurigen Spur II Anlagen zu sehen
Und in natura
Weder im Museum, noch bei Museumsbahnen konnte ich ihn entdecken.
Früh am Samstagmorgen in Schenklengsfeld, anlässlich der JHV 2005 der IG Spur II, machte ich einen kurzen Spaziergang zum aufgelassenen Bf. von Schenklengsfeld.
Ich traute meinen Augen nicht, gleich an der Kopframpe, unweit des Bahnhofgebäudes fand ich genageltes Gleis
Zufälle gibt es
Gruß, Andreas.